29. Markenartikelkampagne trommelt wieder für die Marke
Start frei für die 29. Auflage der Gemeinschaftskampagne des Österreichischen Markenartikelverbandes (MAV). 25 Marken machen heuer mit. Das Motto referenziert diesmal auf die Frage, was das Leben so besonders macht: „Die Marke macht’s! Das Original!“ Mag. Günter Thumser, Geschäftsführer des MAV: „ Mit diesem neuen – deutlich selbstbewussteren – Motto rücken wir von den bisherigen Appellen („Achte auf die Marke!“) ab und verweisen direkt und überzeugt auf die Leistungen der Marken-Originale.“
Der selbstbewusste Auftritt scheint notwendig. Denn die Marken-Originale befinden sich heute in einem höchst dynamischen Wettstreit. Marken buhlen um die Gunst des Konsumenten, um Distribution und um faire Bedingungen im Regal. Sie müssen u.a. zahlreiche Regularien bewältigen, gesellschaftliche Anforderungen antizipieren und die Lieferketten sicherstellen.
Erstmals auch Radio-Werbung. Auch heuer wieder liefert Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. Zur Kampagne das impactstarke Werbe-Konzept. Die plakativen Sujets zeigen eindrucksvoll, wie generische Produktbegriffe von Markenprodukten besetzt werden: Manner statt Schnitten! Kelly’s statt Chips! Felix statt Ketchup! Ein lautes Zeichen der Marken, das auf Plakaten, Citylights sowie Zeitschriften, Online-Bannern und Social Media Posts überall zu sehen sowie heuer erstmals im Radio zu hören ist und so das breite Leistungsspektrum der an der Kampagne beteiligten Top-Marken des Landes abbildet. Mariusz Jan Demner, Chairman Demner.Group: „Früher hat man gerne von „Mundpropaganda“ gesprochen und damit gemeint, dass etwas in den Sprachgebrauch der Menschen übergegangen ist. Marken prägen sowohl unsere verbale als auch unsere Bildsprache. Das zeigt die Kampagne in unübersehbaren Markenpiktogrammen, die uns auch in unruhigen Zeiten ein Gefühl von Vertrautheit, Sicherheit und Orientierung geben.