REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Unterstützung bei der Entwicklung von digitalen Plattformen

VIABIRDS, ein junges und ambitioniertes Technologieunternehmen aus dem Salzburger Lungau, hilft Unternehmen beim digitalen Transformationsprozess. „Wir sind ein Digital Powerhouse, das Betriebe bei der Entwicklung von digitalen Lösungen unterstützt“, erklärt CEO & Co-Founder Alexander Planitzer im REGAL-Gespräch.

Anwendungsbereiche. Dabei sind Webshop-Solutions genauso im Repertoire wie mobile Apps, Logistik- & Delivery-Lösungen sowie Individualsoftware. „Wir arbeiten als unabhängiger Softwarehersteller und können somit die passende Lösung für den jeweiligen Usecase anbieten.“ VIABIRDS geht von der Beratung, über die Entwicklung bis hin zum laufenden Betrieb Schulter an Schulter mit dem Auftraggeber. „Was uns von anderen Unternehmen unterscheidet, ist, dass wir vor VIABIRS unseren eigenen Online-Supermarkt. www.flyby.shop, betrieben haben. Bis heute schätzen unsere Kunden, dass wir nicht nur Softwareentwickler und Berater sind, sondern den Betrieb eines digitalen Geschäftsmodell im Handel verstehen.“ Erfolgreiche Case Studies gibt es mit Amal, Mercato Mayco, Duty Freak und prodiz.

Alexander Planitzer, CEO & Co-Founder VIABIRDS
Alexander Planitzer, CEO & Co-Founder VIABIRDS

Ziele. 2024 will VIABIRDS seine Schlagzahl weiter erhöhen. „Worauf wir stolz sind, ist, dass wir von 2022 auf 2023 unseren Umsatz vervierfachen konnten. Für 2024 planen wir eine Steigerung um 40 Prozent.“ Dabei werden jährlich rund fünf bis sechs Projekte betreut. Der aktuelle Umsatz liegt im unteren siebenstelligen Bereich.

Starke Positionierung bei AI. „Wir wollen auch zukünftig unser Wachstum aufrechterhalten und haben uns für den globalen Megatrend AI stark positioniert.“ Dabei agiert VIABIRDS bereits als globales Unternehmen. „Wir haben bisher in Deutschland, Mexico, New Zealand, Frankreich, Dubai, Bosnien und Dubai Projekte umgesetzt.“


Café+co erweitert Verpflegungsradius

„café+co investiert in die Zukunft der besten Pause. Wir verfolgen konsequent unsere Verdichtungsstrategie und setzen auf Innovation. So können wir unser Angebot nachhaltig ausweiten und an zusätzlichen Standorten als Pausenbegleitung

→ 

DHBW Heilbronn: Retail Innovation Days

Am 9. und 10. Juli füllte der mittlerweile drittgrößte Handelskongress Deutschlands die Aula am Bildungscampus. Fazit: Keine Entwicklung durchdringt alle Branchen und Geschäftsfelder so nachhaltig wie Künstliche Intelligenz. Und keine

→ 

Lehrlingsevent der Wellpappe-Industrie

Das Austrian Sports Resorts – BSFZ Faaker See – bildete den Rahmen für die ‚Wellpappe Adventure Days‘, den österreichweiten Lehrlingsevent der heimischen Wellpappe-Branche. „Einmal im Jahr kommen wir hier am Faaker See zusammen, um für

→ 

Zehn Jahre GS1 Sync

Eine 0,35l-Flasche Frucade war damals das erste Produkt, das in den Stammdatenpool eingestellt wurde. Heute befinden sich mittlerweile über eine halbe Million Artikeldaten im Datenpool. GS1 Austria Geschäftsführer Gregor Herzog: „Unsere

→ 

Brau Union Österreich: Wechsel in der Leitung der Kommunikation/Nachhaltigkeit

So hat die Wirtschaftswissenschafterin und Diplom-Biersommeliere zwölf Jahre die Unternehmenskommunikation als mehrmals beste Unternehmenssprecherin in der Markenartikelindustrie Österreichs (zuletzt 2023) geleitet und dem Bereich ESG

→ 
Werbung