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Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

REGAL Re|Tech Award 2025

Der REGAL Re|Tech Award ist der erste Preis seiner Art in Österreich und zeichnet herausragende technologische Innovationen im Handel aus. Initiiert vom renommierten Handelsmagazin REGAL, bietet dieser Award eine Plattform für Unternehmen, ihre innovativen Lösungen in den Bereichen Digitalisierung, Technologie und Nachhaltigkeit zu präsentieren. Die Verleihung des Awards findet im Rahmen des REGAL Branchentreffs am 5. Juni 2025 in der Messe Wien statt. Die Bewerbungsfrist beginnt am 1. Dezember 2024 .

Der Award wird in vier Kategorien vergeben: Robotics & AI, Nachhaltigkeit & Impact, Design & Usability sowie Checkout & Smartstore. Einreichungen sind ausschließlich in Zusammenarbeit mit einem Handelspartner möglich und es können nur Projekte eingereicht werden, die bereits zumindest pilotiert wurden. So haben Unternehmen die Chance, ihre praxiserprobten, wegweisenden Projekte vor den wichtigsten Entscheidungsträgern der Branche zu präsentieren und die Zukunft des Handels aktiv mitzugestalten.

Univ.-Prof. Dr. Christine Vallaster

Paris Lodron Universität Salzburg

Daniel Zeisner

Zeisner Design, Gründer & Creative Director

Simon Kranzer

Senior Lecturer und Forschungsgruppenleiter, FH Salzburg

Prof. Dr. Stephan Rüschen

Duale Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn

Die Kategorien

In der Kategorie „Checkout & Smartstore“ suchen wir Produkte und Dienstleistungen, die stationäre Läden smarter machen und die Customer Journey verbessern. Im Fokus stehen Technologien, die Konsument:innen besser erfassen, typische Tätigkeiten erleichtern und den Check-out-Prozess optimieren. Ebenso wichtig sind Konnektivität und Datenerfassung im Store.

Ihr Projekt sollte eine klare Business-Challenge im Handel lösen und sowohl Kund:innen als auch Händler:innen einen deutlichen Nutzen bringen. Wie erleichtert Ihre Lösung Konsumentenaktivitäten und verbessert den Service im Store?

Mit einem hohen Innovationsgrad und fortschrittlicher Technologie sollte Ihr Produkt nicht nur Herausforderungen lösen, sondern auch höchste Datensicherheit gewährleisten. Zeigen Sie, wie Ihre smarte Lösung den stationären Handel zukunftsfähig macht.

In der Kategorie „Robotics & AI“ suchen wir nach Projekten, die den Handel durch den Einsatz fortschrittlicher Robotik und KI neu definieren. Ziel ist es, innovative Technologien zu finden, die den Handel intelligenter, effizienter und kundenorientierter gestalten.

Gefragt sind Lösungen, die eine konkrete geschäftliche Herausforderung im Handel adressieren und dabei einen messbaren Mehrwert schaffen. Ob durch die Optimierung von Prozessen, die Verbesserung der Kundeninteraktion oder die Stärkung der Kundenbindung – Ihre Projekte sollen zeigen, wie moderne KI und Robotik den Handel transformieren können. Ein hoher Innovationsgrad ist ebenso wichtig wie die Sicherheit und Verlässlichkeit der Technologie, die den Unterschied zu bisherigen Anwendungen verdeutlichen und die Entwicklung der Branche entscheidend vorantreiben.

In der Kategorie „Nachhaltigkeit & Impact“ suchen wir Projekte, die den Handel umweltfreundlicher und sozial verantwortlicher gestalten. Dabei stehen Lösungen im Mittelpunkt, die gesunde, recycelbare Materialien nutzen und den CO₂-Ausstoß durch erneuerbare Energien und effiziente Technologien minimieren.

