REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Ikea testet Pilotprojekt in Madrid und Oslo

Werbung

Die schwedische Fertigteilmöbelkette Ikea startet mit dem Pilotprojekt „Ikea Preowned“ in Oslo und Madrid. Das Konzept: Eine Plattform die Kund:innen ermöglicht, gebrauchte Ikea-Produkte untereinander zu kaufen und zu verkaufen.

Der Marktplatz ist aktuell kostenlos und bietet Funktionen wie Preisempfehlungen, professionelle Fotos sowie detaillierte Produktbeschreibungen. In den Pilotregionen können Nutzer:innen auf eine Auswahl an Möbeln, insbesondere aus den Kategorien Wohnzimmer, Kinderzimmer und Aufbewahrung, zugreifen. Jesper Brodin, CEO der Ingka Group, größte Ikea-Franchisenehmerin, im Detail: „Der globale Markt für Second-Hand-Möbel wächst rasant, mit einer prognostizierten jährlichen Wachstumsrate von 6,4 Prozent im Jahr 2024. Schon heute entfallen zehn Prozent des Marktes für gebrauchte Einrichtungsgegenstände auf Ikea-Produkte. Mit dieser Plattform sehen wir Möglichkeiten, die Erfahrung sowohl für Verkäufer:innen als auch für Käufer:innen zu vereinfachen und zu verbessern.“

Der Testbetrieb des Gebrauchtmarktplatzes laufe bis Jahresende, danach wolle man mit dem globalen Roll-out beginnen, heißt es seitens des Unternehmens.


Aktuelle Top-Jobs

30 Jahre „Ja! Natürlich“

1994 gegründet, blickt die Rewe Bio-Eigenmarke Ja! Natürlich heuer auf ihr 30-jähriges Jubiläum. Heute befinden sich 1.100 Produkte und 4.200 Bio-Produzenten unter dem Ja! Natürlich-Dach. 585 Millionen Euro Umsatz waren es im Vorjahr,

→ 

Digitalisierungs-Push bei Lidl

Lidl führt in Österreich das neue Bezahlsystem „Lidl Pay“ ein. Zusätzlich startet der Diskonter im Raum Salzburg die ersten Selbstbedienungskassen. Bis 2028 sollen die neuen Kassen landesweit zum Einsatz kommen. 

→ 

DM senkt erneut die Preise

Seit September sind bei DM rund 770 Artikel günstiger. Die Preissenkungen betreffen sowohl Industrie- als auch Eigenmarken und gelten in allen österreichischen Filialen sowie im österreichischen Online Shop.

→ 

Aktionsfinder erstrahlt in neuem Design

Die Online-Plattform „Aktionsfinder" der österreichischen Post erstrahlt in einem neuen Design, das von der Kreativagentur Heimat Wien umgesetzt wurde. Im Zuge der Modernisierung entwickelt sich Aktionsfinder von der reinen Prospekt- zur

→ 

Billa informiert am ernte.dank.festival

Vergangene Woche fand am Wiener Heldenplatz das ernte.dank.festival des Ökosozialen Forums statt. Billa war mit einem „Marktplatz" vertreten, der als Anlaufstelle für die Besucher:innen mit einer „Get Together Area“ und interaktiven

→ 
Werbung