Demnächst:
Red Bull knackt 10-Milliarden-Euro-Umsatzmarke
Red Bull legt auch für das Jahr 2023 Rekordzahlen auf den Tisch. So wurden im vergangenen Jahr weltweit 12,138 Milliarden Dosen verkauft, wie das Unternehmen mitteilt. Das bedeutet ein Plus von 4,8 Prozent gegenüber dem ohnehin schon sehr erfolgreichen Jahr 2022.
Mit einem Konzernumsatz von 10,554 Milliarden Euro (2022: 9,684 Milliarden Euro) und einem Plus von neun Prozent übersprang das Unternehmen im letzten Jahr erstmals die 10-Milliarden-Euro-Marke. Per Ende 2023 beschäftigte Red Bull 17.848 Mitarbeiter (2022: 15.779).
Hauptgründe für die positiven Zahlen sind die hervorragende Absatzentwicklung in nahezu allen Red Bull-Märkten weltweit, sowie weiterhin sehr konsequentes Kostenmanagement und die Stärkung entsprechender Markeninvestitionen. Den Fokus der zukünftigen Expansion legt Red Bull auf die Kernmärkte in Westeuropa und USA, auf die Zukunftsmärkte in den Entwicklungsländern sowie auf die weitere Stärkung der Original 250 Milliliter Verpackungseinheit.
Die Wachstums- und Investitionspläne bleiben auch für 2024 sehr ambitioniert und sehen eine Fortsetzung des bisherigen Kurses vor. Das Wachstum wird, wie bei Red Bull üblich, aus dem operativen Cash Flow finanziert.