REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

v.l.n.r.: David Farar (Leitung Finanz & Rechnungswesen GS1 Austria), Patricia Danzinger (Assistenz Geschäftsführung & Marketing GS1 Austria), Gregor Herzog (Geschäftsführer GS1 Austria), Jürgen Czernohorszky (Wiener Klimastadtrat), Gerd Marlovits (Geschäftsführer EDITEL Austria) © Frank Helmrich

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

GS1 Austria und EDITEL als OekoBusiness Wien ausgezeichnet

Werbung

Wiens Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky holt Betriebe vor den Vorhang, die sich besonders für umweltfreundliches und soziales Wirtschaften einsetzen. Kürzlich ging der Titel „OekoBusiness Wien“ erstmals an den Standardisierungsspezialisten GS1 Austria und das Tochterunternehmen EDITEL.

Als positive Beispiele wurden Bereiche wie Abfallwirtschaft, Energiesparen, Klimaschutz und Mobilität genannt. Doch auch mit der nachhaltigen und digitalen Gestaltung von Lieferketten leisten die beiden Unternehmen ihren Beitrag.

Werbung

Langfristiges Projekt. „Die erstmalige Auszeichnung von OekoBusiness Wien ist ein wichtiger Meilenstein unserer Mission in Richtung ‚Green Company‘. Sie ist aber keine einmalige Sache, sondern ein langfristiges Projekt bei GS1 und EDITEL“, freut sich Gregor Herzog, Geschäftsführer von GS1 Austria. In Österreich ist GS1 u.a. die offizielle Vergabestelle für EAN-Strichcodes, die im Einzelhandel auf fast jedem Produkt zu finden sind. EDITEL wiederum ist einer der führenden internationalen Anbieter von EDI-Lösungen (Electronic Data Interchange). Das Unternehmen sorgt u.a. in den Branchen Handel, Konsumgüter (FMCG), Gastronomie, Logistik und in vielen weiteren Bereichen dafür, dass papierbasierte Beschaffungsprozesse digitalisiert werden.

Ressourcenschonung. Vom Fokus auf Ressourcenschonung sollen Geschäftskunden künftig noch stärker profitieren – sei es durch geringeres Papieraufkommen durch digitalen Datenaustausch oder Rückverfolgbarkeitslösungen wie GS1 Trace. Mittels digitaler Supply Chain können Händler und Gastronomien die Warenbeschaffung besser planen und verringern damit die Lebensmittelverschwendung.

Deutschland rettet Exportbilanz

Der Wind für die heimischen Lebensmittelhersteller wird im Export rauer. „Im ersten Halbjahr 2024 hat unser Lebensmittelexport im Vergleich zum Vorjahr an Schwung verloren und stagniert bei einer schwarzen Null. Der Wettbewerbsdruck für

→ 

Promis feierten die neuen „Magnum bonbons“

Anlässlich des Starts der neuen „Magnum bonbons“ feierten kürzlich viele Promis und Influencer:innen beim stylishen „Tasting-Event“ mit.

→ 

Stiegl und ÖSV verlängern Kooperation

Stiegl und der ÖSV gehen in die „Verlängerung”. Brauerei-Chef Heinrich Dieter Kiener und ÖSV-Sportdirektor Mario Stecher haben erst kürzlich ihre Unterschriften unter den Kooperationsvertrag bis 2028 gesetzt.

→ 

Fachpack 2024: Green Star Award für Marzek

Auf der „Fachpack 2024“ in Nürnberg präsentierte Marzek Etiketten+Packaging unter dem Motto „Nur die Natur verpackt besser“ nachhaltige Verpackungslösungen, darunter das preisgekrönte Traubenpapier-Etikett, das aus Traubenabfällen

→ 

Sekt als Speisenbegleiter immer beliebter

Ab dem 22. Oktober prickelt es wieder in ganz Österreich, denn der Tag des Sekt Austria (vormals Tag des österreichischen Sekts) markiert den Start in die jährliche Sekt-Hochsaison.

→ 
Werbung