Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

DS Smith ersetzt eine Milliarde Kunststoffteile

Werbung

Das Ziel war hoch gesteckt und konnte dennoch früher erreicht werden. Der international tätige Verpackungsspezialist DS Smith ersetzte bis Mai 2024 mehr als 1,2 Milliarden Kunststoffteile durch Wellpappe-Verpackungslösungen – 16 Monate früher als geplant. Die Ziele wurden im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie im Jahr 2020 gesetzt. In Österreich konnten seither 89 Millionen durch Verpackungen aus Wellpappe substituiert werden. In Osteuropa hat DS Smith etwa die jährliche Menge der ersetzten Kunststoffteile seit 2020 fast verdoppelt.

Designprozess. Die „Circular Design Principles“ und „Circular Design Metrics“ von DS Smith, die in Zusammenarbeit mit der Ellen MacArthur Foundation entwickelt wurden, sind entscheidend für das Erreichen des Milliardenziels und ein wesentlicher Bestandteil des Designprozesses des Unternehmens. 800 Designer und Designerinnen sind hier eingebunden. Bewertet werden beispielsweise Recyclinganteile, Wiederverwertbarkeit, geschätzte CO₂-Emissionen oder Lieferkettenparameter.

Beispiele. Maßgeblich beteiligt an der Umstellung zahlreicher Packungen waren große FMCG Brands. Konkrete Beispiele sind der Ersatz von Obst- und Gemüsetassen oder Schrumpffolien. Dieter Glawischnig, Managing Director bei DS Smith Packaging Austria: „In den letzten vier Jahren hat DS Smith Packaging Austria mehr als 89 Millionen problematische Kunststoffteile durch nachhaltige Verpackungslösungen aus Wellpappe ersetzt. Das entspricht der Substitution von mehr als 60.000 Kunststoffteilen pro Tag. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden arbeiten wir intensiv daran, diesen erfolgreichen Weg fortzusetzen. Kunststoffersatzlösungen wie DS Smith Lift Up unterstreichen unsere Vorreiterrolle in der Kreislaufwirtschaft und den herausragenden Innovationsgeist unseres Teams“.

Café+co erweitert Verpflegungsradius

„café+co investiert in die Zukunft der besten Pause. Wir verfolgen konsequent unsere Verdichtungsstrategie und setzen auf Innovation. So können wir unser Angebot nachhaltig ausweiten und an zusätzlichen Standorten als Pausenbegleitung

→ 

DHBW Heilbronn: Retail Innovation Days

Am 9. und 10. Juli füllte der mittlerweile drittgrößte Handelskongress Deutschlands die Aula am Bildungscampus. Fazit: Keine Entwicklung durchdringt alle Branchen und Geschäftsfelder so nachhaltig wie Künstliche Intelligenz. Und keine

→ 

Lehrlingsevent der Wellpappe-Industrie

Das Austrian Sports Resorts – BSFZ Faaker See – bildete den Rahmen für die ‚Wellpappe Adventure Days‘, den österreichweiten Lehrlingsevent der heimischen Wellpappe-Branche. „Einmal im Jahr kommen wir hier am Faaker See zusammen, um für

→ 

Zehn Jahre GS1 Sync

Eine 0,35l-Flasche Frucade war damals das erste Produkt, das in den Stammdatenpool eingestellt wurde. Heute befinden sich mittlerweile über eine halbe Million Artikeldaten im Datenpool. GS1 Austria Geschäftsführer Gregor Herzog: „Unsere

→ 

Brau Union Österreich: Wechsel in der Leitung der Kommunikation/Nachhaltigkeit

So hat die Wirtschaftswissenschafterin und Diplom-Biersommeliere zwölf Jahre die Unternehmenskommunikation als mehrmals beste Unternehmenssprecherin in der Markenartikelindustrie Österreichs (zuletzt 2023) geleitet und dem Bereich ESG

→ 
Werbung