REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Staud’s Pavillon am Brunnenmarkt geehrt

Werbung

Die Wurzeln von Staud´s Marktstand gehen zurück bis in die Österreichisch-Ungarische Monarchie ins Jahr 1883, als der Urgroßvater von Hans Staud bereits mit Obst und Gemüse handelte. Der Staud’s Pavillon wurde nun als „Wiener Traditionsmarktstand“ ausgezeichnet. Marktamtsdirektor Andreas Kutheil überreichte die besondere Plakette an Staud’s Gründer Hans Staud.

Begonnen hat alles mit Marillen und Gurken. Heute trägt das Wiener Traditionsunternehmen seine süßen und feinsauren Delikatessen von New York bis Tokyo in die ganze Welt. Die Wurzeln des Familienbetriebs gehen auf einen Gemüse- und Obstgroßhandel am Brunnenmarkt zurück, wo heute noch der Staud‘s Pavillon steht. Mittlerweile führt dieser mehr als 300 Sorten der Marke Staud’s Wien neben ausgewählten Produkten von regionalen Partnerbetrieben. 

Hans Staud gründete das Unternehmen 1971 mit 23 Jahren und begann inmitten des 16. Bezirks Ottakring Obst und Gemüse zu veredeln – damals hinter dem Rücken seines Vaters aber immer mit dem Zuspruch seiner Mutter. „Mama“ Johanna Staud führte den Marktstand bis zu ihrem Tod mit viel Freude und Leidenschaft gemeinsam mit Hans Staud.

Der „Traditionsmarktstand“ wird als besondere Auszeichnung vom Wiener Marktamt nur an langjährig ansässige Betriebe auf den Märkten der Stadt verliehen. Ausgezeichnete Qualität der angebotenen Waren, Freundlichkeit und Verlässlichkeit sowie letztendlich die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden gelten dabei als zentrale Kriterien.

Brau Union startet E-Lkw-Flotte mit Einride

Die Brau Union Österreich hat in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Technologieunternehmen Einride mit der Elektrifizierung ihrer Logistik begonnen. Seit Jänner 2025 sind acht vollelektrische Lkw in der Steiermark im Einsatz.

→ 

Mars startet neue globale Markenplattform für Twix

Mars stellt die neue globalen Markenplattform „Zwei ist mehr als eins“ für Twix vor. In Anlehnung an das einzigartige Design der weltbekannten Marke mit zwei Schokoriegeln zelebriert der Auftritt die Freude daran, mehr

→ 

Staud’s Wien präsentiert neue Linie „Apfelsüße“

Hans Staud ist Avantgardist. Er hat die Marmelade vor mehr als 50 Jahren neu erfunden – und zwar, weil ihm alles, was es sonst am Markt gab, nicht schmeckte. Das Qualitätslevel, das er damals erschuf, ist bis heute Maßstab

→ 

Yuu’n Mee: Garnelen im Beliebtheitsranking vorne

Das niederösterreichische Unternehmen Yuu’n Mee hat im Auftrag vom Marktforschungsinstitut TQS eine Studie zum Konsumverhalten von Meeresfrüchten in Österreich durchgeführt. Ein Insight: Nachhaltigkeit und

→ 

Erfolgsjahr für Österreichs Mineralwasserabfüller

Österreichs Mineralwasserabfüller legten für 2024 eine sprudelnde Erfolgsbilanz. Es wurden 699,3 Mio. Liter natürliches Mineralwasser für den heimischen Markt abgefüllt, inklusive Export waren es 726,7 Mio.

→ 
Werbung