Mehr zu diesem Thema:
Die Sieger des Lukullus 2023
In Graz wurden die besten, von der AMA-Marketing kontrollierten, Fleischerzeugnisse sowie herausragende Projekte und Unternehmen im Fleischbereich mit dem „Lukullus“ ausgezeichnet.
Bereits zum 14. Mal wurde heuer im Rahmen der Austrian Meat Awards-Gala auch der AMA-Lukullus an die besten Fleisch- und Wurstabteilungen des Lebensmitteleinzelhandels vergeben. Insgesamt haben sich knapp 40 Geschäfte in fünf Kategorien qualifiziert. Der Schwerpunkt lag diesmal bei der Fachkompetenz des Verkaufspersonals und dem Verkaufsakt. Die Sieger und somit Lukullus-Preisträger sind Billa Stegersbach, Spar Gourmet Fleischmarkt Wien und Billa Plus Eggenberg.
Fleischerzeugnisse. Den Lukullus für AMA-zertifizierte Fleischerzeugnisse gibt es heuer zum zweiten Mal. Am Wettbewerb nehmen ausschließlich Produkte teil, die den Kriterien des AMA-Gütesiegels oder des AMA-Biosiegels entsprechen. AMA-Marketing Geschäftsführerin Christina Mutenthaler-Sipek präzisiert: „Es gibt zahlreiche Wettbewerbe, die Produkte auszeichnen, aber keinen, bei dem Konsumentinnen und Konsumenten die Sieger wählen, das ist unser Alleinstellungsmerkmal." In der Kategorie „Beste AMA-zertifizierte Frankfurter-Würstl“ konnte sich die Tann-Frankfurter der Tann Graz den Sieg holen. In der Kategorie „Beste AMA-zertifizierte Wiener“ freut sich die Wiesentaler „Original Wiener“ von Lidl, hergestellt von Radatz in Neu Erlaa, über die Auszeichnung. In der Kategorie „Bester AMA-zertifizierter Schinkenspeck“ heißt der Preisträger heuer „Nordtiroler Schinkenspeck g.g.A. von Handl/Tyrol. Der AMA-Lukullus für den besten Ama Genuss Region Direktvermarkter geht an die Jaga´s Steirerei. Die Auszeichnung in der Kategorie Manufaktur bekommt die Keusch Fleischvertriebs GesmbH aus St. Georgen am Ybbsfelde.