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Red Bull: Rekord bei Absatz und Umsatz
Wie Red Bull jetzt auf seiner Homepage bekannt gab, legte der Konzernumsatz 2022 gegenüber 2021 um 23,9 Prozent auf 9,684 Milliarden Euro zu. Weltweit wurden im Vorjahr 11,582 Milliarden Dosen verkauft. Ein Plus von 18,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Absatz, Umsatz und Betriebsgewinn konnten weiter gesteigert werden. Eine Höhe des Gewinns nannte Red Bull nicht.
Als Hauptgrund für die positiven Zahlen nannte der Konzern unter anderem die „hervorragende Absatzentwicklung" in nahezu allen Red-Bull-Märkten. Den Fokus auf zukünftige Expansionen legt Red Bull auf die Kernmärkte Westeuropa und USA und die Zukunftsmärkte in den Entwicklungsländern. Außerdem ist der Roll-out der Organics-Sparte auf weitere Märkte geplant. Das Wachstum soll - wie bei Red Bull üblich - aus dem operativen Cash Flow finanziert werden.
Laut „trend" wird indessen das Volumen für den geplanten Red-Bull-Produktionscampus in Concord in North Carolina (USA) um fast 50 Prozent auf 1,48 Milliarden Dollar erhöht. Über eine Milliarde entfällt dabei auf Red Bull North America und RRB, das Joint Venture mit dem Vorarlberger Fruchtsafthersteller Rauch. Mit im Boot sei auch der Aludosen-Hersteller Ball. Bis 2027 soll in Concord ein Werk mit Produktions- und Abfüllanlagen entstehen. Die USA sind laut „trend" mit einem Red-Bull-Umsatzanteil von über 45 Prozent der mit Abstand wichtigste Markt des Getränkeriesen.