REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Gabriela Maria Straka, Director Corporate Affairs & ESG Sustainability bei der Brau Union Österreich und Michael Zotter, Braumeister der Brauerei Göss. © Vogus

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Vetropack und Brau Union Österreich mit 0,33-Liter Mehrweg-Lösung

Werbung

Mit dem Vorstoß einer 0,33-Liter-Standardflasche macht die Brau Union Österreich mit Vetropack einen wichtigen Schritt in Richtung der Erfüllung der Mehrwegquote.

Umgesetzt wird diese neue, innovative Lösung für die gesamte Brauereiwirtschaft, um eine neue Standardflasche zu haben, die der ganzen Branche zur Verfügung steht und hilft, die Zielsetzungen punkto Mehrweg-Quote zu erreichen. Dabei wird eine Leichtflaschentechnologie verwendet, die zusätzlich hilft, Gewicht zu sparen.

Bier ist die Getränkekategorie, die mit Abstand am häufigsten in umweltfreundlichen Mehrweggebinden zu Kunden kommt. Diese können bis zu 40-mal wiederbefüllt werden, d.h. es müssen nur Etiketten und Verschluss erneuert werden und dadurch werden wertvolle Ressourcen gespart – und es macht einen großen Unterschied im CO₂-Fußabdruck. „Die wenigsten wissen, dass es bis zu 75% CO₂-Emissionen spart, wenn man Mehrwegflaschen statt Einwegflaschen kauft“, erklärt Gabriela Maria Straka, Director Corporate Affairs & ESG Sustainability bei der Brau Union Österreich. „Und alle, für die die Form, die Größe oder das Gewicht ein Argument gegen die bisher gängige Mehrwegflasche war, bekommen nun eine gangbare Alternative präsentiert.“

Gösser setzt auf Bio. Zeitgleich reagiert Gösser auf den Bio-Trend mit einer kleinen Revolution: Das neue Gösser Biostoff ist als erste nationale Marke in der innovativen 0,33l Mehrweg-Leichtflasche erhältlich, die gemeinsam mit Vetropack entwickelt wurde. Die kleinere 12er-Kiste sorgt zusätzlich für leichtere Handhabung. Die Wahl für eine 12er-Kiste fiel bewusst, da diese Verpackungsgröße bereits von den Konsumenten gut angenommen wird. Im Visier: die jüngere Generation.


Aktuelle Top-Jobs

Coca-Cola geht den Mehrweg

Begleitet wird dies von einer Nachhaltigkeitskampagne, bei der in Österreich die Mehrwegglasflasche im Mittelpunkt steht. Unter www.coca-cola.com/at/de/sustainability/this-is-happening finden heimische Konsument:innen breit gefächerte

→ 

Manner: Mehr Umsatz, weniger Menge

Die erfreuliche Steigerung konnte laut Manner-Finanzbericht insbesondere am Heimatmarkt realisiert werden und resultiert vor allem aus gestiegenen Verkaufspreisen sowie in geringerem Ausmaß einem besseren Produkt-Mix. Die verkaufte Menge

→ 

Soletti feiert 75er

Zu Recht, denn Soletti werden natürlich aus 100 Prozent österreichischem Mehl und mit Salz zu 100 Prozent aus den heimischen Alpen absolut palmölfrei hergestellt.  Um Feldbach als Standort auch in Zukunft als wichtiges

→ 

Jägermeister auf Wachstumskurs

Wesentlich zu dem Umsatzergebnis beigetragen haben 118,3 Millionen 0,7-l-Flaschen Jägermeister, die das niedersächsische Familienunternehmen in diesem Zeitraum absetzen konnte. Trotz schwieriger Marktbedingungen wurde damit das zweitbeste

→ 

Wellpappe Austria legt Zahlen für 2023 vor

„Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht umweltfreundliche Lösungen mehr denn je“, erklärt Stephan Kaar, Sprecher des Forum Wellpappe Austria und

→ 
Werbung