
Mehr zu diesem Thema:
Demnächst:
Rewe: Junge Talente entwickeln nachhaltige Lösungen
Bereits zum dritten Mal fand vergangene Woche der Hackathon Vienna von LSZ und Techhouse statt. Erstmals war die Rewe Group nicht nur als Partnerunternehmen, sondern auch als Host mit dabei.
80 ausgewählte Schüler:innen und Studierende aus Österreich und Deutschland kamen am Standort der Rewe-IT in Wien zusammen, um unter dem Motto „Corporate Coding for Sustainability“ digitale Lösungen entlang der Wertschöpfungskette in Unternehmen zu entwickeln. Mit über 160 Bewerbungen war das Interesse an der Veranstaltung enorm. Während des 48-stündigen Hackathons arbeiteten die Teilnehmenden intensiv an Projekten, die sich auf Nachhaltigkeit und Innovation konzentrierten. Das Ziel war es, in Teams an nachhaltigen Konzepten für eine bessere Zukunft zu basteln. Unterstützt wurden sie dabei von Expert:innen aus Unternehmen und Hochschulen, die als Mentor:innen zur Seite standen. Die jungen Talente entwickelten Lösungen für reale Probleme, die von den Partnern Rewe Group, Häuser zum Leben und dem Bundesministerium für Inneres gestellt wurden.
Martin Fluch, Chief Information Officer Rewe International: „Der Hackathon war eine fantastische Veranstaltung, die gezeigt hat, wie wichtig es ist, den Nachwuchs zu fördern und ihnen eine Plattform für ihre kreativen Ideen zu bieten. Die Zusammenarbeit zwischen jungen Talenten und erfahrenen Mentor:innen hat beeindruckende Ergebnisse hervorgebracht, die sowohl innovativ als auch nachhaltig sind. Es ist inspirierend zu sehen, wie engagiert und talentiert die nächste Generation ist.“