Fachpack 2024: Green Star Award für Marzek
Auf der „Fachpack 2024“ in Nürnberg präsentierte Marzek Etiketten+Packaging unter dem Motto „Nur die Natur verpackt besser“ nachhaltige Verpackungslösungen, darunter das preisgekrönte Traubenpapier-Etikett, das aus Traubenabfällen hergestellt wird.
In Nürnberg ging kürzlich die „Fachpack 2024“ über die Bühne. Auf der großen europäischen Fachmesse für Verpackung, Technik und Prozesse waren auch 43 Austro-Unternehmen an Bord. Eines von ihnen war Marzek Etiketten+Packaging. Das Motto am Stand: „Nur die Natur verpackt besser“. Mit zahlreichen Materialmustern und Produktbeispielen ausgestattet, wurde die breite Range des niederösterreichischen Unternehmens präsentiert. Nachhaltig stand dabei ganz oben auf der Liste: von Öko-Materialien, die aus bis zu 100 % aus Recyclingmaterial bestehen bis hin zu kompostierbaren Bio-Folien und Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen. Besondere Aufmerksamkeit fanden Holz-Etiketten aus Echtholzfurnier.
Preis für Traubenpapier. Mit dem Green Star ausgezeichnet wurden Etiketten aus Traubenpapier. Sie werden aus Trester, dem Trauben-Abfallprodukt beim Keltern, produziert. „Mit unseren Öko-Materialien können umwelt- sowie naturbewusste Produktionsbetriebe bereits mit der Etikettierung und Verpackung signalisieren, dass es sich um ein naturnahes und/oder ökologisches Produkt handelt. Wir freuen uns sehr, dass wir die Green Star-Jury mit unserem Traubenpapier-Etikett überzeugen konnten. Unser Dank gilt auch unserem Kunden, der Nikolaihof Wachau GmbH & Co. KG, die sich für unser Traubenpapier-Etikett entschieden hat“, freut sich CEO Dr. Johannes Michael Wareka.