Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Alpla will die Recycling-Kapazitäten bis 2030 auf 700.000 Tonnen Material verdoppeln. © Alpla

Alpla steigert Umsatz auf 4,9 Milliarden Euro

Werbung

Der internationale Verpackungs- und Recyclingspezialist Alpla steigerte seinen Umsatz von 4,7 auf 4,9 Milliarden Euro. Weltweit beschäftigt das Unternehmen 24.350 Mitarbeitende. Alpla ist an 200 Standorten in 46 Ländern tätig.

„Verpackungen aus Kunststoff prägen das Leben von Milliarden Menschen. Wir als technologischer Marktführer machen diese Verpackungen immer leichter und nachhaltiger. Dafür investieren wir auch in Zukunft weltweit“, sagt CEO Philipp Lehner.

Neben den Wachstumsmärkten Südamerika, Afrika und dem Mittleren Osten gab es auch ein Nachziehen in Nord- und Zentralamerika. Eine Aufwärtskurve verbucht auch Europa, wenn auch mit einem herausfordernden Marktumfeld. Lehner: „Die zunehmende Regulierung der EU verursacht enormen Aufwand und schwächt die internationale Wettbewerbsfähigkeit. Dazu kommen hohe Lohnkosten in einigen Ländern. Wir halten mit höherer Effizienz, Produktneuheiten und unserer führenden Rolle im Recycling dagegen.“

Mindestens 50 Millionen Euro investiert Alpla jährlich in das Thema Recycling. 2025 soll das selbst gesetzte Ziel von mindestens 25 Prozent Recyclingmaterialanteil in den Verpackungen erreicht und der Kapazitätsausbau deutlich forciert werden. Bis 2030 soll die Output-Recyclingkapazität auf 700.000 Tonnen Recyclingmaterial verdoppelt werden.

Werbung

AMA: Agrarexporte nach Deutschland wachsen auch 2024 weiter

Mit einem Anteil von 39,2 Prozent bleibt Deutschland der mit Abstand bedeutendste Markt für österreichische Agrarexporte. In den ersten drei Quartalen 2024 führte das Wachstum sowohl bei Exportmengen (+9,1 %) als auch

→ 

Mautner Markhof launcht neue TV- und Social Media-Kampagne

Sympathisch, charmant und mit einem Augenzwinkern – so setzt Mautner Markhof künftig im Rahmen einer neuen TV- und Social Media-Kampagne seine Produkte in Szene.

→ 

DS Smith gewinnt zwei WorldStar Awards

Der global tätige Anbieter innovativer Wellpappe-Verpackungslösungen, DS Smith, mit Standorten in Margarethen am Moos (Niederösterreich), Kalsdorf (Steiermark), Neumarkt am Wallersee (Salzburg) und Wien feiert einen

→ 

iglo legt bei Menge und Umsatz zu

2024 wurde wieder vermehrt Tiefkühlkost gekauft. So kletterte der Gesamtmarkt im Umsatz um 2,7 Prozent und in der Menge um 0,5 Prozent (Quelle: Nielsen, MAT Value Sales W52 –Volume Sales (KG) –LEH inkl. HL –TK

→ 

P&G und Fraunhofer-Gesellschaft verlängern Partnerschaft

Procter & Gamble (P&G) hat die strategische Partnerschaft mit der Fraunhofer-Gesellschaft um weitere fünf Jahre verlängert. Diese Rahmenvereinbarung stärkt die Zusammenarbeit im Rahmen von P&Gs

→ 
Werbung