REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Alpaslan Deliloglu, CEO und Chief Sustainability Officer bei Ikea Österreich © Ikea

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Ikea Österreich stark auf Kurs

Werbung

Ikea Österreich konnte den Marktanteil trotz eines schrumpfenden Gesamtmarktes auf 14,6 Prozent weiter ausbauen, was einem Plus von 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im Geschäftsjahr 2023/24 konnten rund 964 Mio. Euro Bruttoumsatz in Österreich erwirtschaftet werden. Ein Rückgang von knapp fünf Prozent Vorjahr. 

Auch die Frequenz konnte mit über 13 Mio. Besucher:innen um über zwei Prozent erhöht werden. Der Online-Anteil am Gesamtergebnis stieg auf 27,4 Prozent. Im Rahmen der langfristigen Änderungen der eigenen Preispolitik wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr die Preise von über 5.300 Produkten gesenkt, was etwa 45 Prozent der gesamten Produktpalette entspricht. Die durchschnittliche Preissenkung aller Produkte betrug rund 15 Prozent. Das Unternehmen investierte hierfür einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag. „Die letzten zwölf Monate waren gesamtwirtschaftlich gesehen von einer Vielzahl an Herausforderungen geprägt. Unser strategischer Ansatz bei Ikea Österreich lautete deshalb - und das gilt entsprechend unserer Ikea Vision auch weiterhin - die Menschen in Österreich in finanziell schwierigen und turbulenten Zeiten bestmöglich mit leistbaren Produkten zu unterstützen. Deshalb haben wir im abgelaufenen Geschäftsjahr unsere Preispolitik langfristig verändert, auf die eigene Gewinnoptimierung verzichtet und die Preise von einem Großteil unseres Sortiments dauerhaft gesenkt“, sagt Alpaslan Deliloglu, CEO und Chief Sustainability Officer bei Ikea Österreich.

Werbung

Invest. Investitionsseitig gingen über 37 Mio. Euro in die Aufwertung von bestehenden Standorten und Services zurück ins Unternehmen oder wurden in den Geschäftsausbau investiert. Davon wurden 19 Mio. Euro in Nachhaltigkeitsprojekte und -maßnahmen investiert. Ikea beschäftigt in Österreich zum Bilanzstichtag Ende August 2024 rund 3.600 Mitarbeiter:innen und ist damit einer der größten Arbeitgeber im heimischen Möbelhandel.


Aktuelle Top-Jobs

DM-Bilanz: Plus bei Kunden und Umsatz

Nach dem abgeschlossenen Geschäftsjahr legt DM positive Zahlen auf den Tisch. Erstmals wurde in Österreich und den Verbundenen Ländern die Fünf-Milliarden-Euro-Umsatzhürde überschritten. In der

→ 

Transgourmet: 100 E-LKW als Ziel

Transgourmet betreibt die größte „Öko-Flotte“ des Landes: 26 E-LKW sind täglich im Großraum Wien im Einsatz. Elf davon sind am Standort Wien Nord und 15 in Brunn/Geb. „stationiert“.

→ 

Gurkerl erweitert Angebot

Der Online-Supermarkt Gurkerl hat sein Angebot in der Hauptstadtregion ausgebaut. Es werden jetzt mehr Produkte, schnellere Lieferungen und neue Premium-Vorteile angeboten.

→ 

Hofer stockt Sortiment auf

Hofer griff heuer im Zuge seiner Modernisierungswelle das Filialnetz an. Leergutrücknahme-Stationen wurden gebaut und das Ladendesign auf den neuesten Stand gebracht. Doch auch im Sortiment gibt es Veränderung, wie das Unternehmen kürzlich

→ 

Aldi-Süd: Neuer Wasserstoff Lkw im Einsatz

Aldi Süd erweitert seine Logistikflotte um einen wasserstoffbetriebenen Lkw. Das Unternehmen möchte damit einen Schritt in Richtung nachhaltiger Logistik gehen. Alexander Markov, Managing Director National Supply Chain Management, betont:

→ 
Werbung