REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Plastikreduktionsziele Lidl Österreich © Lidl Österreich

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Plastikreduktion bei Lidl

Werbung

Lidl Österreich will den Einsatz von Plastik weiter reduzieren. Ein Teil der nationalen Ziele bis 2025 wurde bereits jetzt fast erfüllt, einige laut Unternehmen sogar schon übertroffen.

Der Einsatz von Plastik bei Eigenmarkenverpackungen und Transporthilfen soll bis 2025 spartenübergreifend um mindestens 30 % reduziert werden. In Österreich wurde dieses Ziel bereits übertroffen. Hier liegt der Anteil bereits bei 35 %, im Vergleich zu 32 % im Vorjahr.

Ein weiteres Ziel ist der Einsatz von durchschnittlich einem Viertel Rezyklat in Eigenmarkenverpackungen bis 2025. Aktuell werden im Durchschnitt bereits 22 % Rezyklat verwendet. Bei den PET-Flaschenkörpern der Lidl Eigenmarken liegt der Anteil schon heute bei fast 80 %, bei der Mineralwasser-Eigenmarke „Saskia“ sogar bei 100 %. Jeder Flaschenkörper wird damit vollständig aus alten Flaschen produziert und ist aufgrund seines geringen Gewichts besonders ressourcenschonend. Zusätzlich hat Lidl Österreich schon knapp über die Hälfte der Eigenmarkenverpackungen maximal recyclingfähig gemacht. Bis 2025 soll die Quote bei 100 % liegen.

Lose oder plastikfrei. Bis 2025 will das Unternehmen die Hälfte der Obst- und Gemüse-Artikel lose oder plastikfrei verpackt anbieten. Dieses Ziel wurde mit Stand heute schon fast erreicht. 2022 lag der Anteil noch bei 38 %, mittlerweile sind schon 46 % der Artikel lose oder plastikfrei verpackt. „Das Thema Plastik betrifft uns alle – denn Fakt ist: Wir produzieren weltweit zu viel Plastikmüll und recyceln viel zu wenig. Darum arbeiten die Unternehmen der Schwarz Gruppe gemeinsam kontinuierlich an der Erreichung der REset-Plastic-Ziele. Denn jeder Beitrag zahlt auf das große Ganze ein – ganz im Sinne unserer gruppenweiten Vision „Weniger Plastik – geschlossene Kreisläufe“, so Michael Kunz, CEO von Lidl Österreich.


Aktuelle Top-Jobs

Ein Herz für die Region: Lukas Gasparini eröffnet seinen Adeg-Markt

Am 9. Jänner 2025 öffneten sich die Türen des ersten Marktes von Adeg-Kaufmann Lukas Gasparini in der Gemeinde Gaißau (Bezirk Bregenz). In seinem lokalen Nahversorger setzt der junge Kaufmann auf soziales Miteinander,

→ 

Metro Langenzersdorf/NÖ: Erster 24 h FLAGA Gasautomat Österreichs

Gasflasche tauschen, Vollflasche kaufen und das rund um die Uhr und somit dann, wenn es persönlich zeitlich am besten passt.

→ 

Rewe Group Österreich: Rekord bei Lehrlingsausbildung

Trotz Rückgang der Lehrlingszahlen im Handel steigert die Rewe Group Österreich ihre Ausbildungsplätze und setzt ein starkes Zeichen für Nachwuchsförderung.

→ 

dm: Neue Kommunikationslinie

Mit #ganzich launcht dm in zwölf Ländern eine neue Kommunikationslinie – womit auch der Claim „Hier bin ich Mensch“ widergespiegelt werden soll.

→ 

Immobilienmarkt: Optimismus für 2025

Die EHL-Vorschau Immobilienmarkt zeigt: Nach einem erfolgreichen Weihnachtsgeschäft startet der Wiener Einzelhandel mit Optimismus ins neue Jahr.

→ 
Werbung