REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

v.l: Martin Widermann, Geschäftsführer Propak, Monika Köppl-Turyna, Direktorin von EcoAustria, Marko Bill Schuster, Obmann-Stellvertreter und Georg Dieter Fischer, Fachverbandsobmann Propak © com_unit | Martin Hörmandinger

Mehr zu diesem Thema:

→ Newsletter REGAL BranchenInfo

Propak kämpft mit Herausforderungen

Werbung

Unter dem Titel „Standort Österreich: Stop or Grow?“ fand vergangene Woche die Propak-Lounge im Mediatower in Wien statt.

Auch in der Propak Branche hinterlässt die hartnäckige rezessive Entwicklung auf dem Heimmarkt und in Europa ihre Spuren. Die industriellen Hersteller von Produkten aus Papier und Karton (Propak) rechnen nach 2023   (-8,7 Prozent) auch für 2024 mit einem weiteren Umsatzrückgang in vergleichbarer Größenordnung von rund minus acht Prozent.

Die Auswertung für das erste Halbjahr 2024 ergibt für die Propak-Industrie einen Wert von rund 1,4 Milliarden Euro, ein Rückgang um 5,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Insbesondere der Verpackungssektor, der dominierende Bereich der Branche, verzeichnet ein Minus von 7,6 Prozent. „Propak Unternehmen sind grundsätzlich resilient, aber die Herausforderungen sind enorm“, betont Propak-Obmann Georg Dieter Fischer. Als zentrale Probleme erweisen sich dabei die Kaufzurückhaltung der Konsument:innen, die auf eine erhöhte Sparquote setzen, und die europaweite Wirtschaftsschwäche. „Die Krise im Automotive-Sektor und die generell rückläufige Nachfrage im Non-Food-Sektor spiegeln sich auch im Verpackungsbereich wider“, so Fischer.

Erschwerend für die stark exportorientierte Propak-Industrie mit einer Quote von 80 Prozent kommt der starke Rückgang bei den Auslandslieferungen hinzu, um minus 8,1 Prozent im Wert.

Landkost spendet Tiernahrungs­geschenk

Der Freistädter Tiernahrungserzeuger „Landkost“ unterstützt mit Tiernahrungsartikeln aus österreichischer Produktion in zertifizierter Qualität das Tierheim Freistadt (OÖ).

→ 

Vorarlberg Milch beweist Stärke beim WCA

Vorarlberg Milch verzeichnet einen neunfachen Erfolg bei der diesjährigen World Cheese Awards Veranstaltung in Viseu, Portugal: Dem Vorarlberger Unternehmen wurden viermal Gold, zweimal Silber und dreimal Bronze verliehen.

→ 

Bonduelle startet mit Markenlogo-Redesign

Neues Jahr, neuer Look: Unter diesem Motto präsentiert sich Bonduelle im neuen Jahr mit einem Design-Relaunch für seine beliebten Gemüsekonserven. Zentrales Element des neuen Etikettendesigns von Bonduelle ist das neue

→ 

Agrana und Ingredion planen Joint Venture in Rumänien

Die Agrana Stärke GmbH, eine Tochter der Agrana Beteiligungs-AG, hat einen Joint Venture-Vertrag mit dem Stärkeproduzenten Ingredion Germany GmbH zur gemeinsamen Weiterentwicklung der Stärkeproduktion in Rumänien

→ 

Dritter Hans Staud Musikpreis geht an Ilia Skvirskii

Bereits zum dritten Mal stellten sich ausgewählte Talente im Fach der Oper und Operette einer prominenten Fachjury. Der von Hans Staud initiierte Wettbewerb begeisterte heuer Nachwuchskünstlerinnen und -künstler aus

→ 
Werbung