REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

© Adrian/Pixabay

Mehr zu diesem Thema:

→ Newsletter REGAL BranchenInfo

Online: Wer kommt, wer geht?

Werbung

Mit einem Blick zum deutschen Nachbarn tut sich einiges in Sachen Online-Marktplätze. Kaufland weitet sein Angebot sogar auf Österreich aus, während Alnatura sich zurückzieht.

Kaufland. Österreich wird im Spätsommer 2024 das erste Land, in dem Kauflaund ausschließlich online vertreten sein wird. Das Unternehmen nennt eine Markenbekanntheit von gut 40 Prozent und das derzeit noch rar gesäte Angebot an Online-Marktplätzen in Österreich als Grund für diesen Schritt. In Deutschland gehört der Kaufland Marktplatz mit bis zu 32 Mio. Online-Besuchern im Monat und mehr als 45 Mio. Produkten in über 6.400 Kategorien zu den größten Online-Marktplätzen. Auch in Polen startet das Angebot - dort zählt Kaufland mit 245 Filialen zu den führenden Supermarktketten.

Alnatura. Andere Töne werden von der deutschen Supermarktkette Alnatura angeschlagen. Eine Rückbesinnung und Konzentration aufs Kerngeschäft lässt das Abhol- und Lieferangebot für Lebensmittel auslaufen. Betroffen sind die Städte Berlin, Potsdam und Frankfurt. Der Service startete erst 2022 und lieferte Lebensmittel direkt aus den Filialen. Aber schon zuvor gab es ein E-Angebot von seiten Alnatura. Damals kümmerte sich der Service-Anbieter Gourmondo im Namen von Alnatura um den Versand von Feinkost-Artikeln. 2020 wurde dieses Angebot eingestellt, gefolgt von einer zweijährigen Pause.

Hofer: Zehn Jahre HoT und neue Partnerschaft

Vor zehn Jahren ging der Mobilfunk-Tarif von Hofer, gemeinsam mit Ventocom, an den Start. Im Jänner 2015 wechselten 20.000 Österreicher:innen zu HoT (Hofer Telekom). Ende 2015 verbuchte HoT bereits 500.000 Kund:innen. „Das

→ 

Metro Vösendorf: E-Mobilitätslösungen von Smatrics

Im Rahmen einer Standortpartnerschaft, bei der Metro Vösendorf Flächen zur Verfügung stellt, wurden dort von Smatrics vor kurzem drei HyperCharger aufgebaut.

→ 

Österreichischer Einzelhandel zieht positive Vorweihnachtsbilanz

Das aktuelle Weihnachtsgeschäft lief weit besser als erwartet. Heimische Shoppingcenter und Einkaufsstraßen verbuchten hohe Kundenfrequenzen. „Die Umsatzprognose von Handelsverband und WIFO für den

→ 

Sutterlüty mit neuem Führungsteam

Florian Sutterlüty übernimmt im Jänner 2025 offiziell die Leitung der Sutterlüty Handels GmbH. Damit tritt die dritte Generation in die Fußstapfen ihres Vaters, Jürgen Sutterlüty, der sich nach

→ 

Zahlreiche Neueröffnungen in der ShoppingCity Wels

Die ShoppingCity Wels umfasst 50 Shops auf fast 27.000 m² vermietbarer Fläche. Der bunte Mieter-Mix wurde heuer noch farbenfroher. Die Liste der Neuzugänge ist lange. Kürzlich zog Billa auf 800 m²

→ 
Werbung