Mehr zu diesem Thema:
Demnächst:
Vetropack und Brau Union Österreich mit 0,33-Liter Mehrweg-Lösung
Mit dem Vorstoß einer 0,33-Liter-Standardflasche macht die Brau Union Österreich mit Vetropack einen wichtigen Schritt in Richtung der Erfüllung der Mehrwegquote.
Umgesetzt wird diese neue, innovative Lösung für die gesamte Brauereiwirtschaft, um eine neue Standardflasche zu haben, die der ganzen Branche zur Verfügung steht und hilft, die Zielsetzungen punkto Mehrweg-Quote zu erreichen. Dabei wird eine Leichtflaschentechnologie verwendet, die zusätzlich hilft, Gewicht zu sparen.
Bier ist die Getränkekategorie, die mit Abstand am häufigsten in umweltfreundlichen Mehrweggebinden zu Kunden kommt. Diese können bis zu 40-mal wiederbefüllt werden, d.h. es müssen nur Etiketten und Verschluss erneuert werden und dadurch werden wertvolle Ressourcen gespart – und es macht einen großen Unterschied im CO₂-Fußabdruck. „Die wenigsten wissen, dass es bis zu 75% CO₂-Emissionen spart, wenn man Mehrwegflaschen statt Einwegflaschen kauft“, erklärt Gabriela Maria Straka, Director Corporate Affairs & ESG Sustainability bei der Brau Union Österreich. „Und alle, für die die Form, die Größe oder das Gewicht ein Argument gegen die bisher gängige Mehrwegflasche war, bekommen nun eine gangbare Alternative präsentiert.“
Gösser setzt auf Bio. Zeitgleich reagiert Gösser auf den Bio-Trend mit einer kleinen Revolution: Das neue Gösser Biostoff ist als erste nationale Marke in der innovativen 0,33l Mehrweg-Leichtflasche erhältlich, die gemeinsam mit Vetropack entwickelt wurde. Die kleinere 12er-Kiste sorgt zusätzlich für leichtere Handhabung. Die Wahl für eine 12er-Kiste fiel bewusst, da diese Verpackungsgröße bereits von den Konsumenten gut angenommen wird. Im Visier: die jüngere Generation.