REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

2D-Barcodes bringen Chancen und Herausforderungen für die Branche. © Adobe Stock
Newsletter REGAL BranchenInfo

GS1 „Interact“: Alles rund um den Barcode

Werbung

Die „GS1 Interact“-Konferenz am 17. Oktober in Wien bietet Antworten auf den bevorstehenden Technologiesprung im Handel: den Wechsel vom linearen zum 2D-Code. Expert:innen und Unternehmen wie Metro Österreich teilen ihre Erfahrungen mit neuen Standards und zeigen, wie der Einsatz von GS1 DataMatrix-Codes die Effizienz steigert.

Es ist ein Technologiesprung, eine Zeitenwende, die dem Handel bevorsteht. Der Wechsel vom linearen zum 2D-Code wirft aber auch zahlreiche Fragen auf. Die neue Veranstaltung „GS1 Interact“ soll Antworten liefern. Die Konferenz „GS1 Interact“, veranstaltet von GS1 Europe, geht am 17. Oktober als hybride Veranstaltung in Wien über die Bühne.

Werbung

Metro mit dabei. Vertreter europäischer Unternehmen und Organisationen werden von ihren Erfahrungen bei der Einführung neuer Standards berichten. Neben den GS1-Experten wird auch Metro Österreich als Vorreiter bei der Verwendung von 2D-Codes mit an Bord sein: Rolf D. Kienapfel wird demonstrieren, wie durch den Einsatz von GS1 DataMatrix-Codes die Effizienz gesteigert und Scanfehler bei In-Store-Prozessen reduziert werden können.

Unter den weiteren Gastrednern: Sargheve Sukumaran von „Swapp!“ wird sich auf den Kampf gegen Einwegverpackungen konzentrieren. Vincent Kästle von Jake's Beverages und EatFresh wird über die Sammlung von Glasflaschen und die Informationsweitergabe über einen Chatbot sprechen. Ignacio Elola von Lactalis wird erläutern, warum wir QR-Codes mit Rationalität betrachten sollten. Vladimír Achejev, IT-Spezialist bei Berto, wird die technologischen Aspekte der Implementierung von QR-Codes powered by GS1 enthüllen. Wouter Schaekers von P&G wird zeigen, wie große Marken die neuen Barcodes handhaben.

GS1 Sync Stars. Im Rahmen der Veranstaltung wird GS1 Austria die Verleihung der GS1 Sync Stars vornehmen.


Aktuelle Top-Jobs

Endspurt für Einwegpfand-Vorbereitungen

Die Vorbereitungen für das österreichische Pfandsystem schreiten zügig voran, viele Handelsfilialen sind bereits mit Rücknahmeautomaten ausgestattet. Ab Jänner startet eine Informationskampagne, um Konsument:innen auf das neue System

→ 

Erste Billa-Innovationsmesse

Auf der ersten Billa-Innovationsmesse präsentierten rund 40 Aussteller:innen im Rewe-Parkhaus in Wiener Neudorf ihre zukunftsweisenden Ideen, von Technologien bis hin zu Lebensmitteln. Brancheninsider überzeugten sich von der Vielfalt der

→ 

Billa Plus: Konditorei-Lehrlinge werden kreativ

Im Oktober präsentieren acht Billa Plus Konditorei-Lehrlinge in ausgewählten Filialen ihre selbstkreierten Spezialitäten. Ob Crookies, Kärntner Reindling oder Kürbiskerntiramisu - die Aktion bietet den Lehrlingen die Möglichkeit, ihre

→ 

DM startet Lehrlingskampagne 2024

Mit dem neuen Motto „Was wenn’s gut wird?“ ermutigt DM Drogeriemarkt junge Talente, ihre Zukunft mit einem positiven Mindset zu gestalten. Die österreichweite Kampagne sucht über 250 Lehrlinge, die im Sommer 2025 eine Ausbildung starten.

→ 

Bipa und Too Good To Go feiern Partnerschaft

Vor einem Jahr hat Bipa eine Kooperation mit Too Good To Go gestartet.  Mit seitdem über 22.700 verkauften Sackerln wurden über 61 Tonnen CO₂-Äquivalente sowie mehr als 18 Millionen Liter Wasser vermieden. Für den Anbau der genannten Menge

→ 
Werbung