Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

v.l.n.r.: Mag. Hannes Lindner (Standort+Markt), Michael Buttkus (Horváth & Partners), Markus Mendel (EHL) und Dieter Wasserburger (Rewe)

Rewe setzt auch auf Innenstädte

Werbung

Vom Fallen der Masken, Mitarbeiter-Motivation bis hin zum Russland-Ukraine-Konflikt und neuen Standortstrategien – der Bogen beim 32. Handelskolloquium des Handelsverbands war breit gespannt.

250 Besucher folgten der Einladung von Präsident Dr. Stephan Mayer-Heinisch und GF Mag. Rainer Will in die Orangerie Schönbrunn nach Wien.

Standort-Optimierung. Auch Dieter Wasserburger, Leiter Konzern-Immobilien und Expansion bei Rewe, kam und berichtete: „Wir expandieren nicht aus Jux und Tollerei. Österreich wächst, alleine deshalb brauchen wir Expansion. Unser Fokus liegt aber schon lange nicht auf mehr, sondern auf besseren Standorten.“ Auch die Belebung der Stadtkerne sei ein wesentliches Thema. Wobei der Standort-Experte hier fünf wesentliche Hauptfaktoren anführt, die vorhanden sein sollten: ein gewisses Szenario (z.B. einen schönen Hauptplatz), eine Grundfrequenz durch Schulen, Büros etc., geeignete Geschäftsflächen, eine gute Erreichbarkeit und Parkplätze. „Parken in Innenstädten wird oft durch Parkgebühren ‚bestraft‘. Eine Möglichkeit wäre, zwei Stunden gratis zu parken“, so Wasserburger.

Gemischte Nutzung. Dipl. BW Markus Mendel, Geschäftsführer EHL Investment Consulting, formuliert den aktuellen Trend: „Reine Nutzungsarten werden abnehmen, die gemischte Nutzung von Gebäuden und Quartiersentwicklungen werden mehr.“ Und er unterstützt die Vorwärtsstrategie des Lebensmittelhandels: „Jeder Investor wünscht sich Mieter aus genau diesem Format.“ Frequenzbringer werden händeringend gesucht.

Werbung

Lidl pusht pflanzliche Lebensmittel

Lidl plant bis 2030 den Anteil an pflanzlichen Lebensmitteln, wie pflanzliche Proteinquellen, Vollkornprodukte sowie Obst und Gemüse, im Vergleich zu 2023 um 20 Prozent zu erhöhen.

→ 

MPreis und Too Good To Go: 200 Tonnen Lebensmittel 2024 gerettet

Der Tiroler Nahversorger MPreis zieht nach einem halben Jahr Zusammenarbeit mit Too Good To Go eine erfreuliche Bilanz: Im vergangenen Jahr konnten über 106.000 Sackerl mit Produkten nahe dem Mindesthaltbarkeitsdatum verkauft und

→ 

Neuer Adeg-Kaufmann in Sommerein

Am 13. Jänner 2025 übernahm Adrian Sikorski den Adeg-Markt in Sommerein (Bezirk Bruck an der Leitha) und sicherte damit die Nahversorgung der Gemeinde. Der erfahrene Marktleiter setzt auf Regionalität, Gemeinschaft und ein

→ 

Neuer Adeg-Markt in Gaißau

Lukas Gasparini hat Anfang Jänner seinen ersten Adeg-Markt in Gaißau (Vlbg.) eröffnet. Der gelernte Einzelhandelskaufmann setzt in seinem Nahversorger auf ein breites lokales Sortiment, zahlreiche Produkte ansässiger

→ 

Rewe: Nachhaltigkeit und Expansion 2025

Die Rewe Group plant für 2025 über 200 Neu- und Umbauten in Österreich, darunter rund 50 Neueröffnungen bei Billa, Bipa, Penny und Adeg sowie zahlreiche Modernisierungen bestehender Filialen. Laut Rewe liegt ein

→ 
Werbung