Wichtige Kriterien sind die Materialgesundheit und Wiederverwertbarkeit , sowie eine Reduktion in Energie- und Wasserverbrauch. Projekte sollten zudem durch ein effektives Abfallmanagement überzeugen, das Abfälle reduziert und recycelt. Der Schutz der Biodiversität und die Förderung fairer Arbeitsbedingungen, die auf Diversität und Chancengleichheit setzen, spielen ebenfalls eine zentrale Rolle.

In der Kategorie „Design & Usability“ werden Projekte gesucht, die durch herausragende Gestaltung und Benutzerfreundlichkeit überzeugen. Zeigen Sie, wie individuelles Aussehen und Ästhetik das Produkt prägen. Erklären Sie die Wirkung und Emotion, die Ihr Design auf Nutzer:innen hat: Unterstützt es Orientierung, Effizienz? Beschreiben Sie, wie das Design die Customer Journey erleichtert, etwa bei der Bedienung oder Reinigung.

Ermöglicht es ergonomische sowie benutzerfreundliche Handhabung – analog wie digital? Zeigen Sie abschließend das Alleinstellungsmerkmal: Welche Innovation macht Ihr Design einzigartig und zukunftsweisend?

1. Projektphase bei Einreichung:
Ihr Projekt bzw. Ihr Produkt befindet sich zumindest in der Pilotphase oder wurde bereits realisiert. Start der Pilotphase bzw. Projektende liegen nach dem 1.1.2024

2. Kooperation mit einem Handelspartner:
Für die Einreichung eines Projektes ist die Zusammenarbeit mit einem etablierten Handelspartner aus dem Bereich LEH, DFH oder C&C (stationär oder E-Commerce) erforderlich bzw. muss ein inhaltlicher Schwerpunkt auf dem Bereich Lebensmittel / FMCG liegen. Für die Einreichung eines Produktes/Investitionsgutes ist die Kategorie Design & Usability vorgesehen. Das Projekt / Produkt muss einen Österreichbezug aufweisen (Umsetzung oder Herstellung in AT).

3. Innovationsgrad und Mehrwert:
Ihre Lösung hebt sich klar von bestehenden Alternativen ab und bietet einen deutlichen Mehrwert für den Handel, sei es durch Effizienzsteigerung, bessere Kunden- oder Mitarbeitererlebnisse oder gesteigerte Nachhaltigkeit.

4. Passende Kategorie:
Reichen Sie Ihr Projekt in jener Kategorie ein, die am besten zu Ihrem Ansatz passt: Robotics & AI, Nachhaltigkeit & Impact, Design & Usability oder Checkout & Smartstore. Jede Einreichung darf nur in einer Kategorie erfolgen.

5. Technische und ökologische Standards:
Je nach Kategorie legen Sie Dokumente bei, welche beispielsweise Materialgesundheit, Energieeffizienz, Recyclingfähigkeit, Ästhetik oder Datensicherheit belegen.

6. Präsentation und Dokumentation:
Legen Sie eine klare und anschauliche Darstellung Ihrer Lösung bei – inklusive Dokumentation der Resultate und, soweit vorhanden, Bilder, Videos oder Animationen, um Funktion und Nutzen optimal zu verdeutlichen.

7. Einreichfrist:
Die Bewerbungsfrist beginnt am 1. Dezember 2024 und endet am 1. April 2025 um 23:59 Uhr . Reichen Sie alle erforderlichen Unterlagen bis zum angegebenen Stichtag ein, um eine umfassende und faire Bewertung sicherzustellen. Projekte, die nach dem Stichtag eingereicht werden, können nicht mehr zum Bewerb zugelassen werden. Die Einreichung ist kostenlos.

8. Jury-Entscheid:
die eingereichten Produkte bzw. Projekte werden von einer Fach-Jury bewertet. Auf Nachfrage der Jury sind weitergehende Unterlagen, die zur Klärung der Sachlage erforderlich sind, beizustellen. Das Jury-Urteil ist bindend und kann nicht beeinsprucht werden.

9. Die Preisvergabe findet im Rahmen des REGAL Branchentreffs am 5. Juni 2025 in der Messe Wien statt.