Mehr zu diesem Thema:
Demnächst:
Fini’s Feinstes feiert Spatenstich
Die Traditionsmühle Fini’s Feinstes wird mit einer neuen Bio-Mühle in Schwechat erweitert, die 2027 fertiggestellt werden soll. Da am bestehenden Areal dazu gebaut wird, findet keine zusätzliche Bodenversiegelung statt. Rund 25 Mio. Euro werden in die Bio-Zukunft investiert.
Schon seit 30 Jahren arbeitet Fini’s Feinstes an der Erweiterung ihres Bio-Sortiments. Nun investiert GoodMills Österreich in ein hochmodernes und computergesteuertes Walzenmühlsystem und eine neue traditionelle Steinvermahlungsmühle. Somit wird das traditionelles Müller:innenhandwerk mit einer innovativen Industrietechnik kombiniert.
Außerdem kann mit der gebündelten Produktion die Transportlogistik verbessert werden, wodurch die LKW-Kilometer verringert werden können. Somit ist die Erbauung der neuen Bio-Mühle für das Unternehmen ein großer Schritt im Bereich Nachhaltigkeit, das im eigenen Nachhaltigkeitskonzept „Von Grund auf nachhaltig“ von Fini’s Feinstes 2021 festgelegt wurde. Neben einer klimaschonenden Produktion liegt der Fokus unter anderem auf regionaler Landwirtschaft und Bodengesundheit.