Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

v.l.n.r.: David Farar (Leitung Finanz & Rechnungswesen GS1 Austria), Patricia Danzinger (Assistenz Geschäftsführung & Marketing GS1 Austria), Gregor Herzog (Geschäftsführer GS1 Austria), Jürgen Czernohorszky (Wiener Klimastadtrat), Gerd Marlovits (Geschäftsführer EDITEL Austria) © Frank Helmrich

GS1 Austria und EDITEL als OekoBusiness Wien ausgezeichnet

Werbung

Wiens Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky holt Betriebe vor den Vorhang, die sich besonders für umweltfreundliches und soziales Wirtschaften einsetzen. Kürzlich ging der Titel „OekoBusiness Wien“ erstmals an den Standardisierungsspezialisten GS1 Austria und das Tochterunternehmen EDITEL.

Als positive Beispiele wurden Bereiche wie Abfallwirtschaft, Energiesparen, Klimaschutz und Mobilität genannt. Doch auch mit der nachhaltigen und digitalen Gestaltung von Lieferketten leisten die beiden Unternehmen ihren Beitrag.

Langfristiges Projekt. „Die erstmalige Auszeichnung von OekoBusiness Wien ist ein wichtiger Meilenstein unserer Mission in Richtung ‚Green Company‘. Sie ist aber keine einmalige Sache, sondern ein langfristiges Projekt bei GS1 und EDITEL“, freut sich Gregor Herzog, Geschäftsführer von GS1 Austria. In Österreich ist GS1 u.a. die offizielle Vergabestelle für EAN-Strichcodes, die im Einzelhandel auf fast jedem Produkt zu finden sind. EDITEL wiederum ist einer der führenden internationalen Anbieter von EDI-Lösungen (Electronic Data Interchange). Das Unternehmen sorgt u.a. in den Branchen Handel, Konsumgüter (FMCG), Gastronomie, Logistik und in vielen weiteren Bereichen dafür, dass papierbasierte Beschaffungsprozesse digitalisiert werden.

Ressourcenschonung. Vom Fokus auf Ressourcenschonung sollen Geschäftskunden künftig noch stärker profitieren – sei es durch geringeres Papieraufkommen durch digitalen Datenaustausch oder Rückverfolgbarkeitslösungen wie GS1 Trace. Mittels digitaler Supply Chain können Händler und Gastronomien die Warenbeschaffung besser planen und verringern damit die Lebensmittelverschwendung.

Café+co erweitert Verpflegungsradius

„café+co investiert in die Zukunft der besten Pause. Wir verfolgen konsequent unsere Verdichtungsstrategie und setzen auf Innovation. So können wir unser Angebot nachhaltig ausweiten und an zusätzlichen Standorten als Pausenbegleitung

→ 

DHBW Heilbronn: Retail Innovation Days

Am 9. und 10. Juli füllte der mittlerweile drittgrößte Handelskongress Deutschlands die Aula am Bildungscampus. Fazit: Keine Entwicklung durchdringt alle Branchen und Geschäftsfelder so nachhaltig wie Künstliche Intelligenz. Und keine

→ 

Lehrlingsevent der Wellpappe-Industrie

Das Austrian Sports Resorts – BSFZ Faaker See – bildete den Rahmen für die ‚Wellpappe Adventure Days‘, den österreichweiten Lehrlingsevent der heimischen Wellpappe-Branche. „Einmal im Jahr kommen wir hier am Faaker See zusammen, um für

→ 

Zehn Jahre GS1 Sync

Eine 0,35l-Flasche Frucade war damals das erste Produkt, das in den Stammdatenpool eingestellt wurde. Heute befinden sich mittlerweile über eine halbe Million Artikeldaten im Datenpool. GS1 Austria Geschäftsführer Gregor Herzog: „Unsere

→ 

Brau Union Österreich: Wechsel in der Leitung der Kommunikation/Nachhaltigkeit

So hat die Wirtschaftswissenschafterin und Diplom-Biersommeliere zwölf Jahre die Unternehmenskommunikation als mehrmals beste Unternehmenssprecherin in der Markenartikelindustrie Österreichs (zuletzt 2023) geleitet und dem Bereich ESG

→ 
Werbung