REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

1/3AMA-Marketing © RollAMA
2/3 © Pixabay
3/3 © AMA-Marketing, RollAMA
Newsletter REGAL BranchenInfo

AMA-Marketing kürt heimische Erdäpfel

Werbung

Anlässlich des Tags des Erdapfels am kommenden Mittwoch vergibt AMA-Marketing mit Unterstützung der Interessengemeinschaft Erdäpfelbau (IGE) jährlich den „Oscar der Erdäpfel“.

Mit der Verleihung wird auf die Vorzüge und die Vielfalt der heimischen Erdäpfel sowie die erstklassige Arbeit der Erdäpfelbäuer:innen aufmerksam gemacht. Heuer wurden 178 Proben aus der Ernte 2023 eingereicht und in einer Blindverkostung von einer Fachjury unter die Lupe genommen. Im Rahmen einer Feier werden die Auszeichnungen von der AMA-Marketing jedes Jahr im Februar feierlich überreicht.

Studie. 80 Prozent des Erdäpfelanbaues passiert in Niederösterreich auf 14.906 Hektar Fläche. Davon werden 2.651 Hektar Fläche biologisch erzeugt. Ob als klassische Beilage wie Braterdäpfel und Erdäpfelsalat oder verarbeitet als Knödel oder Püree - mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von rund 49 Kilogramm pro Jahr zählt der Erdapfel hierzulande zu den beliebtesten Beilagen. Fast ein Kilo Kartoffeln essen die Österreicher:innen also pro Woche. Beim Kauf achten 94 Prozent der Konsument:innen laut RollAMA-Motivanalyse vor allem auf die Qualität, 83 Prozent auf die Herkunft, 81 Prozent auf die Kocheigenschaften und 61 Prozent achten auf den Preis. Erdäpfel werden konsumiert, weil sie vielfältig zubereitet werden können, gut schmecken, satt machen, und regional sind.

Knapp 60 Prozent der österreichischen Erdäpfel sind im Rahmen des AMA-Gütesiegel-Programms eingebunden und zertifiziert. Konkret nehmen aktuell 1.031 Betriebe, die Kartoffeln produzieren, am AMA-Gütesiegel-Programm teil. Sie bewirtschaften rund 11.400 Hektar Fläche. 

Tiroler Bio-Käse nun auch in deutschen Bio-Märkten erhältlich

Die Tiroler Bauern Produkte GmbH hat einen bedeutenden Schritt in den deutschen Markt gemacht: Bio-Käsespezialitäten der Marke „Bio vom Berg“, ausgezeichnet mit dem Gütesiegel „Qualität Tirol“,

→ 

Agrana: Umsatz und EBIT rückläufig

Agrana legt für das Geschäftsjahr 2024/2025 Bilanz. So gingen die Umsatzerlöse der Unternehmensgruppe um 7,2 % auf 3.514,0 Mio. € zurück. Das Ergebnis der Betriebstätigkeit (EBIT) lag mit 40,5 Mio. € wie

→ 

L’Oréal DACH baut Refill-Angebot deutlich aus

L’Oréal DACH baut sein Portfolio an Nachfüllprodukten, so genannten „Refills“, deutlich aus und unterstreicht damit seine Vorreiterrolle für nachhaltigeren Konsum in der Kosmetikbranche. Gemeinsam mit dem

→ 

Wiener Zucker: Neues Packaging und neue Kampagne

Nach 25 Jahren im bekannten Design präsentiert Wiener Zucker ein neues Packungsdesign für die Gelier- und Sirupzucker-Range. Die Verpackungen treten ab sofort in einem bunten, natürlichen und frischen Look in Österreich

→ 

DrinkStar baut bei Gröbi Sortiment aus

DrinkStar erweitert bei Gröbi das Sortiment um eine neue impulsstarke Variante: Der Topseller Orange-Maracuja kommt in die handliche 0,5 Liter-Flasche.

→ 
Werbung