Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Red Bull Headquarter in Salzburg

Red Bull: Rekord bei Absatz und Umsatz

Werbung

Wie Red Bull jetzt auf seiner Homepage bekannt gab, legte der Konzernumsatz 2022 gegenüber 2021 um 23,9 Prozent auf 9,684 Milliarden Euro zu. Weltweit wurden im Vorjahr 11,582 Milliarden Dosen verkauft. Ein Plus von 18,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Absatz, Umsatz und Betriebsgewinn konnten weiter gesteigert werden. Eine Höhe des Gewinns nannte Red Bull nicht.

Als Hauptgrund für die positiven Zahlen nannte der Konzern unter anderem die „hervorragende Absatzentwicklung" in nahezu allen Red-Bull-Märkten. Den Fokus auf zukünftige Expansionen legt Red Bull auf die Kernmärkte Westeuropa und USA und die Zukunftsmärkte in den Entwicklungsländern. Außerdem ist der Roll-out der Organics-Sparte auf weitere Märkte geplant.  Das Wachstum soll - wie bei Red Bull üblich - aus dem operativen Cash Flow finanziert werden.

Laut „trend" wird  indessen das Volumen für den geplanten Red-Bull-Produktionscampus in Concord in North Carolina (USA) um fast 50 Prozent auf 1,48 Milliarden Dollar erhöht. Über eine Milliarde entfällt dabei auf Red Bull North America und RRB, das Joint Venture mit dem Vorarlberger Fruchtsafthersteller Rauch. Mit im Boot sei auch der Aludosen-Hersteller Ball. Bis 2027 soll in Concord ein Werk mit Produktions- und Abfüllanlagen entstehen. Die USA sind laut „trend" mit einem Red-Bull-Umsatzanteil von über 45 Prozent der mit Abstand wichtigste Markt des Getränkeriesen.

Propak kämpft mit Herausforderungen

Unter dem Titel „Standort Österreich: Stop or Grow?“ fand vergangene Woche die Propak-Lounge im Mediatower in Wien statt.

→ 

Schlumberger stärkt Marketing und Vertrieb

Mit der organisatorischen Neuausrichtung des Marketings in die Bereiche „Brand Company“ und „Market Company“ folgt Schlumberger der zukunftsorientierten Strategie der übergeordneten Marussia Beverages Group.

→ 

Austria Pet Food baut groß aus

Austria Pet Food GmbH erzeugt seit mehr als 11 Jahren in Pöttelsdorf Tiernahrung in Dosen für den europäischen Markt. Das Unternehmen, das mittlerweile zu den wichtigsten Tiernahrungserzeugern in Europa gehört, startet

→ 

Hilcona: Foodservice-Rezeptdatenbank mit CO2 Score

Hilcona präsentiert die weltweit erste öffentliche Rezeptdatenbank für den Foodservice-Bereich, die sowohl Klima- als auch Nutri-Scores integriert.

→ 

7. Green Brands Award für Öko-Pionier Frosch

Die Verleihung der Green Brands Awards stellt einen Höhepunkt für Marken, Produkte und Dienstleistungen dar, die einen maßgeblichen Beitrag zum Schutz des Klimas und der Umwelt leisten. Die Marke Frosch wurde heuer bereits

→ 
Werbung