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KI im Handel angekommen
Die künstliche Intelligenz (KI) ist im Handel angekommen. Welche Rolle diese im österreichischen Handel spielt, erklären Maimuna Mosser von Google Austria, Rainer Will vom Handelsverband Österreich und Jörg Bauer von Media Markt im Pressegespräch bei Google Austria in Wien.
Maimuna Mosser von Google Austria eröffnete mit einem faszinierenden Einblick: Täglich sind 15 Prozent der weltweiten Suchanfragen bei Google neu, was den ständigen Wissensdurst verdeutlicht. Mit Google Lens wird die visuelle Suche zunehmend relevanter – jede vierte visuelle Anfrage hat bereits kommerzielle Absichten. Dass diese Entwicklungen auch im Handel eine wesentliche Rolle spielen, betont Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbands Österreich: „Durch die Daten schätzen wir das Potenzial der KI im Handel als sehr hoch ein.“ Studien zeigen, dass rund 37 Prozent der österreichischen Händler:innen bereits breitflächig KI-Tools nutzen. Außerdem haben 45 Prozent der österreichischen Unternehmen in den nächsten fünf Jahren KI-Investitionen geplant. Durch die Investitionen werden signifikante Produktivitätsgewinne erwartet. Jörg Bauer, Managing Director von MediaMarkt Österreich & Schweiz, betont vor allem die Wichtigkeit KI-gestützter Werbelösungen im Marketing. Eine ebenfalls wichtige Rolle spielt KI aber auch im Bereich Customer-Care. Hier sei es aber besonders wichtig, dass die Mitarbeiter:innen sowie Kund:innen bei digitalen Veränderungen mitgenommen werden: „Der Faktor Mensch darf nicht vergessen werden. Sorgen und Ängste bezüglich KI-Prozessen dürfen nicht außer Acht gelassen werden“, so Bauer.