Mehr zu diesem Thema:
Adeg Kogler baut weiter aus
Schon seit 40 Jahren sichert Familie Kogler die lokale Nahversorgung in verschiedenen steirischen Gemeinden. Nun wurde nach kurzer Umbauphase die Wiedereröffnung des insgesamt vierten Marktes der Familie in Stubenberg (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) gefeiert.
Dabei setzt Adeg Kaufmann Franz Kogler Junior sowohl auf ein lokales Sortiment als auch auf Digitalisierung und klimaschonende Technik. Nahversorgung liegt bei Familie Kogler aus der Steiermark fast schon in den Genen. Vater Franz Kogler Senior baute über vier Jahrzehnte mehrere Adeg Märkte in der Steiermark auf und hilft dort heute noch tatkräftig mit. Tochter Viktoria ist seit November 2021 selbstständige Adeg Kauffrau in Gersdorf a.d. Feistritz. Mitte November 2022 erfolgte die Wiedereröffnung des vierten Adeg Markts der Familie in der Gemeinde Stubenberg.
Moderne Technik. Franz Kogler liegt auch der Umweltschutz sehr am Herzen. Aus diesem Grund wurde der Markt technisch auf den neuesten Stand gebracht und mit zahlreichen modernen, klimafreundlichen Neuerungen ausgestattet. Veraltete Beleuchtungssysteme wurden gegen stromsparende LED-Beleuchtung ausgetauscht sowie auf ein energiesparendes Kühlsystem umgestellt und die Ölheizung gegen eine elektrische Wärmepumpe gewechselt. Auf dem Dach entsteht in naher Zukunft noch eine Photovoltaik-Anlage, die einen Großteil des im Markt benötigten Stroms produzieren soll. In Sachen Digitalisierung setzt man auf elektronische Preisschilder.