REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Christina Mutenthaler-Sipek, Geschäftsführerin AMA-Marketing (l.)und Julia Göschelbauer, Leiterin Exportmarketing © AMA-Marketing/Thomas Meyer

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

AMA: Agrarexporte nach Deutschland wachsen auch 2024 weiter

Werbung

Mit einem Anteil von 39,2 Prozent bleibt Deutschland der mit Abstand bedeutendste Markt für österreichische Agrarexporte. In den ersten drei Quartalen 2024 führte das Wachstum sowohl bei Exportmengen (+9,1 %) als auch -umsätzen (3,6%) zu einer positiven Entwicklung.

Exportschlager Q1-3/2024: Alkoholfreie Getränke, Fleischzubereitungen und Käse. Getränken, Würste, Speck und Fleischzubereitungen (+16,2 %), Käse (-2,3 %), andere Lebensmittelzubereitungen (+8,9 %) und Tierfutter (+19,1 %). In Folge reihen sich Backwaren, Rindfleisch und Geflügelfleisch in die Top-Exportgüter mit Destination Deutschland. Nicht nur im Ranking, sondern auch im Zeitverlauf ist bei Würsten und Speck die dynamischste Entwicklung in Wert und Menge zu beobachten.

Tiroler Bio-Käse nun auch in deutschen Bio-Märkten erhältlich

Die Tiroler Bauern Produkte GmbH hat einen bedeutenden Schritt in den deutschen Markt gemacht: Bio-Käsespezialitäten der Marke „Bio vom Berg“, ausgezeichnet mit dem Gütesiegel „Qualität Tirol“,

→ 

Agrana: Umsatz und EBIT rückläufig

Agrana legt für das Geschäftsjahr 2024/2025 Bilanz. So gingen die Umsatzerlöse der Unternehmensgruppe um 7,2 % auf 3.514,0 Mio. € zurück. Das Ergebnis der Betriebstätigkeit (EBIT) lag mit 40,5 Mio. € wie

→ 

L’Oréal DACH baut Refill-Angebot deutlich aus

L’Oréal DACH baut sein Portfolio an Nachfüllprodukten, so genannten „Refills“, deutlich aus und unterstreicht damit seine Vorreiterrolle für nachhaltigeren Konsum in der Kosmetikbranche. Gemeinsam mit dem

→ 

Wiener Zucker: Neues Packaging und neue Kampagne

Nach 25 Jahren im bekannten Design präsentiert Wiener Zucker ein neues Packungsdesign für die Gelier- und Sirupzucker-Range. Die Verpackungen treten ab sofort in einem bunten, natürlichen und frischen Look in Österreich

→ 

DrinkStar baut bei Gröbi Sortiment aus

DrinkStar erweitert bei Gröbi das Sortiment um eine neue impulsstarke Variante: Der Topseller Orange-Maracuja kommt in die handliche 0,5 Liter-Flasche.

→ 
Werbung