REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Henkel verleiht den Martha Schwarzkopf-Award. © Henkel

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Henkel vergibt Martha Schwarzkopf Award für Wissenschaftlerinnen

Werbung

Henkel schreibt zum vierten Mal den „Martha Schwarzkopf Award for Women in Science“ zur Förderung von Frauen in der Wissenschaft aus. Die Auszeichnung würdigt herausragende Forschungsleistungen im Bereich der Haar- und Faserforschung. Neben einem Hauptpreis für langjähriges Engagement wird auch in diesem Jahr wieder ein Nachwuchspreis vergeben.

Forscherinnen aus Natur-, Material- und Kosmetikwissenschaften, Biotechnologie, Maschinenbau, Informatik und Medizin können sich mit Arbeiten zu Haar-, Faser- und verwandten Forschungsthemen bewerben. Der Hauptpreis ist mit 10.000 Euro dotiert, der Nachwuchspreis mit 5.000 Euro. Eine Fachjury aus Wissenschaftlerinnen des Forschungs- und Entwicklungsbereichs von Henkel Consumer Brands wird die Bewerbungen bewerten. Die Preisverleihung findet Anfang 2026 im Rahmen einer wissenschaftlichen Konferenz in Deutschland statt.

„Wissenschaftlicher Fortschritt profitiert von Vielfalt – dennoch sind Frauen in vielen Bereichen der naturwissenschaftlichen Forschung weiterhin unterrepräsentiert. Bei Henkel setzen wir uns aktiv für die Gleichstellung der Geschlechter ein“, sagt Frank Meyer, Senior Vice President Global R&D bei Henkel Consumer Brands.

Der Award ist nach Martha Schwarzkopf benannt, die als eine der ersten Frauen in Deutschland ein Unternehmen leitete und das Schwarzkopf-Institut für Haarforschung gründete. Mit der Auszeichnung soll an ihr unternehmerisches und wissenschaftliches Engagement erinnert werden, wie Henkel mitteilt.


Aktuelle Top-Jobs

Gösser: Neue Kampagne, neue Agentur

Gösser startet mit einer neuen Kampagne in die Zukunft: Unter dem neu entwickelten Leitgedanken „Gut. Besser. Gemeinsam.“ positioniert sich die Traditionsmarke neu – emotionaler, nahbarer und

→ 

Manner: Bim-Branding für Dragee Keksi

Seit Anfang März rollen zwei auffällig gebrandete Dragee Keksi Straßenbahnen durch Wien – und das noch bis Mitte November. Mit dem Straßenbahn-Branding erreicht Manner nahezu alle Wiener*innen sowie zahlreiche

→ 

Loctite stellt auf Karton-Umverpackung um

Loctite setzt immer wieder innovative, nachhaltige Projekte um. So hat die Marke im Jahr 2020 mit der Kampagne „Loctite Second Chance“ Konsument:innen zum Wiederverwenden und Reparieren vorhandener Produkte eingeladen.

→ 

Dachser wächst mit Zukäufen

Der weltweit aktive Logistikdienstleister Dachser ist im Jahr 2024 erheblich gewachsen und hat mit einem Umsatzplus von 13 Prozent die 8-Milliarden-Marke (8,027 Milliarden Euro) übertroffen. Auch bei weiteren Kennzahlen wie

→ 

Fuxtec setzt auf Gebrüder Weiss für pünktliche Frühjahrszustellung

Zum Start der Gartensaison verzeichnet Fuxtex eine stark steigende Nachfrage nach Garten- und Freizeitartikeln. Für die zuverlässige Lieferung der Onlinebestellungen arbeitet das Unternehmen mit dem Logistikdienstleister

→ 
Werbung