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Wedl Zentrale in Mils (Tirol) © Wedl Handels-GmbH
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Wedl zieht positive Jahresbilanz

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Wedl zieht eine erfreuliche Jahresbilanz: 401 Millionen Euro setzte das Tiroler Familienunternehmen im Kerngeschäft, dem Gastro Großhandel, im Vorjahr um. Ein Plus von knapp 60 Prozent im Vergleich zu 2021.

Der Umsatz der gesamten Wedl Gruppe (inkl. Kaffee-Vertrieb, Einzelhandel, Immobilien sowie Beteiligungen) konnte 2022, im Vergleich zum Vorjahr, auf über 580 Millionen Euro gesteigert werden. Der Personalstand stieg um vier Prozent auf 1.364 Mitarbeiter:innen. Mit „Wedl Gourmet“ wurde eine neue Eigenmarke im Premium-Segment etabliert. Die Einführung des plastikfreien Verpackungssystems „RolliCoat“ sowie die Errichtung mehrerer Photovoltaikanlagen sollen, laut Unternehmen, weitere wichtige Schritte in Richtung eines nachhaltigen Wirtschaftens sein.

„2022 war das erste Jahr, das nicht mehr grundlegend durch die Pandemie geprägt war. Der allgemeine Aufschwung im Tourismus wurde für uns deutlich spürbar“, erklärt Lorenz Wedl, Mitglied der Geschäftsführung beim Handelshaus Wedl und ergänzt: „Faktoren, wie der Krieg in der Ukraine, weltweite Logistikengpässe und steigende Energiekosten haben uns stark gefordert.“ Die Herausforderungen im Bereich der Warenbeschaffung konnte das Tiroler Traditionsunternehmen mittels intelligenter Bevorratung und einem Ausweichen auf alternative Lieferanten gut bewältigen. „Die allgemeine Geschäftsentwicklung in 2022 war sehr zufriedenstellend. Akkumuliert konnten wir 2022 allein in Österreich um über 90 Millionen Euro mehr Umsatz erwirtschaften als in der Vorperiode“, so Wedl.


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