REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Größter Zuwachs bei Fertigprodukten; Quelle RollAMA, AMA-Marketing 2023 © Land schafft Leben

Mehr zu diesem Thema:

→ Newsletter REGAL BranchenInfo

Fertigprodukte boomen: Ausgaben mehr als verdoppelt

Werbung

Die Nachfrage nach Fertigprodukten hat in Österreich in den letzten 20 Jahren erheblich zugenommen, wie aus den neuesten Zahlen der RollAMA und dem Report „Lebensmittelkonsum in Österreich“ der Initiative „Land schafft Leben“ hervorgeht.

Im Jahr 2023 haben die Österreicher:innen um 133 Prozent mehr für Fertigprodukte ausgegeben, als noch vor 20 Jahren. Auch die konsumierte Menge zeigt einen deutlichen Anstieg: Im Vergleich zu 2003 haben die Österreicher:innen 85 Prozent mehr Fertigprodukte gekauft. Diese Entwicklung spiegelt die veränderten Lebens- und Ernährungsgewohnheiten wider. Fertigprodukte bieten eine schnelle und einfache Möglichkeit, Mahlzeiten zuzubereiten – für viele Konsument:innen ein wichtiger Faktor in einem zunehmend hektischen Alltag.  

Der anhaltende Boom von Fertigprodukten zeigt, dass sie einen festen Platz in den Einkaufswägen der Konsument:innen gefunden haben. Gleichzeitig ergeben sich daraus Chancen für die Weiterentwicklung von Qualität und Transparenz. Themen wie die Herkunft der Zutaten oder der Nährwert von Fertigprodukten rücken zunehmend in den Fokus.

Hofer: Zehn Jahre HoT und neue Partnerschaft

Vor zehn Jahren ging der Mobilfunk-Tarif von Hofer, gemeinsam mit Ventocom, an den Start. Im Jänner 2015 wechselten 20.000 Österreicher:innen zu HoT (Hofer Telekom). Ende 2015 verbuchte HoT bereits 500.000 Kund:innen. „Das

→ 

Metro Vösendorf: E-Mobilitätslösungen von Smatrics

Im Rahmen einer Standortpartnerschaft, bei der Metro Vösendorf Flächen zur Verfügung stellt, wurden dort von Smatrics vor kurzem drei HyperCharger aufgebaut.

→ 

Österreichischer Einzelhandel zieht positive Vorweihnachtsbilanz

Das aktuelle Weihnachtsgeschäft lief weit besser als erwartet. Heimische Shoppingcenter und Einkaufsstraßen verbuchten hohe Kundenfrequenzen. „Die Umsatzprognose von Handelsverband und WIFO für den

→ 

Sutterlüty mit neuem Führungsteam

Florian Sutterlüty übernimmt im Jänner 2025 offiziell die Leitung der Sutterlüty Handels GmbH. Damit tritt die dritte Generation in die Fußstapfen ihres Vaters, Jürgen Sutterlüty, der sich nach

→ 

Zahlreiche Neueröffnungen in der ShoppingCity Wels

Die ShoppingCity Wels umfasst 50 Shops auf fast 27.000 m² vermietbarer Fläche. Der bunte Mieter-Mix wurde heuer noch farbenfroher. Die Liste der Neuzugänge ist lange. Kürzlich zog Billa auf 800 m²

→ 
Werbung