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Die Wiener:innen zieht es zum Weihnachtsshoppen heuer in die Geschäfte. Vor allem Spielwaren, Bekleidung und Kosmetika landen unter dem Weihnachtsbaum. © Florian Wieser

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Prognosen für das Wiener Weihnachtsgeschäft 2023

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Aktuelle Ergebnisse der Umfrage der KMU Forschung Austria im Auftrag der Wirtschaftskammer Wien zeigen, dass der Wiener Handel trotz der getrübten wirtschaftlichen Situation mit einer gestiegenen Kaufbereitschaft der Wiener:innen an Weihnachten denken darf.

88 Prozent - rund 1,5 Millionen Wiener:innen - kaufen, laut eigenen Angaben, Weihnachtsgeschenke. Die Kaufbereitschaft ist somit etwas höher als im letzten Jahr. Während jeder Vierte angibt, heuer verstärkt aufs Geld zu achten und jeder Fünfte heuer weniger ausgeben will, hat der Großteil der Wiener (34 Prozent) keine Änderung beim Geschenkeshoppen geplant. Die Wiener wollen für ihre Weihnachtsgeschenke heuer durchschnittlich 290 Euro ausgeben. Ein Viertel wird zwischen 201 Euro und 400 Euro ausgeben. 21 Prozent wollen nicht mehr als 100 Euro für alle Geschenke ausgeben, während fünf Prozent mit einem Budget von über 800 Euro kalkulieren. „Gerade in Anbetracht der derzeitigen Rahmenbedingungen sind die Angaben zu den geplanten Ausgaben mit einer gewissen Vorsicht zu interpretieren. Aus Erfahrung wissen wir, dass die Menschen mehr bei sich selbst als bei ihren Liebsten und deren Weihnachtsgeschenken sparen“, so Margarete Gumprecht, Obfrau der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Wien.

Geschenke. Das Ranking der häufigsten Weihnachtspräsente wird einmal mehr von Spielwaren angeführt – ein Drittel beabsichtigt diese für ihre Liebsten unter den Christbaum zu legen. Auf Platz zwei liegen Bekleidung, Textilien und Lederwaren (32 Prozent), auf Platz 3 Kosmetika (30 Prozent). Auf den weiteren Plätzen liegen Bücher (27 Prozent), Wein und sonstige Genussmittel (26 Prozent) und Schmuck (21 Prozent). Für den Geschenkekauf werden Geschäfte in der näheren Umgebung zum Wohnort als am wichtigsten wahrgenommen, gefolgt von Läden im Stadtzentrum bzw. in Einkaufsstraßen und Shoppingcentern.

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