REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

© Schlumberger

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Sekt als Speisenbegleiter immer beliebter

Werbung

Ab dem 22. Oktober prickelt es wieder in ganz Österreich, denn der Tag des Sekt Austria (vormals Tag des österreichischen Sekts) markiert den Start in die jährliche Sekt-Hochsaison.

Die österreichische Traditionssektkellerei Schlumberger hat die Initiative 2009 ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für die Qualität, Vielfalt und Herkunft von Sekt aus Österreich zu stärken. In diesem Jahr legt Schlumberger mit einer österreichweiten Gastronomie-Aktion einen besonderen Fokus auf Sekt als Speisenbegleiter. Eine aktuelle Umfrage* bestätigt: Sekt am Esstisch liegt im Trend.

Die Zeiten, in denen Sekt ausschließlich als Aperitif oder für besondere Anlässe reserviert war, sind vorbei. Eine aktuelle Umfrage der Traditionssektkellerei Schlumberger zeigt, dass Sekt als prickelnder Begleiter zu Speisen zunehmend beliebter wird. Über 70 % der Österreicher:innen genießen Sekt zumindest gelegentlich zum Essen, während knapp ein Drittel sogar häufig zum prickelnden Genuss greift. Besonders die junge Generation zwischen 18 und 29 Jahren hat Sekt als festen Bestandteil ihrer Speisenbegleitung entdeckt: Über die Hälfte der Befragten in dieser Altersgruppe konsumieren regelmäßig Sekt zu ihren Mahlzeiten. Partys und Events stehen dabei mit 40 % an der Spitze der Gelegenheiten, zu denen Sekt als Speisenbegleitung genossen wird, gefolgt von Einladungen bei Freunden und Bekannten und in den eigenen vier Wänden. Die Gastronomie liegt mit 30 % noch auf Platz vier. Hier will man bei Schlumberger ansetzen – u.a. mit einer neuen Markenbotschafterin, die speziell die Gastronomie betreuen wird und das Potenzial von Sekt als Speisenbegleitung aufzeigen soll.

 

*Über die Umfrage: Die Online-Befragung wurde gemeinsam mit dem Market Institut im Zeitraum von 19. bis 26. August 2024 mit einer für die österreichische Bevölkerung ab 18 Jahren repräsentativen Stichprobe (1.000 Personen) durchgeführt.

Biogena: Premium-Nährstoffe exklusiv bei DM gelistet

Biogena entwickelte Premium-Nährstoffe für das tägliche Wohlbefinden, eigens für den Drogeriemarkt. Ab sofort sind die Produkte unter der Marke „get your wellbeing by Biogena“ exklusiv bei DM Österreich (Filialen und Online) gelistet.

→ 

Mani Bläuel erhält Trigos-Award

Das griechisch-österreichische Familienunternehmen Mani Bläuel wurde kürzlich für sein Nachhaltigkeitsengagement mit dem Trigos Award ausgezeichnet. Mani Bläuel ging in der Kategorie „Internationales Engagement“ aus insgesamt 165

→ 

Mondi bringt recycelbare Brottüten auf den Markt

In Zusammenarbeit mit Welton, Bibby und Baron bringt Mondi eine nachhaltigere, papierbasierte Verpackung für vorverpacktes Brot auf den Markt. Die recycelbaren Tüten bieten Schutz und Nachhaltigkeit.

→ 

AMA-Marketing kürt heimische Erdäpfel

Anlässlich des Tags des Erdapfels am kommenden Mittwoch vergibt AMA-Marketing mit Unterstützung der Interessengemeinschaft Erdäpfelbau (IGE) jährlich den „Oscar der Erdäpfel“.

→ 

McDonald’s Österreich begrüßt neuen Franchisenehmer

McDonald’s Österreich begrüßt Ing. Ernst Wöber als neuen Franchisenehmer. Ab November 2024 wird Wöber das McDonald’s Restaurant in St. Georgen/Attergau übernehmen und sich in die Gestaltung eines modernen Restauranterlebnisses einbringen.

→ 
Werbung