Aus Kattus-Borco wird Johann
2019 gingen das Wiener Familienunternehmen Kattus und der Hamburger Distributor Borco (heute Stocj Spirits Group) ein Joint Venture für den Import und Vertrieb von Getränkemarken im österreichischen Handel und der Gastronomie ein. Jetzt stellt Kattus diese Vertriebsfirma nach einem ausführlichen Strategieprozess unter Einbindung wesentlicher Markeneigner neu auf und benennt das Unternehmen nach dem Firmengründer Johann Kattus.
Johann soll sich weiter als erstklassige Distributions- und Vermarktungspartner für nationale und internationale Getränkemarken und die Antwort auf die veränderten Bedürfnisse von Markeneignern, Handel und Top-Gastronomie sowie gehobener Hotellerie positionieren. Bestehende Stärken wird das neu aufgestellte Vermarktungsunternehmen in Wien sowie den Tourismusregionen ausspielen, wo Johann mit seinem Markenportfolio traditionell fest in der gehobenen Hotellerie und Gastronomie vertreten ist. Die Positionierung der Marken wird in diesen Gebieten durch integrierte Marketingstrategien gestärkt. Mit umfassender Innovationskraft durch internationales Trend Scouting sowie neuer Expertise für E-Commerce und Digital Marketing hebt Johann die Vermarktung und den Vertrieb von Premium-Marken auf ein neues Niveau.
„Die Evolution zu Johann ist die logische Weiterentwicklung in der über 165-jährigen Unternehmensgeschichte. Als Distributor richten wir Johann als erstklassigen Partner für nachhaltiges Markenwachstum in einem immer herausfordernden Umfeld aus. Mit einem Portfolio an Top-Marken und einer komplett neuen Organisationsstruktur gehen wir auf die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse von Marken, Handel, Hotellerie, Gastronomie sowie Konsumentinnen und Konsumenten ein“, definiert Johannes Kattus, Ururenkel des Firmengründers Johann Kattus.
Die Leitung von Johann übernimmt Karl Wurm, der auf internationale Managementerfahrung, zuletzt bei Beam Suntory, zurückblickt. Nach unterschiedlichen Managementpositionen mit lokaler und regionaler Gesamtverantwortung agierte er zuletzt als Managing Director für E-Commerce in den EMEA-Märkten (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) und Südamerika. Wurm ist bereits seit Anfang des Jahres tätig und entwickelte die neue Strategie gemeinsam mit Johannes Kattus und Maximilian Nimmervoll, den Eigentümervertretern der Familie Kattus. Der bisherige Geschäftsführer Andreas Ruhland verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch nach 15 Jahren im besten Einvernehmen.
Der Organisation wird künftig in vier Channel Competence Center für Off-Trade, Premium On-Trade, Mainstream On-Trade sowie E-Commerce organisiert. Die Fokussierung auf das hochkarätige Markenportfolio erlaubt einen differenzierten und effizienten Zugang zum Markt, durch den die Wachstumsstrategien der unterschiedlichen Markeneigner nachhaltig und zielgerichtet umgesetzt werden.
Um diese ambitionierte Vision Realität werden zu lassen, bildet Wurm ein erfahrenes Management-Team. Aus dem bestehenden Team ist Marlies Nitschmann weiterhin als Head of Marketing vertreten. Nitschmann bringt acht Jahre Kommunikationserfahrung in der Spirituosenbranche mit und war zuvor unter anderem für die Brau Union Österreich tätig.
Carmen Hosa übernimmt als Head of Sales künftig die Verantwortung für den Vertrieb. Sie bringt in ihre neue Position zehn Jahre FMCG-Erfahrung mit. Bis 2023 fungierte sie als Commercial Manager Austria & Switzerland bei Beam Suntory.
Thomas Hochhaltinger wird Head of Finance & Operations. Er sammelte elf Jahre lang Erfahrung in produzierenden Unternehmen und war unter anderem als Geschäftsführer für Mayr-Melnhof tätig.