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Online: Wer kommt, wer geht?

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Mit einem Blick zum deutschen Nachbarn tut sich einiges in Sachen Online-Marktplätze. Kaufland weitet sein Angebot sogar auf Österreich aus, während Alnatura sich zurückzieht.

Kaufland. Österreich wird im Spätsommer 2024 das erste Land, in dem Kauflaund ausschließlich online vertreten sein wird. Das Unternehmen nennt eine Markenbekanntheit von gut 40 Prozent und das derzeit noch rar gesäte Angebot an Online-Marktplätzen in Österreich als Grund für diesen Schritt. In Deutschland gehört der Kaufland Marktplatz mit bis zu 32 Mio. Online-Besuchern im Monat und mehr als 45 Mio. Produkten in über 6.400 Kategorien zu den größten Online-Marktplätzen. Auch in Polen startet das Angebot - dort zählt Kaufland mit 245 Filialen zu den führenden Supermarktketten.

Alnatura. Andere Töne werden von der deutschen Supermarktkette Alnatura angeschlagen. Eine Rückbesinnung und Konzentration aufs Kerngeschäft lässt das Abhol- und Lieferangebot für Lebensmittel auslaufen. Betroffen sind die Städte Berlin, Potsdam und Frankfurt. Der Service startete erst 2022 und lieferte Lebensmittel direkt aus den Filialen. Aber schon zuvor gab es ein E-Angebot von seiten Alnatura. Damals kümmerte sich der Service-Anbieter Gourmondo im Namen von Alnatura um den Versand von Feinkost-Artikeln. 2020 wurde dieses Angebot eingestellt, gefolgt von einer zweijährigen Pause.

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