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AMA-Marketing kürt heimische Erdäpfel
Anlässlich des Tags des Erdapfels am kommenden Mittwoch vergibt AMA-Marketing mit Unterstützung der Interessengemeinschaft Erdäpfelbau (IGE) jährlich den „Oscar der Erdäpfel“.
Mit der Verleihung wird auf die Vorzüge und die Vielfalt der heimischen Erdäpfel sowie die erstklassige Arbeit der Erdäpfelbäuer:innen aufmerksam gemacht. Heuer wurden 178 Proben aus der Ernte 2023 eingereicht und in einer Blindverkostung von einer Fachjury unter die Lupe genommen. Im Rahmen einer Feier werden die Auszeichnungen von der AMA-Marketing jedes Jahr im Februar feierlich überreicht.
Studie. 80 Prozent des Erdäpfelanbaues passiert in Niederösterreich auf 14.906 Hektar Fläche. Davon werden 2.651 Hektar Fläche biologisch erzeugt. Ob als klassische Beilage wie Braterdäpfel und Erdäpfelsalat oder verarbeitet als Knödel oder Püree - mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von rund 49 Kilogramm pro Jahr zählt der Erdapfel hierzulande zu den beliebtesten Beilagen. Fast ein Kilo Kartoffeln essen die Österreicher:innen also pro Woche. Beim Kauf achten 94 Prozent der Konsument:innen laut RollAMA-Motivanalyse vor allem auf die Qualität, 83 Prozent auf die Herkunft, 81 Prozent auf die Kocheigenschaften und 61 Prozent achten auf den Preis. Erdäpfel werden konsumiert, weil sie vielfältig zubereitet werden können, gut schmecken, satt machen, und regional sind.
Knapp 60 Prozent der österreichischen Erdäpfel sind im Rahmen des AMA-Gütesiegel-Programms eingebunden und zertifiziert. Konkret nehmen aktuell 1.031 Betriebe, die Kartoffeln produzieren, am AMA-Gütesiegel-Programm teil. Sie bewirtschaften rund 11.400 Hektar Fläche.