REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

v.l.n.r.: Barbara Riegler (Obfrau BIO AUSTRA), Helga Willer (Departement für Beratung, Bildung & Kommunikation, FiBL Schweiz) und Barbara Köcher-Schulz (Marketing Managerin Bio, AMA-Marketing)

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Aktuelle RollAMA-Zahlen: Bio-Markt bleibt stabil

Werbung

AMA und Bio Austria präsentieren auf der Leitmesse Biofach in Nürnberg die aktuellen Bio-Zahlen. Die Bio-Frischeprodukte erzielten 2023 einen Umsatz im Lebensmitteleinzelhandel (LEH inkl. Hofer/Lidl) von 873,6 Millionen Euro. Ein Plus von 5,3 Prozent. Der Absatz ging um 2,8 Prozent leicht zurück. „Zurückzuführen ist dies vor allem auf den Außer-Haus-Konsum, der wieder ansteigt“, erläutert Mag. Barbara Köcher-Schulz, Bio-Marketing-Managerin der AMA-Marketing.

Sortiment. Die Käuferreichweite liegt bei 98,1 Prozent. Während die gekauften Mengen leicht zurückgingen, stieg die Einkaufsfrequenz. Ein Blick auf die Sortimente zeigt: Die höchsten wertmäßigen Bio-Anteile hält weiterhin der Mopro-Bereich, allen voran Frisch- und ESL-Milch mit 28,3 Prozent. Steigerungen gab es 2023 auch bei Frischobst und -gemüse. (Quelle: RollAMA/AMA-Marketing, Feldarbeit: Consumer Panel Austria GfK/Auswertung: KeyQuest Marktforschung)

Landwirtschaft. Etwas weniger rosig zeigt sich das Bild der Bio-Landwirtschaft. 27,1 Prozent der Fläche wurden 2023 biologisch bewirtschaftet. 22,7 Prozent sind Bio-Betriebe. „Wir haben 933 Bio-Betriebe verloren“, sagt Bio Austria Obfrau Barbara Riegler. Das Nummer-Eins-Bundesland ist in beiden Kategorien Salzburg, gefolgt vom Burgenland. „Unter den gegebenen Umständen ist das österreichische Agrarumweltprogramm ÖPUL eine Bremse für Bio-Betriebe und somit die Bio-Entwicklung“, so Riegler kritisch. Ein politisches Umdenken und Gegenlenken sei hier dringend notwendig.

Internationale Aktionswaren- und Importmesse

Die 37. IAW-Messe öffnet Anfang September ihre Tore für Besucher aus aller Welt und zeigt sich im neuen Gewand.

→ 

Metro: Mittwochsgesellschaft spricht über Lieferketten

Metro Österreich ist seit 2017 Partner des EFA und lädt im Rahmen der Kooperation alljährlich zur „Wiener Mittwochsgesellschaft des Handels - Edition Alpbach“. Zum „Moment of reality“ wurde damit der „Moment of truth“ des Europäischen

→ 

Unimarkt verstärkt die Geschäftsführung

Unimarkt startet einen Transformationsprozess - und erweitert damit die Geschäftsführung um Andreas Hämmerle. Einen erfahrenen Finanz- und Transformationsexperten.

→ 

WKÖ-Trefelik: „Aufwärts geht es leider nur bei den Kosten“

Die Konsumfreude bleibt hinter den Erwartungen. Das Absatzvolumen sinkt im ersten Halbjahr real um 1,6 Prozent. „Zu Jahresbeginn hatten uns die Prognosen der Wirtschaftsforscher noch Grund zur Hoffnung gegeben. Doch leider ist die Erholung

→ 

Große Studie von Marketagent und REGAL – So kaufen die Österreicher ein

Die Österreicher kaufen wieder lieber ein. 63,9 Prozent gehen sehr gerne oder eher gerne einkaufen. Das ergab eine repräsentative Studie von Marketagent und REGAL unter 1.000 Befragten. Doch auch die Einkaufsmuffel werden wieder mehr. 16

→ 
Werbung