REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Manner legt beim Umsatz zu

Werbung

Im ersten Halbjahr 2022 konnten die Umsatzerlöse der Manner-Gruppe um 15,2 Prozent auf 111,3 Millionen Euro gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres gesteigert werden.

Das geht aus dem Halbjahresbericht vor, der diesmal im Gegensatz zu den Vorjahren nicht als Einzelabschluss für den Mutterkonzern Josef Manner & Comp. AG vorliegt, sondern als Gruppenabschluss für alle Gesellschaften nach IFRS. Der Umsatz im österreichischen Markt ist im Vergleich zu 2021 mit 15,4 Prozent deutlich gewachsen und befindet sich fast auf dem Vorkrisenniveau von 2019. Bei den Marken verzeichnete Victor Schmidt den stärksten prozentualen Anstieg. Auch am wichtigen Exportmarkt Deutschland konnte Manner (Exportquote: 65 Prozent) im Umsatz ordentlich zulegen.

Gruppen-Verlust von 2,4 Millionen Euro. Einschränkungen der Covid-19-Krise wirken sich nach wie vor, insbesondere auf den Geschäftsgang im Zusammenhang mit teilweise fehlenden Touristen aus Übersee, negativ aus. So sind die Umsätze der Manner Shops noch nicht auf dem Niveau vor Covid-19. Kosten für Energie und Rohstoffe stiegen überproportional. Ebenso kletterten Personal- und Materialkosten. In Summe ergibt sich ein Gruppen-Verlust von 2,4 Millionen Euro.

Traditionell repräsentiert die zweite Jahreshälfte für Manner die stärkere Jahreshälfte, wo rund 55-60 Prozent des Jahresumsatzes realisiert werden. Aufgrund der erwarteten Entwicklung in den einzelnen Geschäftsfeldern wird insgesamt für die Manner-Gruppe für das Geschäftsjahr 2022 mit einem geringen Anstieg in Umsatz und Betriebsergebnis gegenüber 2021 gerechnet.

Vöslauer startet neue Imagekampagne

Mit einem Motto, das nicht nur einen hohen Wiedererkennungswert hat, sondern in einem Wort alles sagt: „VeränderJung“. Mit dem neu geschaffenen Begriff vereinen Vöslauer und Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. die Jungbleiben-Welt mit

→ 

Vivatis spendet Lebensmittel an Sozialmärkte

Die bereits zweite größere Hilfslieferung, nach der im Jahr 2023, soll die Situation in den Sozialmärkten des Roten Kreuzes in ganz Oberösterreich entspannen. Denn aufgrund der Teuerung ist die Anzahl der Kund:innen permanent gestiegen –

→ 

Krüger Austria: Markenübernahme von benco und suchard express

Bereits Ende 2023 fand die Übernahme der Markenrechte statt und die Produktion und der Vertrieb von suchard express und benco wurden sukzessive in die Krüger Group integriert. Dabei wurde die gesamte Produktpalette von Carambar & Co

→ 

Rauch mit neuen Rekordzahlen

Das Wachstum umfasste alle Geschäftsbereiche. Das vergangene Jahr war mit einem Plus von 150 Mio. EUR und einem Gruppenumsatz von 1,69 Mrd. EUR wiederum ein Rekordjahr für den Vorarlberger Fruchtsafthersteller. Maßgeblich beteiligt waren

→ 

Kräuterlikör des Jahres 2024

Der Kärntner Kräuterlikör Gurktaler gewann Gold und erhielt zusätzlich zum zweiten Mal in Folge die Sonderauszeichnung „Kräuterlikör des Jahres 2024 International“. Andrea Burger (Brand Management, Wien): „Wir von Gurktaler sind stolz

→ 
Werbung