Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

DS Smith ersetzt eine Milliarde Kunststoffteile

Werbung

Das Ziel war hoch gesteckt und konnte dennoch früher erreicht werden. Der international tätige Verpackungsspezialist DS Smith ersetzte bis Mai 2024 mehr als 1,2 Milliarden Kunststoffteile durch Wellpappe-Verpackungslösungen – 16 Monate früher als geplant. Die Ziele wurden im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie im Jahr 2020 gesetzt. In Österreich konnten seither 89 Millionen durch Verpackungen aus Wellpappe substituiert werden. In Osteuropa hat DS Smith etwa die jährliche Menge der ersetzten Kunststoffteile seit 2020 fast verdoppelt.

Designprozess. Die „Circular Design Principles“ und „Circular Design Metrics“ von DS Smith, die in Zusammenarbeit mit der Ellen MacArthur Foundation entwickelt wurden, sind entscheidend für das Erreichen des Milliardenziels und ein wesentlicher Bestandteil des Designprozesses des Unternehmens. 800 Designer und Designerinnen sind hier eingebunden. Bewertet werden beispielsweise Recyclinganteile, Wiederverwertbarkeit, geschätzte CO₂-Emissionen oder Lieferkettenparameter.

Beispiele. Maßgeblich beteiligt an der Umstellung zahlreicher Packungen waren große FMCG Brands. Konkrete Beispiele sind der Ersatz von Obst- und Gemüsetassen oder Schrumpffolien. Dieter Glawischnig, Managing Director bei DS Smith Packaging Austria: „In den letzten vier Jahren hat DS Smith Packaging Austria mehr als 89 Millionen problematische Kunststoffteile durch nachhaltige Verpackungslösungen aus Wellpappe ersetzt. Das entspricht der Substitution von mehr als 60.000 Kunststoffteilen pro Tag. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden arbeiten wir intensiv daran, diesen erfolgreichen Weg fortzusetzen. Kunststoffersatzlösungen wie DS Smith Lift Up unterstreichen unsere Vorreiterrolle in der Kreislaufwirtschaft und den herausragenden Innovationsgeist unseres Teams“.

Werbung

AMA: Agrarexporte nach Deutschland wachsen auch 2024 weiter

Mit einem Anteil von 39,2 Prozent bleibt Deutschland der mit Abstand bedeutendste Markt für österreichische Agrarexporte. In den ersten drei Quartalen 2024 führte das Wachstum sowohl bei Exportmengen (+9,1 %) als auch

→ 

Mautner Markhof launcht neue TV- und Social Media-Kampagne

Sympathisch, charmant und mit einem Augenzwinkern – so setzt Mautner Markhof künftig im Rahmen einer neuen TV- und Social Media-Kampagne seine Produkte in Szene.

→ 

Alpla steigert Umsatz auf 4,9 Milliarden Euro

Der internationale Verpackungs- und Recyclingspezialist Alpla steigerte seinen Umsatz von 4,7 auf 4,9 Milliarden Euro. Weltweit beschäftigt das Unternehmen 24.350 Mitarbeitende. Alpla ist an 200 Standorten in 46 Ländern

→ 

DS Smith gewinnt zwei WorldStar Awards

Der global tätige Anbieter innovativer Wellpappe-Verpackungslösungen, DS Smith, mit Standorten in Margarethen am Moos (Niederösterreich), Kalsdorf (Steiermark), Neumarkt am Wallersee (Salzburg) und Wien feiert einen

→ 

iglo legt bei Menge und Umsatz zu

2024 wurde wieder vermehrt Tiefkühlkost gekauft. So kletterte der Gesamtmarkt im Umsatz um 2,7 Prozent und in der Menge um 0,5 Prozent (Quelle: Nielsen, MAT Value Sales W52 –Volume Sales (KG) –LEH inkl. HL –TK

→ 
Werbung