Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

v.l.n.r.: Mag. Hannes Lindner (Standort+Markt), Michael Buttkus (Horváth & Partners), Markus Mendel (EHL) und Dieter Wasserburger (Rewe)

Rewe setzt auch auf Innenstädte

Werbung

Vom Fallen der Masken, Mitarbeiter-Motivation bis hin zum Russland-Ukraine-Konflikt und neuen Standortstrategien – der Bogen beim 32. Handelskolloquium des Handelsverbands war breit gespannt.

250 Besucher folgten der Einladung von Präsident Dr. Stephan Mayer-Heinisch und GF Mag. Rainer Will in die Orangerie Schönbrunn nach Wien.

Standort-Optimierung. Auch Dieter Wasserburger, Leiter Konzern-Immobilien und Expansion bei Rewe, kam und berichtete: „Wir expandieren nicht aus Jux und Tollerei. Österreich wächst, alleine deshalb brauchen wir Expansion. Unser Fokus liegt aber schon lange nicht auf mehr, sondern auf besseren Standorten.“ Auch die Belebung der Stadtkerne sei ein wesentliches Thema. Wobei der Standort-Experte hier fünf wesentliche Hauptfaktoren anführt, die vorhanden sein sollten: ein gewisses Szenario (z.B. einen schönen Hauptplatz), eine Grundfrequenz durch Schulen, Büros etc., geeignete Geschäftsflächen, eine gute Erreichbarkeit und Parkplätze. „Parken in Innenstädten wird oft durch Parkgebühren ‚bestraft‘. Eine Möglichkeit wäre, zwei Stunden gratis zu parken“, so Wasserburger.

Gemischte Nutzung. Dipl. BW Markus Mendel, Geschäftsführer EHL Investment Consulting, formuliert den aktuellen Trend: „Reine Nutzungsarten werden abnehmen, die gemischte Nutzung von Gebäuden und Quartiersentwicklungen werden mehr.“ Und er unterstützt die Vorwärtsstrategie des Lebensmittelhandels: „Jeder Investor wünscht sich Mieter aus genau diesem Format.“ Frequenzbringer werden händeringend gesucht.

Westfield: SCS eröffnet neue Stores

Die Westfield Shopping City Süd baut ihre Markenwelt pünktlich vorm Weihnachtsgeschäft weiter aus und holt internationale Marken an Board.

→ 

Billa Lehrlinge backen Kekse

Aktuell sind bei ausgewählten Billa Plus Märkten in Wien, Niederösterreich und Burgenland handgemachte Weihnachtskekse von Lehrlingen erhältlich. Der gesamte Erlös der verkauften Kekse wird an das

→ 

Prognosen zum Weihnachtseinkauf

Offerista Group und Shopfully haben die Einstellung der Verbraucher:innen zum Weihnachtseinkauf in den acht europäischen Ländern Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Italien, Rumänien, Spanien, Ungarn und Österreich

→ 

MPreis: Ausbau des E-Ladenetzes

Gemeinsam mit MER Austria baut der Tiroler Lebensmitteleinzelhändler MPreis die E-Ladeinfrastruktur an zusätzlichen Standorten aus.

→ 

EU-Kommission setzt Temu einmonatige Frist

Die EU-Kommission wirft dem chinesischen Online-Marktplatz Temu mehrere Verstöße gegen Verbraucherschutzregeln vor. Die Kommission und das Netzwerk für die Zusammenarbeit im Verbraucherschutz haben dem Unternehmen nun eine

→ 
Werbung