REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Die Gewinner:innen des Forum Wellpappe Awards 2024 © com_unit/APA/L. Schedl
Newsletter REGAL BranchenInfo

Wellpappe Austria Awards zeigen Vielfalt

Werbung

Zehn Jahre Wellpappe Austria. Rund 180 nominierte Projekte und 62 Sieger:innen waren es in den vergangenen zehn Jahren. Und auch heuer reihen sich neue herausragende Projekte in die Gewinner:innen-Liste der Wellpappe Austria Awards. Vergeben wurden diese von Forum Wellpappe-Sprecher Stephan Kaar im Kabarett CasaNova in Wien. Alle Preisträger:innen erhielten eine Holzskulptur des Vorarlberger Künstlers Stefan Kresser.

Die Gewinner:innen in sechs Kategorien. „Wellpappe kreativ“-Sieger wurde die musizierende Tortenverpackung Vollpension, eingereicht von Dunapack-Mosburger. „Wellpappe konstruktiv“-Abräumer wurde DS Smith Packaging Austria (Kalsdorf) mit einem modularen Verpackungskonzept für einen schweren Schweißbrenner. In der Kategorie „Point of Sale“ ging der erste Platz an Rondo Ganahl St. Ruprecht mit einer Rosé DAC Sortimentsverpackung im Streifendesign. Das Monkey47 Gin-Display, eingereicht von der Margarethner Verpackungsgesellschaft, gewann in der Kategorie „Wellpappe Displays“. Mit der Ringana Versandverpackung Mexiko konnte DS Smith Packaging Austria in der Kategorie „Wellpappe nachhaltig“ punkten. Die ausgezeichnete Nachwuchshoffnung entstammt dieses Jahr der Firma Mondi Grünburg. Und der Sonderpreis für herausragende Druckgestaltung ging an Rondo Ganahl aus Frastanz für „Apex Promotionbox“. 

Jury. 18 Produkte waren insgesamt nominiert. In der Jury saßen Packaging Designerin Gerlinde Gruber-Avramidis, FH-Prof. DI DI Dr. Victoria Krauter, Consulterin Mag. Martina Hörmer, Grafikdesigner Giovanni Corsaro, Verpackungsentwicklerin Julia Sallmanshofer, Michael Auer vom Österreichischen Institut für Verpackungswesen, Circular Packaging Implementation Managerin Kerstin Jahn und „Special Guest“ Johannes Bergmair (WPO World Packaging Organisation).

Sonderpreis an Alfred Bartosch. Im Zuge der Veranstaltung wurde auch „Wellpappe-Urgestein“ Alfred Bartosch ausgezeichnet. Er erhielt einen Sonderpreis für sein Lebenswerk.

Brau Union startet E-Lkw-Flotte mit Einride

Die Brau Union Österreich hat in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Technologieunternehmen Einride mit der Elektrifizierung ihrer Logistik begonnen. Seit Jänner 2025 sind acht vollelektrische Lkw in der Steiermark im Einsatz.

→ 

Mars startet neue globale Markenplattform für Twix

Mars stellt die neue globalen Markenplattform „Zwei ist mehr als eins“ für Twix vor. In Anlehnung an das einzigartige Design der weltbekannten Marke mit zwei Schokoriegeln zelebriert der Auftritt die Freude daran, mehr

→ 

Staud’s Wien präsentiert neue Linie „Apfelsüße“

Hans Staud ist Avantgardist. Er hat die Marmelade vor mehr als 50 Jahren neu erfunden – und zwar, weil ihm alles, was es sonst am Markt gab, nicht schmeckte. Das Qualitätslevel, das er damals erschuf, ist bis heute Maßstab

→ 

Yuu’n Mee: Garnelen im Beliebtheitsranking vorne

Das niederösterreichische Unternehmen Yuu’n Mee hat im Auftrag vom Marktforschungsinstitut TQS eine Studie zum Konsumverhalten von Meeresfrüchten in Österreich durchgeführt. Ein Insight: Nachhaltigkeit und

→ 

Erfolgsjahr für Österreichs Mineralwasserabfüller

Österreichs Mineralwasserabfüller legten für 2024 eine sprudelnde Erfolgsbilanz. Es wurden 699,3 Mio. Liter natürliches Mineralwasser für den heimischen Markt abgefüllt, inklusive Export waren es 726,7 Mio.

→ 
Werbung