
Vandemoortele erwirbt TK-Backwarenhersteller Délifrance
Vandemoortele übernimmt den französischen Tiefkühlbackwarenhersteller Délifrance. Mit der Fusion entsteht ein weltweit tätiger Player mit einem geschätzten Umsatz von 2,4 Mrd. Euro.
Délifrance, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Vivescia Industries, ist einer der führenden Hersteller von Tiefkühlbackwaren in Europa mit mehr als 3.200 Beschäftigten, einem Netz von 14 Produktionsstätten und einem Jahresumsatz von rund 930 Mio. Euro bis zum 30. Juni 2024. Der Geschäftsbereich Tiefkühlbackwaren ist bei Vandemoortele seit fast 50 Jahren aktiv und beschäftigt 3.500 Mitarbeiter an 28 Produktionsstandorten. Er hat einen geschätzten Umsatz von 1,4 Milliarden Euro und bietet eine breite Palette von Tiefkühlbackwaren unter verschiedenen Marken und als Eigenmarke an und ist in Europa und den USA vertreten.
Yvon Guerin, CEO von Vandemoortele: „Wir respektieren das Erbe und das Know-how, das Délifrance repräsentiert. Diese neue Kombination wird es uns ermöglichen, starke Synergien in Bezug auf beschleunigtes Wachstum, Kundenservice, Produktpalette, Innovation und Markenbildung zu schaffen. Wir werden großartige Talente von beiden Seiten zusammenbringen und neue Möglichkeiten für alle unsere Mitarbeiter schaffen. Wir sind überzeugt, dass wir mit einem soliden Investitionsplan das künftige Wachstum beschleunigen können."
Geschäftsbericht. Vandemoortele zeigt ein solides Wachstum der Finanzergebnisse: Im Jahr 2024 stieg der Konzernumsatz um 59 Mio. Euro auf 1.984 Mio. Euro. Das bereinigte EBITDA stieg im Vergleich zu 2023 um 40 Mio. Euro. Neben der Expansion konzentrierte sich Vandemoortele verstärkt auf Digitalisierung und Innovation, insbesondere bei der Entwicklung von Produkten auf Pflanzenbasis.