REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

1/2
2/2

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

DS Smith ersetzt eine Milliarde Kunststoffteile

Werbung

Das Ziel war hoch gesteckt und konnte dennoch früher erreicht werden. Der international tätige Verpackungsspezialist DS Smith ersetzte bis Mai 2024 mehr als 1,2 Milliarden Kunststoffteile durch Wellpappe-Verpackungslösungen – 16 Monate früher als geplant. Die Ziele wurden im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie im Jahr 2020 gesetzt. In Österreich konnten seither 89 Millionen durch Verpackungen aus Wellpappe substituiert werden. In Osteuropa hat DS Smith etwa die jährliche Menge der ersetzten Kunststoffteile seit 2020 fast verdoppelt.

Designprozess. Die „Circular Design Principles“ und „Circular Design Metrics“ von DS Smith, die in Zusammenarbeit mit der Ellen MacArthur Foundation entwickelt wurden, sind entscheidend für das Erreichen des Milliardenziels und ein wesentlicher Bestandteil des Designprozesses des Unternehmens. 800 Designer und Designerinnen sind hier eingebunden. Bewertet werden beispielsweise Recyclinganteile, Wiederverwertbarkeit, geschätzte CO₂-Emissionen oder Lieferkettenparameter.

Beispiele. Maßgeblich beteiligt an der Umstellung zahlreicher Packungen waren große FMCG Brands. Konkrete Beispiele sind der Ersatz von Obst- und Gemüsetassen oder Schrumpffolien. Dieter Glawischnig, Managing Director bei DS Smith Packaging Austria: „In den letzten vier Jahren hat DS Smith Packaging Austria mehr als 89 Millionen problematische Kunststoffteile durch nachhaltige Verpackungslösungen aus Wellpappe ersetzt. Das entspricht der Substitution von mehr als 60.000 Kunststoffteilen pro Tag. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden arbeiten wir intensiv daran, diesen erfolgreichen Weg fortzusetzen. Kunststoffersatzlösungen wie DS Smith Lift Up unterstreichen unsere Vorreiterrolle in der Kreislaufwirtschaft und den herausragenden Innovationsgeist unseres Teams“.

SanLucar schließt Produktions- und Exportabkommen mit Sun World

Letzte Woche hat SanLucar, der führende Anbieter von Premium-Obst und -Gemüse, einen bedeutenden Schritt in seiner internationalen Expansion vollzogen.

→ 

Henkel feierte mit got2b Vielfalt auf der Vienna Pride

Happy Pride Month! Bei der Vienna Pride am 14. Juni hat got2b mit zahlreichen Gästen Diversität gefeiert und ein Zeichen für mehr Individualität und Akzeptanz gesetzt.

→ 

Magnum feiert 35 Jahre Genussmomente in Österreich

Anlässlich des 35. Jubiläums von Magnum in Österreich feiert die Premium-Eismarke die erfolgreiche Markengeschichte und eröffnet am 3. und 4. Juli 2025 in der Ovalhalle des MQ Wien einen temporären Pop-up Store.

→ 

Mautner Markhof setzt bei Senf auf Österreich

Rund eine Stunde von Wien entfernt, im nördlichen Weinviertel, erstrecken sich weite Felder, die aktuell in voller Blüte stehen. Laien könnten die gelb-blühenden Pflanzen mit Raps verwechseln, aber tatsächlich wird

→ 

Planted: Neue Produktionsstätte für pflanzliches Fleisch

Das Schweizer FoodTech-Unternehmen für pflanzliches Fleisch aus natürlichen Zutaten, feiert die Eröffnung seiner neuen Produktionsstätte in Memmingen, Bayern.

→ 
Werbung