REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

v.l.: Robert Nagele, Billa Vorstand Ressort Immobilien; Leonore Gewessler, Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie und Marcel Haraszti, Vorstand Rewe International © Robert Harson

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Billa informiert am ernte.dank.festival

Werbung

Vergangene Woche fand am Wiener Heldenplatz das ernte.dank.festival des Ökosozialen Forums statt. Billa war mit einem „Marktplatz" vertreten, der als Anlaufstelle für die Besucher:innen mit einer „Get Together Area“ und interaktiven Marktständen diente.

Im Mittelpunkt des Festivals stand die Frage: „Wo kommt mein Essen eigentlich her?“ Den zahlreichen Besucher:innen standen diverse Aktivitäten zur Auswahl, vom Genuss regionaler Produkte bis hin zur Möglichkeit, selbst aktiv zu werden, wie etwa beim Sägen oder Melken. Ein spezieller Themenpfad mit 50 jungen Agrar-Scouts wurde für 600 Wiener Schulkinder gestaltet, der ihnen den Wert von Landwirtschaft und Ernährung näherbrachte. Der Samstag endete mit einem festlichen Bühnenprogramm mit Bieranstich durch Bundeskanzler Karl Nehammer, einem Besuch durch Bundesministerin für Umwelt und Klimaschutz, Leonore Gewessler, und Interviews mit den Partner:innen. Marcel Haraszti, Vorstand Rewe International: „Das ernte.dank.festival ist eine wunderbare Gelegenheit, die Bedeutung regionaler Produkte und nachhaltiger Landwirtschaft in den Vordergrund zu rücken. Dadurch können wir einen wesentlichen Beitrag zur Sensibilisierung für Groß und Klein leisten.“

Am Sonntag wurde das 70-jährige Bestehen der österreichischen Landjugend im Zuge einer Jubiläumsmesse im Stephansdom mit Dompfarrer Toni Faber gefeiert. Der anschließende Erntedankumzug zum Heldenplatz mit Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Norbert Totschnig, bildete das Highlight zum Abschluss des Festivals.

Billa. Unter dem Motto „Dankbarkeit die schmeckt“ konnten Kinder und Erwachsene an den Ständen von Billa Regionalität erleben, spielerisch Wissenswertes über die heimische Landwirtschaft und nachhaltige Lebensmittelproduktion erfahren. Dabei wurde der Weg der Lebensmittel vom Feld bis auf den Teller nachvollziehbar gemacht.

Werbung

Aktuelle Top-Jobs

Billa verlost Fairbruary-Gutscheine

Im Februar rufen die Rewe Group und Fairtrade mit der Initiative „Fairbruary“ erneut dazu auf, bewusster auf das Fairtrade-Siegel zu achten. Nach Unternehmensangaben sind in den Filialen von Billa, Billa Plus, Penny und Adeg

→ 

MPreis: „Bio vom Berg“ wächst

Die Bio-Marke „Bio vom Berg“ erwirtschaftete bei MPreis im Geschäftsjahr 2024 einen anteiligen Nettoumsatz von 12,4 Millionen Euro, ein Plus von 9,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2023: 11,3 Millionen Euro), wie

→ 

Lidl Österreich unterstützt Tafeln mit Lebensmittelspenden

Im Rahmen der Spendensammelwoche unterstützte Lidl Österreich gemeinsam mit seinen Kund:innen den Verband der österreichischen Tafeln. Durch die Aktion konnten dringend benötigte Lebensmittel und Hygieneprodukte

→ 

Spatenstich für neue dennree-Zentrale in Wien-Inzersdorf

Mit dem Bau der neuen Firmenzentrale in Wien-Inzersdorf setzt die dennree GmbH ein klares Zeichen für den Ausbau des Standorts Österreich. Auf einem 12.000 Quadratmeter großen Areal entstehen moderne Büro- und

→ 

Stille Lieferung via Gurkerl.at

Der Online-Supermarkte Gurkerl bietet seit Kurzem den Mitgliedern des Gürckchen-Clubs eine „stillen Lieferung“, mit der Bestellungen geräuschlos zugestellt werden können.

→ 
Werbung