Mehr zu diesem Thema:
Demnächst:
Metro: Multi-Feed-Rücknahme bei Pfand
Die nächste Automaten-Generation, der Tomra R2, wird ab Ende dieser Woche bei Metro als einzigem Großhändler Österreichs bei Metro Hartberg auf seine Funktionalität getestet. Mit Jahresbeginn 2025 folgt der Einsatz in den drei weiteren Eco-Stores (bis zu 4.000 m²) Metro Neusiedl am See, Metro Spittal an der Drau und Metro Liezen.
Metro Österreich CEO Thierry Guillon-Verne: „Wenn ab Jänner 2025 die neue Einwegpfandverordnung wirksam wird, stellen wir nach Investitionen in Millionenhöhe sicher, dass in allen unseren 16 Stores mit dem Tomra R1 oder dem Tomra R2 High-Speed Automaten zum Einsatz kommen, die den Rückgabeprozess deutlich vereinfachen. An der Entwicklung des Tomra R2 ist Metro zudem indirekt beteiligt.“ Tomra R1 benötigt knapp 60 m² Store-Fläche und ist bei Filialen bis zwischen 9.000 bis 13.000 m² im Einsatz.
Pfandrückgabe. Beide Automaten ermöglichen es, bis zu 100 Flaschen und Dosen gleichzeitig einzuwerfen, die anschließend automatisch gescannt, sortiert und gezählt werden. Der wesentliche Unterschied zum R1: Er benötigt weniger Platz.