Mars beschleunigt mit Netto-Null-Aktionsplan Klimaschutz
Mars, Incorporated stellte Mitte September 2023 seinen Netto-Null-Aktionsplan mit beschleunigten Maßnahmen gegen den fortschreitenden Klimawandel vor. Die Roadmap enthält neben konkreten Aktionen ein neues, von der Science Based Targets Initiative (STBi), geprüftes Ziel: Danach will das weltweit tätige Familienunternehmen seine Treibhausgasemissionen bis 2030 in der gesamten Wertschöpfungskette um 50 % senken und rund 15 Millionen Tonnen einsparen (ausgehend vom Basisjahr 2015).
Mit diesem ambitionierten Ziel treibt Mars seine bereits laufenden Bemühungen voran, um die Emissionen entlang der Wertschöpfungskette bis 2050 auf Netto-Null zu senken. Dazu werden in den kommenden drei Jahren zusätzlich 1 Milliarde US-Dollar investiert. Die „Netto-Null“ soll durch massive Emissionsreduktionen erreicht werden. Alle anderen nicht eingesparten Emissionen, werden durch hochwertige Emissionsgutschriften abgedeckt.
Poul Weihrauch, CEO von Mars: „Unternehmen wie Mars müssen nach ihren erreichten Ergebnissen, die wir im Hinblick auf unsere Klimapläne erzielen, beurteilt werden und nicht nur nach dem Umfang der von uns abgegebenen Versprechen – so wie unser Vorstand und unsere Investor*innen uns nach dem Erzielen von Finanzergebnissen und nicht nach der Qualität unserer Finanzprognosen beurteilen.”