REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Pfand: Rewe rüstet Automaten um

Werbung

Am 1. Jänner 2025 fällt der Startschuss für das Einwegpfand in Österreich. Die Rewe investierte in den Umrüstungsprozess und die Neuanschaffung einen hohen zweistelligen Millionenbetrag. Hinzu kommen Transport- und Lagerkosten.

Bereits mehr als die Hälfte der 1.250 Billa und Billa Plus-Standorte sind umgestellt. Die Anpassung der Rücknahmegeräte verlief insbesondere in den Hintergrund-Prozessen und bei laufendem Betrieb. Für Penny wurden komplett neue Automaten angeschafft, in rund der Hälfte der Filialen kann bereits zurückgegeben werden. Der Rest folgt laufend bis zum Jahresanfang 2025. Auch Bipa und rund 50 Prozent der Adeg-Märkte sind bereits gewappnet für die Rückgabe von Einweg-Pfandflaschen und Alu-Dosen.

Dank einer hauseigenen Logistik wird die Abholung der Gebinde bei allen Standorten keine zusätzlichen Leerfahrten verursachen, da die Gebinde CO₂-schonend direkt bei Waren-Anlieferungen mitgenommen werden. Mitarbeitende werden demnächst in ganz Österreich intensiv geschult.

Rewe Group-Vorstand Mag. Marcel Haraszti: „Mit dem neuen Einwegpfandsystem werden aus alten Dosen und Flaschen neue Getränkeverpackungen. Das schont das Klima, spart wertvolle Ressourcen und ist ein wichtiger Schritt zur Erreichung der österreichischen Recyclingziele. Als Rewe Group sind wir stolz darauf, gemeinsam mit unseren Kund:innen Teil der Lösung zu sein.“


Aktuelle Top-Jobs

30 Jahre „Ja! Natürlich“

1994 gegründet, blickt die Rewe Bio-Eigenmarke Ja! Natürlich heuer auf ihr 30-jähriges Jubiläum. Heute befinden sich 1.100 Produkte und 4.200 Bio-Produzenten unter dem Ja! Natürlich-Dach. 585 Millionen Euro Umsatz waren es im Vorjahr,

→ 

Digitalisierungs-Push bei Lidl

Lidl führt in Österreich das neue Bezahlsystem „Lidl Pay“ ein. Zusätzlich startet der Diskonter im Raum Salzburg die ersten Selbstbedienungskassen. Bis 2028 sollen die neuen Kassen landesweit zum Einsatz kommen. 

→ 

DM senkt erneut die Preise

Seit September sind bei DM rund 770 Artikel günstiger. Die Preissenkungen betreffen sowohl Industrie- als auch Eigenmarken und gelten in allen österreichischen Filialen sowie im österreichischen Online Shop.

→ 

Aktionsfinder erstrahlt in neuem Design

Die Online-Plattform „Aktionsfinder" der österreichischen Post erstrahlt in einem neuen Design, das von der Kreativagentur Heimat Wien umgesetzt wurde. Im Zuge der Modernisierung entwickelt sich Aktionsfinder von der reinen Prospekt- zur

→ 

Billa informiert am ernte.dank.festival

Vergangene Woche fand am Wiener Heldenplatz das ernte.dank.festival des Ökosozialen Forums statt. Billa war mit einem „Marktplatz" vertreten, der als Anlaufstelle für die Besucher:innen mit einer „Get Together Area“ und interaktiven

→ 
Werbung