REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

vlnr.: Stefan Siegl, Leiter der RecycleMich-Initiative, Eva Müller-Axmann, Geschäftsführerin RecycleMe GmbH, Marisa Pia Scholz und Gottfried Bieglmayer, Geschäftsführung Reclay Systems, Ines Kilnhofer, Leiterin Marketing der RecycleMich-Initiative © RecycleMich
Newsletter REGAL BranchenInfo

RecycleMe: eine Million korrekt entsorgte Verpackungen

Werbung

Nach zwei Jahren Bestehen verkündet die Recycling-App „RecycleMich“ eine Bilanz. Konkret wurden eine Million Einweg-Verpackungen aus Kunststoff und Metall recycelt.

Christian Abl, Member of the Board der Raan Gruppe, zu den Hintergründen und Beweggründen der Initiative: „Wir wollen, dass Userinnen und User, Unternehmen und die österreichische Abfallwirtschaft am gleichen Strang ziehen, um unsere Umwelt nachhaltig zu schützen und die Kreislaufwirtschaft voranzutreiben.“ Ein wichtiger Hebel ist dabei die Sammlung in Österreichs Haushalten.

Neue Partner und neue Kampagne. Nun folgt der nächste Schritt in der App-Entwicklung. Denn die neueste Version gibt Usern noch mehr Informationen. Ab sofort wird angezeigt, wo die gescannten Verpackungen regional richtig getrennt und entsorgt werden müssen. Motiviert werden Anwender durch Preise bzw. Gutscheine. Sowohl Lidl Österreich als auch Biohof Adamah konnten auch im dritten Jahr als Gewinnspielpartner gesichert werden. Neuer Partner ist Sky Österreich. Und ab März wird auf Social Media eine Kampagne mit Kooperationspartner Henkel gestartet. „Mit der RecycleMich-App bieten wir Produzenten und Herstellern die Möglichkeit, das korrekte Recycling ihrer Verpackungen incentivieren zu lassen. Die neuen Mülltrenninfos sollen sicherstellen, dass die Userinnen und User richtig recyceln. So übernehmen die Markenhersteller Verantwortung für die in Verkehr gesetzten Verpackungen und sorgen dafür, das Sammeln und Recyceln der Wertstoffe zu verbessern“, erklären Stefan Siegl und Ines Kilnhofer als Führungsteam der RecycleMich-Initiative.

Vöslauer startet neue Imagekampagne

Mit einem Motto, das nicht nur einen hohen Wiedererkennungswert hat, sondern in einem Wort alles sagt: „VeränderJung“. Mit dem neu geschaffenen Begriff vereinen Vöslauer und Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. die Jungbleiben-Welt mit

→ 

Vivatis spendet Lebensmittel an Sozialmärkte

Die bereits zweite größere Hilfslieferung, nach der im Jahr 2023, soll die Situation in den Sozialmärkten des Roten Kreuzes in ganz Oberösterreich entspannen. Denn aufgrund der Teuerung ist die Anzahl der Kund:innen permanent gestiegen –

→ 

Krüger Austria: Markenübernahme von benco und suchard express

Bereits Ende 2023 fand die Übernahme der Markenrechte statt und die Produktion und der Vertrieb von suchard express und benco wurden sukzessive in die Krüger Group integriert. Dabei wurde die gesamte Produktpalette von Carambar & Co

→ 

Rauch mit neuen Rekordzahlen

Das Wachstum umfasste alle Geschäftsbereiche. Das vergangene Jahr war mit einem Plus von 150 Mio. EUR und einem Gruppenumsatz von 1,69 Mrd. EUR wiederum ein Rekordjahr für den Vorarlberger Fruchtsafthersteller. Maßgeblich beteiligt waren

→ 

Kräuterlikör des Jahres 2024

Der Kärntner Kräuterlikör Gurktaler gewann Gold und erhielt zusätzlich zum zweiten Mal in Folge die Sonderauszeichnung „Kräuterlikör des Jahres 2024 International“. Andrea Burger (Brand Management, Wien): „Wir von Gurktaler sind stolz

→ 
Werbung