REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Herbert Schlossnikl, Geschäftsführer Vöslauer Mineralwasser GmbH © Vöslauer
Newsletter REGAL BranchenInfo

Vöslauer will Mehrwegquote verdoppeln

Werbung

Die Vöslauer Mineralwasser GmbH setzt jedes Jahr wichtige Schritte für eine nachhaltige Zukunft. So strebt die Nummer 1 am Mineralwassermarkt bis 2030 eine Verdopplung der Mehrwegquote von derzeit 20 auf 40 Prozent an.

Dieses Ziel wurde auch in der Nachhaltigkeitsagenda 2030 verankert, mit der Vöslauer nach und nach nachhaltiger werden will. „Die Einführung der PET-Mehrwegflasche im Frühjahr 2022 markierte einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit im Getränkeverpackungssektor und leistet einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Mehrwegquote, und somit zur Kreislaufwirtschaft und ressourcenschonenden Produktion. Zwei große Hebel, mit denen wir unser übergeordnetes Ziel, die eigenen CO₂-Emissionen bis 2030 um weitere 28 Prozent im Vergleich zu 2019 zu reduzieren, erreichen wollen“, sagt Herbert Schlossnikl, Geschäftsführer von Vöslauer. Damit geht das Unternehmen nicht nur Mehrweg(e), sondern will auch andere dazu inspirieren, ihren Mehrweg zu gehen.

Mehrweggebinde für jeden Konsumanlass. Das Angebot an Vöslauer-Mehrweggebinden im Einzelhandel ist breit gefächert. Bereits 2014 wurde die 1 l Glas-Mehrwegflasche im Handel wieder eingeführt, wobei besonderes Augenmerk auf einen angenehmen und alltagstauglichen Transport gelegt wurde. „Mit der 8x1 l Splitkiste haben wir eine praktische, stylishe und angenehm zu tragende Lösung entwickelt, die sich zur besseren Gewichtsverteilung auch halbieren lässt“, erzählt Yvonne Haider-Lenz, Leiterin Marketing, Unternehmenskommunikation und Innovation. 2019 folgte mit der 0,5 l Glas-Mehrwegflasche für den Handel der nächste Mehrweg-Akzent aus Bad Vöslau für unterwegs. Mit der Einführung der PET-Mehrwegflasche im Frühjahr 2022 wurde nochmal ein ganz neues und innovatives Kapitel aufgeschlagen: mit der PET-Mehrwegflasche bietet der Marktführer als erstes und bisher einziges Unternehmen in Österreich eine Lösung für alle jene an, die noch leichter tragen wollen.

Werbung

Mehlwurmpulver in der EU für Lebensmittel zugelassen

Seit dem 10. Februar darf in der Europäischen Union UV-behandeltes Mehlwurmpulver in Lebensmitteln verwendet werden. Die neue Zulassung ermöglicht die Beimischung von bis zu vier Prozent des Pulvers in Brot, Kuchen, Nudeln oder

→ 

ECR Austria unterstützt nachhaltige Verpackungs­umstellung

Die lang erwartete Verpackungs- und Verpackungsabfallverordnung (PPWR) tritt am 11. Februar 2025 in Kraft. Die PPWR zielt darauf ab, den Lebenszyklus von Verpackungen nachhaltiger zu gestalten. Eine der wichtigsten

→ 

Sonnentor präsentiert Neuheiten auf Biofach

Wie Sonnentor mitteilt, ist das Unternehmen auch in diesem Jahr auf der Biofach, der internationalen Messe für ökologische Lebensmittel, vertreten. Am Messestand werden neue Produkte vorgestellt sowie das aktualisierte Logo

→ 

Trumer Braufunding 4.0 knackt die Millionenmarke

Die Trumer Privatbrauerei schließt ihr Braufunding 4.0 mit einem eindrucksvollen Ergebnis ab: 332 Investor:innen stellten gemeinsam 1.002.250 Euro für zukunftsweisende Projekte bereit. „Wir freuen uns über das

→ 

Dachser integriert zwölf neue E-Lkw für die Langstrecke

Brummer Logistik, eine Tochter von Dachser, erhält zwölf neue Mercedes-Benz eActros 600. Die E-Lkw mit einer Reichweite von 500 Kilometern ersetzen Diesel-Fahrzeuge im Fern- und Regionalverkehr und tragen zur CO₂-Reduktion bei.

→ 
Werbung