
Demnächst:
Wellpappe Austria Awards zeigen Vielfalt
Zehn Jahre Wellpappe Austria. Rund 180 nominierte Projekte und 62 Sieger:innen waren es in den vergangenen zehn Jahren. Und auch heuer reihen sich neue herausragende Projekte in die Gewinner:innen-Liste der Wellpappe Austria Awards. Vergeben wurden diese von Forum Wellpappe-Sprecher Stephan Kaar im Kabarett CasaNova in Wien. Alle Preisträger:innen erhielten eine Holzskulptur des Vorarlberger Künstlers Stefan Kresser.
Die Gewinner:innen in sechs Kategorien. „Wellpappe kreativ“-Sieger wurde die musizierende Tortenverpackung Vollpension, eingereicht von Dunapack-Mosburger. „Wellpappe konstruktiv“-Abräumer wurde DS Smith Packaging Austria (Kalsdorf) mit einem modularen Verpackungskonzept für einen schweren Schweißbrenner. In der Kategorie „Point of Sale“ ging der erste Platz an Rondo Ganahl St. Ruprecht mit einer Rosé DAC Sortimentsverpackung im Streifendesign. Das Monkey47 Gin-Display, eingereicht von der Margarethner Verpackungsgesellschaft, gewann in der Kategorie „Wellpappe Displays“. Mit der Ringana Versandverpackung Mexiko konnte DS Smith Packaging Austria in der Kategorie „Wellpappe nachhaltig“ punkten. Die ausgezeichnete Nachwuchshoffnung entstammt dieses Jahr der Firma Mondi Grünburg. Und der Sonderpreis für herausragende Druckgestaltung ging an Rondo Ganahl aus Frastanz für „Apex Promotionbox“.
Jury. 18 Produkte waren insgesamt nominiert. In der Jury saßen Packaging Designerin Gerlinde Gruber-Avramidis, FH-Prof. DI DI Dr. Victoria Krauter, Consulterin Mag. Martina Hörmer, Grafikdesigner Giovanni Corsaro, Verpackungsentwicklerin Julia Sallmanshofer, Michael Auer vom Österreichischen Institut für Verpackungswesen, Circular Packaging Implementation Managerin Kerstin Jahn und „Special Guest“ Johannes Bergmair (WPO World Packaging Organisation).
Sonderpreis an Alfred Bartosch. Im Zuge der Veranstaltung wurde auch „Wellpappe-Urgestein“ Alfred Bartosch ausgezeichnet. Er erhielt einen Sonderpreis für sein Lebenswerk.