Mehr zu diesem Thema:
Das Comeback von Alufix
2019 kam die Schlagzeile: Folienfirma Alufix ist pleite. Im Frühjahr diesen Jahres verkündete Alufix nun, den Betrieb einzustellen. Die Suche nach einem Investor begann. Nun kehrt die österreichische Traditionsmarke Alufix auf den europäischen Markt zurück.
Das ukrainische Unternehmen Biosphere Corporation ist jetzt der Partner für europäische Handelsketten. Biosphere Corporation erwarb die Markenrechte an Alufix und von weiten Teilen des Unternehmens. Konkret umfasst die Übernahme die geistigen Eigentumsrechte für die Marke Alufix, eine Produktionsstätte in Rumänien mit rund 5.000 Quadratmeter Hallenfläche sowie vier Handelsniederlassungen in Europa, die Biosphere einen direkten Marktzugang ermöglichen. In einem nächsten Schritt soll auch das Alufix-Produktportfolio um Artikel aus dem weiteren Haushaltswarensektor erweitert werden.
2.000 Artikel im Portfolio. „Wir freuen uns sehr, die traditionsreiche und bei den Kunden beliebte Marke Alufix zu übernehmen. Die Biosphere Corporation ist Branchenführer, wir kennen unser Geschäft in- und auswendig. Das Know-how, das wir durch unsere Marktführerschaft bewiesen haben, setzen wir nun ein, um das Erbe von Alufix zu erhalten und der Marke gleichzeitig neue Stabilität und Innovationskraft zu verleihen“, so Andrii Zdesenko, Gründer und CEO von Biosphere Corporation. Das Produktportfolio umfasst rund 2.000 Artikel und mehr als 18 Millionen verkaufte Produkte im Monat. Die gesamte Haushaltswarenproduktion ist nach dem ISO 9001 Standard zertifiziert. „Es macht mich sehr stolz, dass wir trotz des Krieges und den damit einhergehenden Herausforderungen unserer Arbeit nachgehen, Produkte herstellen und unser Angebot sowie unsere Produktpalette laufend erweitern. Ich bin mir sicher, dass Alufix zusammen mit Biosphere großen Erfolg haben wird“, so Zdesenko.