REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Herbert Schlossnikl, Sprecher des Forum Natürliches Mineralwasser © Vöslauer
Newsletter REGAL BranchenInfo

Mineralwasserbranche: Inlandsabsatz weiter auf hohem Niveau

Werbung

Österreichs Mineralwasserabfüller 2023 ziehen eine Erfolgsbilanz: Natürliches Mineralwasser aus heimischen Quellen erfreute sich weiterhin größter Beliebtheit.

Laut vorläufigem Ergebnis haben die Österreicher:innen 2023 durchschnittlich mehr als 83 Liter Mineralwasser pro Kopf getrunken. Für den Konsum in Österreich wurden trotz einer herausfordernden Marktsituation 678,5 Mio. Liter natürliches Mineralwasser abgefüllt, inklusive Export waren es 706,8 Mio. Liter; im Jahr zuvor wurden in Österreich 699,2 Mio. Liter Mineralwasser konsumiert und gesamt 724,4 Mio. Liter abgefüllt. Der Inlandsabsatz bleibt damit weiterhin auf einem hohen Niveau: über jenem der Jahre 2020 und 2021 sowie nur leicht unter dem überaus erfolgreichen Jahr 2022. Im Vergleich zu 2022 konnte der Export von natürlichem Mineralwasser aus Österreich ins Ausland sogar um mehr als 12 Prozent gesteigert werden.

„Das vergangene Jahr war für viele Haushalte sehr herausfordernd. Umso erfreulicher ist, dass die Österreicher:innen natürliches Mineralwasser aus heimischen Quellen auch in wirtschaftlich turbulenten Zeiten wertschätzen. Die konstant hohe Nachfrage im In- und Ausland unterstreicht den hohen Stellenwert von Mineralwasser als Durstlöscher von höchster, kontrollierter Qualität“, berichtet Herbert Schlossnikl, Sprecher des Forum Natürliches Mineralwasser, über das erfolgreiche Vorjahr.

Mineralwasser ohne CO₂ holt auf. Mit rund 54 Prozent Marktanteil war Mineralwasser mit Kohlensäure erneut die beliebteste Sorte des Landes. Für den Inlandskonsum wurden zudem 177,2 Mio. Liter Mineralwasser ohne CO₂ abgefüllt, ein Zuwachs von gleich drei Prozent im Vergleich zu 2022. Damit beinhalteten mehr als ein Viertel (26 Prozent) der Gebinde Mineralwasser ohne Kohlensäure. An dritter Stelle folgt mit 20 Prozent Mineralwasser mit wenig Kohlensäure, in einem von fünf Fällen bevorzugten Konsument:innen diese Sorte.

Schlumberger erneut führende Sektmarke

Schlumberger bleibt die beliebteste Sektmarke Österreichs: Beim Market Markttest 2025 sichert sich das Traditionsunternehmen erneut den Gesamtsieg in der Kategorie Markenstärke.

→ 

Coca-Cola als Leitbetrieb Austria ausgezeichnet

Mit rund 900 Mitarbeitenden betreibt der Abfüller und Vertriebsspezialist mit Sitz in Wien ein hochmodernes Produktions- und Logistikzentrum im burgenländischen Edelstal sowie regionale Vertriebsdepots.

→ 

Henkel vergibt Martha Schwarzkopf Award für Wissenschaftlerinnen

Henkel schreibt zum vierten Mal den „Martha Schwarzkopf Award for Women in Science“ zur Förderung von Frauen in der Wissenschaft aus. Die Auszeichnung würdigt herausragende Forschungsleistungen im Bereich der Haar-

→ 

Österreichs Privatbrauereien feiern Unabhängigkeitstag

Österreichs Privatbrauereien heben die Gläser: Vom Freitag, 25. bis Sonntag, 27. April steigt der dritte Unabhängigkeitstag der Unabhängigen Privatbrauereien Österreichs. Im ganzen Land öffnen die Mitglieder

→ 

Fruchtsaftstudie: Geschmack ist wichtigstes Kaufkriterium

Für 83 % der Befragten bleibt der Geschmack das entscheidende Kaufkriterium, gefolgt von der Sortenvielfalt und dem natürlichem Vitamingehalt. Dies ist eines der zentralen Erkenntnisse einer im Auftrag von Eckes Granini Austria

→ 
Werbung