REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

© Adrian/Pixabay
Newsletter REGAL BranchenInfo

Online: Wer kommt, wer geht?

Werbung

Mit einem Blick zum deutschen Nachbarn tut sich einiges in Sachen Online-Marktplätze. Kaufland weitet sein Angebot sogar auf Österreich aus, während Alnatura sich zurückzieht.

Kaufland. Österreich wird im Spätsommer 2024 das erste Land, in dem Kauflaund ausschließlich online vertreten sein wird. Das Unternehmen nennt eine Markenbekanntheit von gut 40 Prozent und das derzeit noch rar gesäte Angebot an Online-Marktplätzen in Österreich als Grund für diesen Schritt. In Deutschland gehört der Kaufland Marktplatz mit bis zu 32 Mio. Online-Besuchern im Monat und mehr als 45 Mio. Produkten in über 6.400 Kategorien zu den größten Online-Marktplätzen. Auch in Polen startet das Angebot - dort zählt Kaufland mit 245 Filialen zu den führenden Supermarktketten.

Alnatura. Andere Töne werden von der deutschen Supermarktkette Alnatura angeschlagen. Eine Rückbesinnung und Konzentration aufs Kerngeschäft lässt das Abhol- und Lieferangebot für Lebensmittel auslaufen. Betroffen sind die Städte Berlin, Potsdam und Frankfurt. Der Service startete erst 2022 und lieferte Lebensmittel direkt aus den Filialen. Aber schon zuvor gab es ein E-Angebot von seiten Alnatura. Damals kümmerte sich der Service-Anbieter Gourmondo im Namen von Alnatura um den Versand von Feinkost-Artikeln. 2020 wurde dieses Angebot eingestellt, gefolgt von einer zweijährigen Pause.

Erfolgreiche Nivea-Spendenaktion bei dm drogerie markt

Bereits zum zweiten Mal wurde das Motto „Die Haut pflegen – und zwar für den guten Zweck“ zum Erfolg. Für jede bei dm gekaufte Nivea Creme im April spendet das Hautpflegeunternehmen einen Euro an die

→ 

Lidl feiert 1000. Lehrling

Mit dem Start des neuen Ausbildungsjahres konnten Natalie Flatz (Geschäftsleiterin Personal), Lukas Lobensommer (Geschäftsführung Regionalgesellschaft Laakirchen) und Dominik Wimmer (Filialleiter in Seekirchen) den bereits

→ 

MPreis: Bühne frei für Familien

Zum heutigen internationalen Familientag rückt MPreis die Familie in den Mittelpunkt. Von der Ferialkraft bis zur Abteilungsleitung, von der Verwaltung bis zur Technik – immer wieder finden sich Verwandtschaften beim Tiroler

→ 

Nachhaltige Verpackung: Thalia kooperiert mit Ranpak

Der Buchhändler Thalia und das Verpackungsunternehmen Ranpak starten eine strategische Partnerschaft mit dem Ziel, die Verpackungsprozesse im stationären und Online-Handel nachhaltiger und effizienter zu gestalten. In einer

→ 

Payone-Umfrage: Nachhaltigkeit im Zahlungsverkehr ausbaufähig

Nachhaltigkeit ist für viele Händler:innen ein relevantes Thema – wird im Alltag aber selten konsequent über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg umgesetzt. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Payone unter

→ 
Werbung