
Mehr zu diesem Thema:
Demnächst:
Lidl: Neues Logistikzentrum in Graz
Lidl nahm gemeinsam mit Tailwind Intermodal das neue Logistikzentrum mit 50.000 m² Hallenfläche am Cargo Terminal Graz in Wundschuh in Betrieb. Jährlich werden mehr als 100.000 Container am neuen Standort umgeschlagen. Das Angebot und die Kapazitäten sollen langfristig ausgebaut werden.
Versorgt wird das neue Logistikzentrum über die neue „Anschlussbahn Nord“ mit täglichen Zügen aus dem Hafen Koper. Tailwind Intermodal ist ein unabhängiger Logistikanbieter für alle Kund:innen. Das Angebot richtet sich an sämtliche Branchen – wie zum Beispiel auch die steirische Exportindustrie. Ein Großteil der Nonfood-Waren wird mit dem Schwesterunternehmen, der Reederei Tailwind Shipping Lines, von Asien nach Europa transportiert. Der neue Standort in der Nähe von Graz dient als Zwischen- und Verteillager und verbindet den Adriahafen mit dem Cargo Terminal Graz und von dort mit Ost- und Südosteuropa. Derzeit sind zwei tägliche Verbindungen zwischen Koper und dem Cargo Terminal Graz in Betrieb.
„Derzeit beliefern wir über das neue Lidl Logistikzentrum 13 Lidl-Länder mit Waren. Damit ist der Standort bereits gut ausgelastet. Umso wichtiger ist die geplante Erweiterung der Infrastruktur. In Summe investieren wir 230 Mio. Euro in die Immobilien vor Ort. Das macht sowohl Lidl als auch Kaufland in Europa leistungsfähiger und stärkt die internationalen Lieferketten“, so Hannes Teschl, Mitglied der Geschäftsleitung bei Lidl Österreich und Co-Geschäftsführer Tailwind Intermodal.