REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Prosam: Vertriebssupport nimmt zu

Österreichweit betreut Prosam rund 800 Auftragnehmerinnen und Markenartikel Kunden aus LEH und Industrie. Hierfür ist die Full Service Agentur mehrmals wöchentlich in den Märkten unterwegs, um für die laufende Betreuung der Stammplatzierung, Frische der Ware, korrekte Preisauszeichnung und um für die Verfügbarkeit zu sorgen. Ebenso werden Sonderplatzierungen aufgebaut, bestückt und regelmäßig betreut.

Das führt zu rund 20.000 Handelskontakten pro Monat, erzählt Prosam Geschäftsführer Martin Bohonnek und ergänzt: „Wir unterscheiden zwischen der regelmäßigen Betreuung, wie beispielsweise ein wöchentliches Service bei Billa Plus oder Interspar, oder einer zeitlich begrenzten Vertriebsunterstützung für neue Produkte und Sonderaktionen. Dies haben wir gerade mit unseren langjährigen Kunden Unilever im Eisbereich bei über 1.000 LEH-Märkten umgesetzt.“

Logistik. Zu Pandemiezeiten zählte das klassische Merchandising, wie etwa Warenverräumung und Regalbetreuung zu den Hauptaktivitäten des Unternehmens. Momentan verzeichnet das Thema POS Logistik ein starkes Wachstum. Infolgedessen wurde im Vorjahr ein zweites Hochregallager am Standort in Wiener Neustadt angemietet, wodurch nun insgesamt knapp 1.000 Quadratmeter Stellfläche zur Verfügung stehen. „Unser Ziel ist es, unsere Services zu erweitern und ergänzen, dazu gehört POS Logistik und Vertriebsunterstützung.“

Personalmangel. Da der Handel mit Personalmangel zu kämpfen hat steige die Nachfrage nach Ad-Hoc-Merchandising stetig an: „Darunter fallen spontane Einsätze. Also die Regalbetreuung von beispielsweise saisonalen Produkten.“ Darüber hinaus werde auch die Vertriebsunterstützung immer wichtiger erklärt der Geschäftsführer. Auch bei Prosam ist die Mitarbeitersituation eine Herausforderung. Den Lösungsweg erklärt Bohonnek wie folgt: „Wir sind stetig auf der Suche verlässliches Personal zu finden und zu halten. Demzufolge investieren wir bei Prosam in unser Human Resource Team und haben seit heuer eine neue Kollegin, die sich rein um das Thema Recruiting kümmert. Ebenso werden wir Maßnahmen setzen um attraktiver als Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.“

Neukunden. Neben den stabilen Bestandskunden stehen für 2023 auch einige Neukunden in der Pipeline: „Wir wollen mit Kunden aus neuen Branchen durchstarten, erste Kontakte aus Gesundheit, Beverage oder DIY wurden bereits geknüpft und stehen kurz vor dem Abschluss.“


Graz: dm goes Nationalpark

Die Freiflächen des dm dialogicum in Wals bei Salzburg sowie des Verteilzentrums in Enns wurden in den letzten Jahren auf Empfehlung von Global 2000 Expertinnen und Experten naturnah gestaltet. Mit der Aktion in der Plüddemanngasse in Graz

→ 

Designer Outlet Parndorf erzielt Besucherrekord

Die Besucherzahlen sind im Vorjahr um Plus neun Prozent gegenüber 2019 gestiegen sowie Plus 21 Prozent gegenüber 2022. Mit Blick auf den Umsatz verzeichnet das Designer Outlet 2023 ein Plus von zehn Prozent im Vergleich zu 2019 und ein

→ 

Das war das 34. Handelskolloquium

Einer der Höhepunkte des Handelskolloquiums 2024 war die Keynote von Wirtschaftsminister Martin Kocher. Er strich die Bedeutung der europäischen Integration ebenso hervor wie seinen politischen Fokus auf die Entlastung des Faktors Arbeit

→ 

Post: Neues Paket-Logistikzentrum

Kostenpunkt: 70 Millionen Euro. 22.000 Quadratmeter umfasst die Halle, wo im Zweischichtbetrieb über 250.000 Pakete pro Tag sortiert und weitergeleitet werden. Die Sortierkapazitäten wurden damit am Standort Wien-Inzersdorf verdoppelt. 260

→ 

Auszeichnung für Sutterlüty

Als Zeichen der Wertschätzung, für die regionalen Marken, ist VOL.AT jährlich auf die Suche nach „Vorarlbergs bester Marke“. Die repräsentative, ungestützte Umfrage zum Thema „Vorarlberger Marken“ führte das Institut Dr. Auer bei der

→ 
Werbung