Mehr zu diesem Thema:
Demnächst:
Mani Bläuel erhält Trigos-Award
Das griechisch-österreichische Familienunternehmen Mani Bläuel wurde kürzlich für sein Nachhaltigkeitsengagement mit dem Trigos Award ausgezeichnet. Mani Bläuel ging in der Kategorie „Internationales Engagement“ aus insgesamt 165 Einreichungen als Sieger hervor. Gewürdigt wurden besonders die nachhaltigen Anbaumethoden und fairen Produktionsbedingungen.
Landwirtschaft. Dank des Geschäftsmodells wird das Einkommen von 300 Familien in der Region gesichert. Bis heute haben die Pioniere von Mani Bläuel hunderte Bäuerinnen und Bauern bei der Umstellung auf Bio-Landwirtschaft begleitet. Mit dem traditionellen Olivenanbau pflegen die Landwirte in der griechischen Mani eine Jahrhunderte alte Kultur, die mit der Förderung des ökologischen Anbaus durch das Familienunternehmen Bläuel auch erhalten bleibt. Namensgeber und Heimat des Familienunternehmens ist die wilde, ungezähmte und ursprüngliche Landschaft der Mani im Süden des griechischen Peloponnes.
„Österreichs wichtigste Auszeichnung für verantwortungsvolles Wirtschaften verliehen zu bekommen, ehrt uns sehr“, sagt Gründer Fritz Bläuel. Der Preis wurde von Felix Bläuel, der das Unternehmen in zweiter Generation führt, entgegengenommen: „Die Auszeichnung bestärkt uns in unseren Bemühungen – auch in herausfordernden Zeiten.“