REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Größter Zuwachs bei Fertigprodukten; Quelle RollAMA, AMA-Marketing 2023 © Land schafft Leben
Newsletter REGAL BranchenInfo

Fertigprodukte boomen: Ausgaben mehr als verdoppelt

Werbung

Die Nachfrage nach Fertigprodukten hat in Österreich in den letzten 20 Jahren erheblich zugenommen, wie aus den neuesten Zahlen der RollAMA und dem Report „Lebensmittelkonsum in Österreich“ der Initiative „Land schafft Leben“ hervorgeht.

Im Jahr 2023 haben die Österreicher:innen um 133 Prozent mehr für Fertigprodukte ausgegeben, als noch vor 20 Jahren. Auch die konsumierte Menge zeigt einen deutlichen Anstieg: Im Vergleich zu 2003 haben die Österreicher:innen 85 Prozent mehr Fertigprodukte gekauft. Diese Entwicklung spiegelt die veränderten Lebens- und Ernährungsgewohnheiten wider. Fertigprodukte bieten eine schnelle und einfache Möglichkeit, Mahlzeiten zuzubereiten – für viele Konsument:innen ein wichtiger Faktor in einem zunehmend hektischen Alltag.  

Der anhaltende Boom von Fertigprodukten zeigt, dass sie einen festen Platz in den Einkaufswägen der Konsument:innen gefunden haben. Gleichzeitig ergeben sich daraus Chancen für die Weiterentwicklung von Qualität und Transparenz. Themen wie die Herkunft der Zutaten oder der Nährwert von Fertigprodukten rücken zunehmend in den Fokus.

Digitalwerbemarkt: Globale Plattformen profitieren

Mit einem prognostizierten Volumen von 3,2 Milliarden Euro wird der österreichische Digitalwerbemarkt 2025 einen neuen Höchstwert erreichen. Doch von diesem Wachstum profitieren nicht alle gleichermaßen: Wie die aktuelle

→ 

MPreis und Post starten Kooperation

MPreis-Filialen in Tirol bieten künftig Post- und Bankdienstleistungen an – ergänzt durch rund 60 neue 24/7-Poststationen. 

→ 

Auszeichnung für Spar-Markt in Wien Dresdner Straße

Der Spar-Supermarkt in der Dresdner Straße in Wien wurde mit der unternehmensinternen Auszeichnung „Goldene Tanne“ geehrt. Die Auszeichnung gilt als Anerkennung für besondere Leistungen in den Bereichen

→ 

MPreis lanciert Eigenmarke „M“

Der Tiroler Nahversorger MPreis rollt mit 24. April seine neue Eigenmarke „M“ in allen MPreis- und miniM-Filialen aus. Den Anfang machen Grillspezialitäten aus der hauseigenen Alpenmetzgerei unter dem Namen „M

→ 

Blume2000 startet Online-Shop in Österreich

Der deutsche Marktführer im stationären und digitalen Blumenhandel namens Blume2000 startet mit einem Online-Shop am österreichischen Markt.

→ 
Werbung