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Alpaslan Deliloglu, CEO und Chief Sustainability Officer bei Ikea Österreich © Ikea
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Ikea Österreich stark auf Kurs

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Ikea Österreich konnte den Marktanteil trotz eines schrumpfenden Gesamtmarktes auf 14,6 Prozent weiter ausbauen, was einem Plus von 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im Geschäftsjahr 2023/24 konnten rund 964 Mio. Euro Bruttoumsatz in Österreich erwirtschaftet werden. Ein Rückgang von knapp fünf Prozent Vorjahr. 

Auch die Frequenz konnte mit über 13 Mio. Besucher:innen um über zwei Prozent erhöht werden. Der Online-Anteil am Gesamtergebnis stieg auf 27,4 Prozent. Im Rahmen der langfristigen Änderungen der eigenen Preispolitik wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr die Preise von über 5.300 Produkten gesenkt, was etwa 45 Prozent der gesamten Produktpalette entspricht. Die durchschnittliche Preissenkung aller Produkte betrug rund 15 Prozent. Das Unternehmen investierte hierfür einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag. „Die letzten zwölf Monate waren gesamtwirtschaftlich gesehen von einer Vielzahl an Herausforderungen geprägt. Unser strategischer Ansatz bei Ikea Österreich lautete deshalb - und das gilt entsprechend unserer Ikea Vision auch weiterhin - die Menschen in Österreich in finanziell schwierigen und turbulenten Zeiten bestmöglich mit leistbaren Produkten zu unterstützen. Deshalb haben wir im abgelaufenen Geschäftsjahr unsere Preispolitik langfristig verändert, auf die eigene Gewinnoptimierung verzichtet und die Preise von einem Großteil unseres Sortiments dauerhaft gesenkt“, sagt Alpaslan Deliloglu, CEO und Chief Sustainability Officer bei Ikea Österreich.

Invest. Investitionsseitig gingen über 37 Mio. Euro in die Aufwertung von bestehenden Standorten und Services zurück ins Unternehmen oder wurden in den Geschäftsausbau investiert. Davon wurden 19 Mio. Euro in Nachhaltigkeitsprojekte und -maßnahmen investiert. Ikea beschäftigt in Österreich zum Bilanzstichtag Ende August 2024 rund 3.600 Mitarbeiter:innen und ist damit einer der größten Arbeitgeber im heimischen Möbelhandel.


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