Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

v.l.n.r.: Barbara Riegler (Obfrau BIO AUSTRA), Helga Willer (Departement für Beratung, Bildung & Kommunikation, FiBL Schweiz) und Barbara Köcher-Schulz (Marketing Managerin Bio, AMA-Marketing)

Aktuelle RollAMA-Zahlen: Bio-Markt bleibt stabil

Werbung

AMA und Bio Austria präsentieren auf der Leitmesse Biofach in Nürnberg die aktuellen Bio-Zahlen. Die Bio-Frischeprodukte erzielten 2023 einen Umsatz im Lebensmitteleinzelhandel (LEH inkl. Hofer/Lidl) von 873,6 Millionen Euro. Ein Plus von 5,3 Prozent. Der Absatz ging um 2,8 Prozent leicht zurück. „Zurückzuführen ist dies vor allem auf den Außer-Haus-Konsum, der wieder ansteigt“, erläutert Mag. Barbara Köcher-Schulz, Bio-Marketing-Managerin der AMA-Marketing.

Sortiment. Die Käuferreichweite liegt bei 98,1 Prozent. Während die gekauften Mengen leicht zurückgingen, stieg die Einkaufsfrequenz. Ein Blick auf die Sortimente zeigt: Die höchsten wertmäßigen Bio-Anteile hält weiterhin der Mopro-Bereich, allen voran Frisch- und ESL-Milch mit 28,3 Prozent. Steigerungen gab es 2023 auch bei Frischobst und -gemüse. (Quelle: RollAMA/AMA-Marketing, Feldarbeit: Consumer Panel Austria GfK/Auswertung: KeyQuest Marktforschung)

Landwirtschaft. Etwas weniger rosig zeigt sich das Bild der Bio-Landwirtschaft. 27,1 Prozent der Fläche wurden 2023 biologisch bewirtschaftet. 22,7 Prozent sind Bio-Betriebe. „Wir haben 933 Bio-Betriebe verloren“, sagt Bio Austria Obfrau Barbara Riegler. Das Nummer-Eins-Bundesland ist in beiden Kategorien Salzburg, gefolgt vom Burgenland. „Unter den gegebenen Umständen ist das österreichische Agrarumweltprogramm ÖPUL eine Bremse für Bio-Betriebe und somit die Bio-Entwicklung“, so Riegler kritisch. Ein politisches Umdenken und Gegenlenken sei hier dringend notwendig.

Billa sponsert Youngsters von Admira Wacker

Darüber hinaus erwarten den Traditionsverein unter anderem weitere Werbemaßnahmen, die von Billa getragen werden. Ziel ist es, den Zusammenhalt in der Region nachhaltig zu stärken – schließlich befindet sich die Heimstätte des Admira

→ 

Erster Adeg-Selbst­bedienungs­markt

Der Selbstbedienungsmarkt bietet die Möglichkeit, auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten einzukaufen und ist perfekt für schnelle Erledigungen an Sonn- und Feiertagen geeignet. Der selbstständige Kaufmann zeigt damit, wie sich moderne

→ 

Sutterlüty neu in Altach

Der Standort, ursprünglich unter der Familie Riedmann betrieben, ist nun wieder Teil eines familiengeführten Unternehmens und wurde von Sutterlüty adaptiert. Sutterlüty präsentiert stolz seinen "Erlebnismarkt, der keine Wünsche

→ 

Brüssel fordert mehr Infos von Temu und Shein ein

Die EU-Kommission verlangt von den chinesischen Online-Händlern Temu und Shein detaillierte Auskünfte über ihre Vorgehensweisen zum Schutz der Verbraucher:innen und zur Bekämpfung illegaler Produkte. Die Unternehmen müssen bis zum 12. Juli

→ 

Spar Lehrlinge starten durch

Spar-Geschäftsführer Alois Huber zum Konzept: „Mit der Lehre nach der Matura bieten wir Maturant:innen nicht nur einen attraktiven Berufseinstieg und eine zweijährige Spezialausbildung, sondern auch echte Karrierechancen in einem

→ 
Werbung