REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

© Metro

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Metro: Multi-Feed-Rücknahme bei Pfand

Werbung

Die nächste Automaten-Generation, der Tomra R2, wird ab Ende dieser Woche bei Metro als einzigem Großhändler Österreichs bei Metro Hartberg auf seine Funktionalität getestet. Mit Jahresbeginn 2025 folgt der Einsatz in den drei weiteren Eco-Stores (bis zu 4.000 m²) Metro Neusiedl am See, Metro Spittal an der Drau und Metro Liezen.

Metro Österreich CEO Thierry Guillon-Verne: „Wenn ab Jänner 2025 die neue Einwegpfandverordnung wirksam wird, stellen wir nach Investitionen in Millionenhöhe sicher, dass in allen unseren 16 Stores mit dem Tomra R1 oder dem Tomra R2 High-Speed Automaten zum Einsatz kommen, die den Rückgabeprozess deutlich vereinfachen. An der Entwicklung des Tomra R2 ist Metro zudem indirekt beteiligt.“ Tomra R1 benötigt knapp 60 m² Store-Fläche und ist bei Filialen bis zwischen 9.000 bis 13.000 m² im Einsatz.

Pfandrückgabe. Beide Automaten ermöglichen es, bis zu 100 Flaschen und Dosen gleichzeitig einzuwerfen, die anschließend automatisch gescannt, sortiert und gezählt werden. Der wesentliche Unterschied zum R1: Er benötigt weniger Platz.


Aktuelle Top-Jobs

MPreis und Post starten Kooperation

MPreis-Filialen in Tirol bieten künftig Post- und Bankdienstleistungen an – ergänzt durch rund 60 neue 24/7-Poststationen. 

→ 

Auszeichnung für Spar-Markt in Wien Dresdner Straße

Der Spar-Supermarkt in der Dresdner Straße in Wien wurde mit der unternehmensinternen Auszeichnung „Goldene Tanne“ geehrt. Die Auszeichnung gilt als Anerkennung für besondere Leistungen in den Bereichen

→ 

MPreis lanciert Eigenmarke „M“

Der Tiroler Nahversorger MPreis rollt mit 24. April seine neue Eigenmarke „M“ in allen MPreis- und miniM-Filialen aus. Den Anfang machen Grillspezialitäten aus der hauseigenen Alpenmetzgerei unter dem Namen „M

→ 

Blume2000 startet Online-Shop in Österreich

Der deutsche Marktführer im stationären und digitalen Blumenhandel namens Blume2000 startet mit einem Online-Shop am österreichischen Markt.

→ 

Hübner verlässt Gurkerl und Knuspr

Mark Hübner beendet aus persönlichen Gründen seine Rolle als Geschäftsführer der Online-Supermärkte Knuspr und Gurkerl. Olin Novák, VP of Markets bei der Rohlik Group, zu der Knuspr und Gurkerl

→ 
Werbung