Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Pfand: Rewe rüstet Automaten um

Werbung

Am 1. Jänner 2025 fällt der Startschuss für das Einwegpfand in Österreich. Die Rewe investierte in den Umrüstungsprozess und die Neuanschaffung einen hohen zweistelligen Millionenbetrag. Hinzu kommen Transport- und Lagerkosten.

Bereits mehr als die Hälfte der 1.250 Billa und Billa Plus-Standorte sind umgestellt. Die Anpassung der Rücknahmegeräte verlief insbesondere in den Hintergrund-Prozessen und bei laufendem Betrieb. Für Penny wurden komplett neue Automaten angeschafft, in rund der Hälfte der Filialen kann bereits zurückgegeben werden. Der Rest folgt laufend bis zum Jahresanfang 2025. Auch Bipa und rund 50 Prozent der Adeg-Märkte sind bereits gewappnet für die Rückgabe von Einweg-Pfandflaschen und Alu-Dosen.

Dank einer hauseigenen Logistik wird die Abholung der Gebinde bei allen Standorten keine zusätzlichen Leerfahrten verursachen, da die Gebinde CO₂-schonend direkt bei Waren-Anlieferungen mitgenommen werden. Mitarbeitende werden demnächst in ganz Österreich intensiv geschult.

Rewe Group-Vorstand Mag. Marcel Haraszti: „Mit dem neuen Einwegpfandsystem werden aus alten Dosen und Flaschen neue Getränkeverpackungen. Das schont das Klima, spart wertvolle Ressourcen und ist ein wichtiger Schritt zur Erreichung der österreichischen Recyclingziele. Als Rewe Group sind wir stolz darauf, gemeinsam mit unseren Kund:innen Teil der Lösung zu sein.“

Werbung

Neuer Adeg-Markt in Gaißau

Lukas Gasparini hat Anfang Jänner seinen ersten Adeg-Markt in Gaißau (Vlbg.) eröffnet. Der gelernte Einzelhandelskaufmann setzt in seinem Nahversorger auf ein breites lokales Sortiment, zahlreiche Produkte ansässiger

→ 

Rewe: Nachhaltigkeit und Expansion 2025

Die Rewe Group plant für 2025 über 200 Neu- und Umbauten in Österreich, darunter rund 50 Neueröffnungen bei Billa, Bipa, Penny und Adeg sowie zahlreiche Modernisierungen bestehender Filialen. Laut Rewe liegt ein

→ 

Edeka baut Werbenetz aus

Der deutsche Lebensmittelhändler Edeka hat ein nationales Werbenetzwerk mit über 3.500 digitalen Bildschirmen in 2.000 Märkten aufgebaut. Werbetreibende können ihre Kampagnen seit Jahresbeginn über das neue System

→ 

Lidl goes online

Lidl Österreich startet mit dem Online-Geschäft: Non-Food-Artikel der Handwerker-Eigenmarke „Parkside“ können über den Online-Marktplatz von Kaufland bestellt werden.

→ 

Ein Herz für die Region: Lukas Gasparini eröffnet seinen Adeg-Markt

Am 9. Jänner 2025 öffneten sich die Türen des ersten Marktes von Adeg-Kaufmann Lukas Gasparini in der Gemeinde Gaißau (Bezirk Bregenz). In seinem lokalen Nahversorger setzt der junge Kaufmann auf soziales Miteinander,

→ 
Werbung