REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Staud’s Pavillon am Brunnenmarkt geehrt

Werbung

Die Wurzeln von Staud´s Marktstand gehen zurück bis in die Österreichisch-Ungarische Monarchie ins Jahr 1883, als der Urgroßvater von Hans Staud bereits mit Obst und Gemüse handelte. Der Staud’s Pavillon wurde nun als „Wiener Traditionsmarktstand“ ausgezeichnet. Marktamtsdirektor Andreas Kutheil überreichte die besondere Plakette an Staud’s Gründer Hans Staud.

Begonnen hat alles mit Marillen und Gurken. Heute trägt das Wiener Traditionsunternehmen seine süßen und feinsauren Delikatessen von New York bis Tokyo in die ganze Welt. Die Wurzeln des Familienbetriebs gehen auf einen Gemüse- und Obstgroßhandel am Brunnenmarkt zurück, wo heute noch der Staud‘s Pavillon steht. Mittlerweile führt dieser mehr als 300 Sorten der Marke Staud’s Wien neben ausgewählten Produkten von regionalen Partnerbetrieben. 

Hans Staud gründete das Unternehmen 1971 mit 23 Jahren und begann inmitten des 16. Bezirks Ottakring Obst und Gemüse zu veredeln – damals hinter dem Rücken seines Vaters aber immer mit dem Zuspruch seiner Mutter. „Mama“ Johanna Staud führte den Marktstand bis zu ihrem Tod mit viel Freude und Leidenschaft gemeinsam mit Hans Staud.

Der „Traditionsmarktstand“ wird als besondere Auszeichnung vom Wiener Marktamt nur an langjährig ansässige Betriebe auf den Märkten der Stadt verliehen. Ausgezeichnete Qualität der angebotenen Waren, Freundlichkeit und Verlässlichkeit sowie letztendlich die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden gelten dabei als zentrale Kriterien.

Sekt als Speisenbegleiter immer beliebter

Ab dem 22. Oktober prickelt es wieder in ganz Österreich, denn der Tag des Sekt Austria (vormals Tag des österreichischen Sekts) markiert den Start in die jährliche Sekt-Hochsaison.

→ 

Biogena: Premium-Nährstoffe exklusiv bei DM gelistet

Biogena entwickelte Premium-Nährstoffe für das tägliche Wohlbefinden, eigens für den Drogeriemarkt. Ab sofort sind die Produkte unter der Marke „get your wellbeing by Biogena“ exklusiv bei DM Österreich (Filialen und Online) gelistet.

→ 

Mani Bläuel erhält Trigos-Award

Das griechisch-österreichische Familienunternehmen Mani Bläuel wurde kürzlich für sein Nachhaltigkeitsengagement mit dem Trigos Award ausgezeichnet. Mani Bläuel ging in der Kategorie „Internationales Engagement“ aus insgesamt 165

→ 

Mondi bringt recycelbare Brottüten auf den Markt

In Zusammenarbeit mit Welton, Bibby und Baron bringt Mondi eine nachhaltigere, papierbasierte Verpackung für vorverpacktes Brot auf den Markt. Die recycelbaren Tüten bieten Schutz und Nachhaltigkeit.

→ 

AMA-Marketing kürt heimische Erdäpfel

Anlässlich des Tags des Erdapfels am kommenden Mittwoch vergibt AMA-Marketing mit Unterstützung der Interessengemeinschaft Erdäpfelbau (IGE) jährlich den „Oscar der Erdäpfel“.

→ 
Werbung