Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Mag. Sabine Schwaiger, Dr. Andreas Nentwich, Geschäftsführung Maresi Austria GmbH © Maresi Austria GmbH

Maresi legt 2024 kräftig zu

Werbung

Mit einem konsolidierten Jahresumsatz von 171 Mio. EUR erreichte die Maresi-Gruppe 2024 eine Steigerung von 17% zum Vorjahr. Das Wachstum kommt zu 90% aus CEE, erzielt mit einem zweistelligen Umsatzplus bei den Tochtergesellschaften sowie der Übernahme von Enigma, einem Markenartikelvertrieb für Haushaltsartikel in Rumänien. Mit der Umsatzentwicklung 2024 hat das Auslandsgeschäft zum Inlandsgeschäft aufgeschlossen und hält 49% des Gruppenumsatzes. In Österreich erzielte Maresi ein solides Wachstum von 3% mit dem Ausbau des Markengeschäfts - bei gleichzeitiger Reduktion des Umsatzes mit Handelsmarken - sowie der Expansion des Dienstleistungsgeschäfts mit Außendienst-Service.

Die Tochtergesellschaften von Maresi in Ungarn, Tschechien, Slowakei und Rumänien) weisen insgesamt ein Umsatzwachstum von 11% zum Vorjahr auf. Die wesentlichen Wachstumsbausteine sind der Ausbau des Geschäfts mit den Eigenen Marken Shan’shi (Rumänien und Slowakei) und Inzersdorfer Pure Beef (Tschechien), die starke Weiterentwicklung großer Partnermarken wie z.B. HIPP in Rumänien und Iglo in Ungarn, die Erweiterung der Vertriebskooperation  in zusätzlichen Ländern, wie z.B. Salinen Austria in der Slowakei sowie die Übernahme wichtiger neuer Marken im Bereich Near-/Non-Food wie Biopon in Ungarn und Vademecum in allen von Maresi betreuten CEE-Märkten. „Mit dem starken Ausbau des Geschäfts gewinnt Maresi als wichtiger Markenartikelvertrieb in Osteuropa zunehmend an Bedeutung, wie auch die zahlreichen Anfragen neuer Marken zeigen“, freut sich Geschäftsführerin Sabine Schwaiger über die positive Entwicklung ihres Ressorts.

Werbung

AMA: Agrarexporte nach Deutschland wachsen auch 2024 weiter

Mit einem Anteil von 39,2 Prozent bleibt Deutschland der mit Abstand bedeutendste Markt für österreichische Agrarexporte. In den ersten drei Quartalen 2024 führte das Wachstum sowohl bei Exportmengen (+9,1 %) als auch

→ 

Mautner Markhof launcht neue TV- und Social Media-Kampagne

Sympathisch, charmant und mit einem Augenzwinkern – so setzt Mautner Markhof künftig im Rahmen einer neuen TV- und Social Media-Kampagne seine Produkte in Szene.

→ 

Alpla steigert Umsatz auf 4,9 Milliarden Euro

Der internationale Verpackungs- und Recyclingspezialist Alpla steigerte seinen Umsatz von 4,7 auf 4,9 Milliarden Euro. Weltweit beschäftigt das Unternehmen 24.350 Mitarbeitende. Alpla ist an 200 Standorten in 46 Ländern

→ 

DS Smith gewinnt zwei WorldStar Awards

Der global tätige Anbieter innovativer Wellpappe-Verpackungslösungen, DS Smith, mit Standorten in Margarethen am Moos (Niederösterreich), Kalsdorf (Steiermark), Neumarkt am Wallersee (Salzburg) und Wien feiert einen

→ 

iglo legt bei Menge und Umsatz zu

2024 wurde wieder vermehrt Tiefkühlkost gekauft. So kletterte der Gesamtmarkt im Umsatz um 2,7 Prozent und in der Menge um 0,5 Prozent (Quelle: Nielsen, MAT Value Sales W52 –Volume Sales (KG) –LEH inkl. HL –TK

→ 
Werbung