REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

v.l.n.r.: Kurt Bernegger sen., Geschäftsleitung Bernegger GmbH, Laurent Auguste, CEO Der Grüne Punkt, Thomas Stelzer, Landeshauptmann Oberösterreich, Kurt Bernegger jun., TriPlast Geschäftsführer, Leonore Gewessler, Klimaschutzministerin, Harald Hauke, ARA Vorstand, Jürgen Secklehner, TriPlast Geschäftsführer, Dennis Völler, TriPlast Geschäftsführer © Hermann Walkolbinger
Newsletter REGAL BranchenInfo

Sortieranlage „TriPlast“ eröffnet

Werbung

Es ist vollbracht. Die Sortieranlage TriPlast im oberösterreichischen Ennshafen wurde kürzlich feierlich eröffnet.

Die Eigentümer ARA, Bernegger und Der Grüne Punkt begrüßten unter anderen Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und Landeshauptmann Thomas Stelzer. Gewessler: „Österreich hat sich zum Ziel gesetzt, das Recycling von Kunststoffverpackungen bis 2025 zu verdoppeln. Die neue Sortieranlage leistet hierfür einen wichtigen Beitrag, weil sie Materialien für das anschließende Recycling aufbereitet und so die wertvollen Rohstoffe nicht verloren gehen. Die neue Anlage ist damit ein wichtiger Baustein für die österreichische Kreislaufwirtschaft und stärkt gleichzeitig den Klimaschutz.“

Kapazitäten. TriPlast hat eine Sortierkapazität von 100.000 Tonnen Kunststoff- und Metallverpackungen pro Jahr. Damit können 50 Prozent aller österreichischen Leichtverpackungen sortiert werden. Die Anlage kann aus mehr als 20 verschiedenen Rohstoffen selektieren. Neue Produkte wie Shampoo-Flaschen, Kanister, Folien oder Bauteile für die Automobil- und Elektroindustrie entstehen. In das Projekt wurden 65 Millionen Euro investiert, es entstehen mehr als 60 neue Green Jobs.

Brau Union startet E-Lkw-Flotte mit Einride

Die Brau Union Österreich hat in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Technologieunternehmen Einride mit der Elektrifizierung ihrer Logistik begonnen. Seit Jänner 2025 sind acht vollelektrische Lkw in der Steiermark im Einsatz.

→ 

Mars startet neue globale Markenplattform für Twix

Mars stellt die neue globalen Markenplattform „Zwei ist mehr als eins“ für Twix vor. In Anlehnung an das einzigartige Design der weltbekannten Marke mit zwei Schokoriegeln zelebriert der Auftritt die Freude daran, mehr

→ 

Staud’s Wien präsentiert neue Linie „Apfelsüße“

Hans Staud ist Avantgardist. Er hat die Marmelade vor mehr als 50 Jahren neu erfunden – und zwar, weil ihm alles, was es sonst am Markt gab, nicht schmeckte. Das Qualitätslevel, das er damals erschuf, ist bis heute Maßstab

→ 

Yuu’n Mee: Garnelen im Beliebtheitsranking vorne

Das niederösterreichische Unternehmen Yuu’n Mee hat im Auftrag vom Marktforschungsinstitut TQS eine Studie zum Konsumverhalten von Meeresfrüchten in Österreich durchgeführt. Ein Insight: Nachhaltigkeit und

→ 

Erfolgsjahr für Österreichs Mineralwasserabfüller

Österreichs Mineralwasserabfüller legten für 2024 eine sprudelnde Erfolgsbilanz. Es wurden 699,3 Mio. Liter natürliches Mineralwasser für den heimischen Markt abgefüllt, inklusive Export waren es 726,7 Mio.

→ 
Werbung