REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Eigenanbau: Lieber ohne Pestizide

Werbung

Laut einer Studie im Auftrag von Gardena, isst der Großteil der Befragten am liebsten selbst angebautes Obst und Gemüse.

81 Prozent der Befragten gaben an, dass Obst, Gemüse und Kräuter aus dem Selbstversorgergarten einfach besser schmecken - nichts würzt besser als der Stolz auf frisches Essen aus dem eigenen Anbau. Gut zwei Drittel der Gartenbesitzer:innen genießen vor allem das Gefühl zu wissen, wie die Pflanzen behandelt wurden. Pestizide wie Dünger werden nämlich gar nicht gerne gesehen.

Werbung

Die Anbau-Lieblinge der Österreicher sind neben Tomaten auch Gurken und Petersilie - obwohl die hohen Anforderungen der Pflanzen über ihren Anbauzyklus hinweg in hoher Kritik stehen. Gardena verspricht mit seinen Bewässerungslösungen wie eine flexible Tropfbewässerung Erleichterung in der Problematik. „Aktuell sind nur acht Prozent der österreichischen Gärten, Terrassen und Balkone mit solchen Systemen ausgestattet“, sagt Eva Weigl, Marketingverantwortliche von Gardena in Österreich. Hier gibt es also noch viel Potenzial nach oben, auch hinsichtlich Sparsamkeit. „Diese Systeme sind sehr effizient, weil sie direkt neben die Wurzeln gelegt werden und so das Wasser genau dort abgeben, wo es gebraucht wird – das minimiert die Verluste durch schnelle Verdunstung“, so Weigl weiter.

Verleihung der GS1 Sync Stars 2024

Vergangene Woche fand im Wiener Parkhotel Schönbrunn erstmals das hybride Event GS1 Interact in Wien statt. Im Rahmen dessen wurden die GS1 Sync Star Awards verliehen. Dieses Jahr standen drei traditionsreiche österreichische

→ 

Wellpappe Austria Awards zeigen Vielfalt

Zehn Jahre Wellpappe Austria. Rund 180 nominierte Projekte und 62 Sieger:innen waren es in den vergangenen zehn Jahren. Und auch heuer reihen sich neue herausragende Projekte in die Gewinner:innen-Liste der Wellpappe Austria Awards.

→ 

SIAL-Innovationspreise 2024

Die SIAL Paris zeichnet von 19.-23. Oktober 2024 erneut herausragende Produktinnovationen aus. Im Fokus stehen Nachhaltigkeit und technologische Fortschritte in der Lebensmittelbranche.

→ 

Trend zu AF-Bier hält an

Groß waren die Erwartungen der Bier-Brauer an das erste Halbjahr 2024, erholt sich doch der Tourismus, und Gästerekorde wurden verzeichnet, die Fußball-EURO sollte für Umsatzsteigerungen sorgen. Nun zeigt sich ein differenziertes Bild: Auf

→ 

Österreichs Abfüller begehen „Tag des Mineralwassers 2024“

Am 7. Oktober feiern Österreichs Mineralwasserabfüller zum dritten Mal den Tag des Mineralwassers, um die Bedeutung dieser wertvollen Ressource zu betonen. Mit zahlreichen Aktionen laden Marken wie Vöslauer, Waldquelle und Römerquelle dazu

→ 
Werbung