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Alpla will die Recycling-Kapazitäten bis 2030 auf 700.000 Tonnen Material verdoppeln. © Alpla
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Alpla steigert Umsatz auf 4,9 Milliarden Euro

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Der internationale Verpackungs- und Recyclingspezialist Alpla steigerte seinen Umsatz von 4,7 auf 4,9 Milliarden Euro. Weltweit beschäftigt das Unternehmen 24.350 Mitarbeitende. Alpla ist an 200 Standorten in 46 Ländern tätig.

„Verpackungen aus Kunststoff prägen das Leben von Milliarden Menschen. Wir als technologischer Marktführer machen diese Verpackungen immer leichter und nachhaltiger. Dafür investieren wir auch in Zukunft weltweit“, sagt CEO Philipp Lehner.

Neben den Wachstumsmärkten Südamerika, Afrika und dem Mittleren Osten gab es auch ein Nachziehen in Nord- und Zentralamerika. Eine Aufwärtskurve verbucht auch Europa, wenn auch mit einem herausfordernden Marktumfeld. Lehner: „Die zunehmende Regulierung der EU verursacht enormen Aufwand und schwächt die internationale Wettbewerbsfähigkeit. Dazu kommen hohe Lohnkosten in einigen Ländern. Wir halten mit höherer Effizienz, Produktneuheiten und unserer führenden Rolle im Recycling dagegen.“

Mindestens 50 Millionen Euro investiert Alpla jährlich in das Thema Recycling. 2025 soll das selbst gesetzte Ziel von mindestens 25 Prozent Recyclingmaterialanteil in den Verpackungen erreicht und der Kapazitätsausbau deutlich forciert werden. Bis 2030 soll die Output-Recyclingkapazität auf 700.000 Tonnen Recyclingmaterial verdoppelt werden.

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