REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

© AMA-Marketing, RollAMA

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

AMA-Marketing kürt heimische Erdäpfel

Werbung

Anlässlich des Tags des Erdapfels am kommenden Mittwoch vergibt AMA-Marketing mit Unterstützung der Interessengemeinschaft Erdäpfelbau (IGE) jährlich den „Oscar der Erdäpfel“.

Mit der Verleihung wird auf die Vorzüge und die Vielfalt der heimischen Erdäpfel sowie die erstklassige Arbeit der Erdäpfelbäuer:innen aufmerksam gemacht. Heuer wurden 178 Proben aus der Ernte 2023 eingereicht und in einer Blindverkostung von einer Fachjury unter die Lupe genommen. Im Rahmen einer Feier werden die Auszeichnungen von der AMA-Marketing jedes Jahr im Februar feierlich überreicht.

Studie. 80 Prozent des Erdäpfelanbaues passiert in Niederösterreich auf 14.906 Hektar Fläche. Davon werden 2.651 Hektar Fläche biologisch erzeugt. Ob als klassische Beilage wie Braterdäpfel und Erdäpfelsalat oder verarbeitet als Knödel oder Püree - mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von rund 49 Kilogramm pro Jahr zählt der Erdapfel hierzulande zu den beliebtesten Beilagen. Fast ein Kilo Kartoffeln essen die Österreicher:innen also pro Woche. Beim Kauf achten 94 Prozent der Konsument:innen laut RollAMA-Motivanalyse vor allem auf die Qualität, 83 Prozent auf die Herkunft, 81 Prozent auf die Kocheigenschaften und 61 Prozent achten auf den Preis. Erdäpfel werden konsumiert, weil sie vielfältig zubereitet werden können, gut schmecken, satt machen, und regional sind.

Knapp 60 Prozent der österreichischen Erdäpfel sind im Rahmen des AMA-Gütesiegel-Programms eingebunden und zertifiziert. Konkret nehmen aktuell 1.031 Betriebe, die Kartoffeln produzieren, am AMA-Gütesiegel-Programm teil. Sie bewirtschaften rund 11.400 Hektar Fläche. 

Sekt als Speisenbegleiter immer beliebter

Ab dem 22. Oktober prickelt es wieder in ganz Österreich, denn der Tag des Sekt Austria (vormals Tag des österreichischen Sekts) markiert den Start in die jährliche Sekt-Hochsaison.

→ 

Biogena: Premium-Nährstoffe exklusiv bei DM gelistet

Biogena entwickelte Premium-Nährstoffe für das tägliche Wohlbefinden, eigens für den Drogeriemarkt. Ab sofort sind die Produkte unter der Marke „get your wellbeing by Biogena“ exklusiv bei DM Österreich (Filialen und Online) gelistet.

→ 

Mani Bläuel erhält Trigos-Award

Das griechisch-österreichische Familienunternehmen Mani Bläuel wurde kürzlich für sein Nachhaltigkeitsengagement mit dem Trigos Award ausgezeichnet. Mani Bläuel ging in der Kategorie „Internationales Engagement“ aus insgesamt 165

→ 

Mondi bringt recycelbare Brottüten auf den Markt

In Zusammenarbeit mit Welton, Bibby und Baron bringt Mondi eine nachhaltigere, papierbasierte Verpackung für vorverpacktes Brot auf den Markt. Die recycelbaren Tüten bieten Schutz und Nachhaltigkeit.

→ 

McDonald’s Österreich begrüßt neuen Franchisenehmer

McDonald’s Österreich begrüßt Ing. Ernst Wöber als neuen Franchisenehmer. Ab November 2024 wird Wöber das McDonald’s Restaurant in St. Georgen/Attergau übernehmen und sich in die Gestaltung eines modernen Restauranterlebnisses einbringen.

→ 
Werbung