REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

GS1 „Interact“: Alles rund um den Barcode

Werbung

Die „GS1 Interact“-Konferenz am 17. Oktober in Wien bietet Antworten auf den bevorstehenden Technologiesprung im Handel: den Wechsel vom linearen zum 2D-Code. Expert:innen und Unternehmen wie Metro Österreich teilen ihre Erfahrungen mit neuen Standards und zeigen, wie der Einsatz von GS1 DataMatrix-Codes die Effizienz steigert.

Es ist ein Technologiesprung, eine Zeitenwende, die dem Handel bevorsteht. Der Wechsel vom linearen zum 2D-Code wirft aber auch zahlreiche Fragen auf. Die neue Veranstaltung „GS1 Interact“ soll Antworten liefern. Die Konferenz „GS1 Interact“, veranstaltet von GS1 Europe, geht am 17. Oktober als hybride Veranstaltung in Wien über die Bühne.

Metro mit dabei. Vertreter europäischer Unternehmen und Organisationen werden von ihren Erfahrungen bei der Einführung neuer Standards berichten. Neben den GS1-Experten wird auch Metro Österreich als Vorreiter bei der Verwendung von 2D-Codes mit an Bord sein: Rolf D. Kienapfel wird demonstrieren, wie durch den Einsatz von GS1 DataMatrix-Codes die Effizienz gesteigert und Scanfehler bei In-Store-Prozessen reduziert werden können.

Unter den weiteren Gastrednern: Sargheve Sukumaran von „Swapp!“ wird sich auf den Kampf gegen Einwegverpackungen konzentrieren. Vincent Kästle von Jake's Beverages und EatFresh wird über die Sammlung von Glasflaschen und die Informationsweitergabe über einen Chatbot sprechen. Ignacio Elola von Lactalis wird erläutern, warum wir QR-Codes mit Rationalität betrachten sollten. Vladimír Achejev, IT-Spezialist bei Berto, wird die technologischen Aspekte der Implementierung von QR-Codes powered by GS1 enthüllen. Wouter Schaekers von P&G wird zeigen, wie große Marken die neuen Barcodes handhaben.

GS1 Sync Stars. Im Rahmen der Veranstaltung wird GS1 Austria die Verleihung der GS1 Sync Stars vornehmen.


Aktuelle Top-Jobs

Hofer: Zehn Jahre HoT und neue Partnerschaft

Vor zehn Jahren ging der Mobilfunk-Tarif von Hofer, gemeinsam mit Ventocom, an den Start. Im Jänner 2015 wechselten 20.000 Österreicher:innen zu HoT (Hofer Telekom). Ende 2015 verbuchte HoT bereits 500.000 Kund:innen. „Das

→ 

Metro Vösendorf: E-Mobilitätslösungen von Smatrics

Im Rahmen einer Standortpartnerschaft, bei der Metro Vösendorf Flächen zur Verfügung stellt, wurden dort von Smatrics vor kurzem drei HyperCharger aufgebaut.

→ 

Österreichischer Einzelhandel zieht positive Vorweihnachtsbilanz

Das aktuelle Weihnachtsgeschäft lief weit besser als erwartet. Heimische Shoppingcenter und Einkaufsstraßen verbuchten hohe Kundenfrequenzen. „Die Umsatzprognose von Handelsverband und WIFO für den

→ 

Sutterlüty mit neuem Führungsteam

Florian Sutterlüty übernimmt im Jänner 2025 offiziell die Leitung der Sutterlüty Handels GmbH. Damit tritt die dritte Generation in die Fußstapfen ihres Vaters, Jürgen Sutterlüty, der sich nach

→ 

Zahlreiche Neueröffnungen in der ShoppingCity Wels

Die ShoppingCity Wels umfasst 50 Shops auf fast 27.000 m² vermietbarer Fläche. Der bunte Mieter-Mix wurde heuer noch farbenfroher. Die Liste der Neuzugänge ist lange. Kürzlich zog Billa auf 800 m²

→ 
Werbung