REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

v.l.n.r.: Barbara Wendelin (Head of Master Data Services and Healthcare, GS1 Austria GmbH), Victoria Sumetsberger (Integriertes Management bei Radatz Feine Wiener Fleischwaren GmbH & Stastnik GmbH), Dr. Franz Radatz (Geschäftsführer Radatz Feine Wiener Fleischwaren GmbH & Stastnik GmbH), Elisabeth Knapp (IT-Leitung Brauerei Murau eGen), Peter Doppler (Obmann Stellvertreter Brauerei Murau eGen), Mag. Gregor Herzog (Geschäftsführer GS1 Austria GmbH) © GS1 Austria/Katharina Schiffl
Newsletter REGAL BranchenInfo

Verleihung der GS1 Sync Stars 2024

Werbung

Vergangene Woche fand im Wiener Parkhotel Schönbrunn erstmals das hybride Event GS1 Interact in Wien statt. Im Rahmen dessen wurden die GS1 Sync Star Awards verliehen. Dieses Jahr standen drei traditionsreiche österreichische Unternehmen am Podest: Brauerei Murau, Gölles und Radatz Feine Wiener Fleischwaren & Stastnik wurden für ihre herausragende Datenqualität im GS1 Sync Stammdatenpool prämiert.

Zeitliche Komponente. Gerade der Zeitfaktor ist ein wichtiger Erfolgsfaktor in der Stammdatenpflege. GS1 Austria Geschäftsführer Mag. Gregor Herzog: „Das zeigt sich vor allem daran, dass die Daten zu jeder Zeit vollständig, korrekt und in der aktuellsten Version dem Handel über GS1 Sync zur Verfügung gestellt werden. Nur so kann eine reibungslose Warenübernahme oder eine Listung in Online-Shops garantiert werden.“ Im besten Fall erhält der Handel die Stammdaten auf elektronischem Weg bereits vor der Einführung eines neuen Produktes. Auch aufgrund der zukünftigen gesetzlichen Anforderungen (von Einwegpfand bis Entwaldungsrichtlinie) werden korrekte Informationen im Stammdatenpool zunehmend wichtiger.

Gewinner:innen-Stimmen. Die Preisträger:innen haben die Vorteile für sich bereits erkannt. So sorgt Datenqualität bei der steirischen Manufaktur Gölles – bekannt für ihre edlen Essige und Brände – laut deren Geschäftsführer David Gölles etwa dafür, die „Produkte bestmöglich zu präsentieren, wofür sich GS1 Sync als perfekt integriertes internationales Tool erweist“. Die Brauerei Murau verankerte GS1 Sync vor zehn Jahren in den Geschäftsalltag. „Dank der qualitätsgeprüften Daten sind unsere Prozesse effektiver, besser organisiert und wir sind enger mit unseren Kunden verbunden“, sagt der stellvertretende Obmann Peter Doppler. Und Radatz-Geschäftsführer Dr. Franz Radatz  sieht den größten Vorteil von GS1 Sync darin, „dass qualitätsgeprüfte Daten eines zentralen Anbieters vor allem für Vertrauen bei unseren Kunden sorgen, da diese sich auf unsere Daten stets verlassen können.


Aktuelle Top-Jobs

Tiroler Bio-Käse nun auch in deutschen Bio-Märkten erhältlich

Die Tiroler Bauern Produkte GmbH hat einen bedeutenden Schritt in den deutschen Markt gemacht: Bio-Käsespezialitäten der Marke „Bio vom Berg“, ausgezeichnet mit dem Gütesiegel „Qualität Tirol“,

→ 

Agrana: Umsatz und EBIT rückläufig

Agrana legt für das Geschäftsjahr 2024/2025 Bilanz. So gingen die Umsatzerlöse der Unternehmensgruppe um 7,2 % auf 3.514,0 Mio. € zurück. Das Ergebnis der Betriebstätigkeit (EBIT) lag mit 40,5 Mio. € wie

→ 

L’Oréal DACH baut Refill-Angebot deutlich aus

L’Oréal DACH baut sein Portfolio an Nachfüllprodukten, so genannten „Refills“, deutlich aus und unterstreicht damit seine Vorreiterrolle für nachhaltigeren Konsum in der Kosmetikbranche. Gemeinsam mit dem

→ 

Wiener Zucker: Neues Packaging und neue Kampagne

Nach 25 Jahren im bekannten Design präsentiert Wiener Zucker ein neues Packungsdesign für die Gelier- und Sirupzucker-Range. Die Verpackungen treten ab sofort in einem bunten, natürlichen und frischen Look in Österreich

→ 

DrinkStar baut bei Gröbi Sortiment aus

DrinkStar erweitert bei Gröbi das Sortiment um eine neue impulsstarke Variante: Der Topseller Orange-Maracuja kommt in die handliche 0,5 Liter-Flasche.

→ 
Werbung