
Mehr zu diesem Thema:
Demnächst:
Henkel vergibt Martha Schwarzkopf Award für Wissenschaftlerinnen
Henkel schreibt zum vierten Mal den „Martha Schwarzkopf Award for Women in Science“ zur Förderung von Frauen in der Wissenschaft aus. Die Auszeichnung würdigt herausragende Forschungsleistungen im Bereich der Haar- und Faserforschung. Neben einem Hauptpreis für langjähriges Engagement wird auch in diesem Jahr wieder ein Nachwuchspreis vergeben.
Forscherinnen aus Natur-, Material- und Kosmetikwissenschaften, Biotechnologie, Maschinenbau, Informatik und Medizin können sich mit Arbeiten zu Haar-, Faser- und verwandten Forschungsthemen bewerben. Der Hauptpreis ist mit 10.000 Euro dotiert, der Nachwuchspreis mit 5.000 Euro. Eine Fachjury aus Wissenschaftlerinnen des Forschungs- und Entwicklungsbereichs von Henkel Consumer Brands wird die Bewerbungen bewerten. Die Preisverleihung findet Anfang 2026 im Rahmen einer wissenschaftlichen Konferenz in Deutschland statt.
„Wissenschaftlicher Fortschritt profitiert von Vielfalt – dennoch sind Frauen in vielen Bereichen der naturwissenschaftlichen Forschung weiterhin unterrepräsentiert. Bei Henkel setzen wir uns aktiv für die Gleichstellung der Geschlechter ein“, sagt Frank Meyer, Senior Vice President Global R&D bei Henkel Consumer Brands.
Der Award ist nach Martha Schwarzkopf benannt, die als eine der ersten Frauen in Deutschland ein Unternehmen leitete und das Schwarzkopf-Institut für Haarforschung gründete. Mit der Auszeichnung soll an ihr unternehmerisches und wissenschaftliches Engagement erinnert werden, wie Henkel mitteilt.