Maresi legt 2024 kräftig zu
Mit einem konsolidierten Jahresumsatz von 171 Mio. EUR erreichte die Maresi-Gruppe 2024 eine Steigerung von 17% zum Vorjahr. Das Wachstum kommt zu 90% aus CEE, erzielt mit einem zweistelligen Umsatzplus bei den Tochtergesellschaften sowie der Übernahme von Enigma, einem Markenartikelvertrieb für Haushaltsartikel in Rumänien. Mit der Umsatzentwicklung 2024 hat das Auslandsgeschäft zum Inlandsgeschäft aufgeschlossen und hält 49% des Gruppenumsatzes. In Österreich erzielte Maresi ein solides Wachstum von 3% mit dem Ausbau des Markengeschäfts - bei gleichzeitiger Reduktion des Umsatzes mit Handelsmarken - sowie der Expansion des Dienstleistungsgeschäfts mit Außendienst-Service.
Die Tochtergesellschaften von Maresi in Ungarn, Tschechien, Slowakei und Rumänien) weisen insgesamt ein Umsatzwachstum von 11% zum Vorjahr auf. Die wesentlichen Wachstumsbausteine sind der Ausbau des Geschäfts mit den Eigenen Marken Shan’shi (Rumänien und Slowakei) und Inzersdorfer Pure Beef (Tschechien), die starke Weiterentwicklung großer Partnermarken wie z.B. HIPP in Rumänien und Iglo in Ungarn, die Erweiterung der Vertriebskooperation in zusätzlichen Ländern, wie z.B. Salinen Austria in der Slowakei sowie die Übernahme wichtiger neuer Marken im Bereich Near-/Non-Food wie Biopon in Ungarn und Vademecum in allen von Maresi betreuten CEE-Märkten. „Mit dem starken Ausbau des Geschäfts gewinnt Maresi als wichtiger Markenartikelvertrieb in Osteuropa zunehmend an Bedeutung, wie auch die zahlreichen Anfragen neuer Marken zeigen“, freut sich Geschäftsführerin Sabine Schwaiger über die positive Entwicklung ihres Ressorts.