REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

© Schlumberger

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Sekt als Speisenbegleiter immer beliebter

Werbung

Ab dem 22. Oktober prickelt es wieder in ganz Österreich, denn der Tag des Sekt Austria (vormals Tag des österreichischen Sekts) markiert den Start in die jährliche Sekt-Hochsaison.

Die österreichische Traditionssektkellerei Schlumberger hat die Initiative 2009 ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für die Qualität, Vielfalt und Herkunft von Sekt aus Österreich zu stärken. In diesem Jahr legt Schlumberger mit einer österreichweiten Gastronomie-Aktion einen besonderen Fokus auf Sekt als Speisenbegleiter. Eine aktuelle Umfrage* bestätigt: Sekt am Esstisch liegt im Trend.

Werbung

Die Zeiten, in denen Sekt ausschließlich als Aperitif oder für besondere Anlässe reserviert war, sind vorbei. Eine aktuelle Umfrage der Traditionssektkellerei Schlumberger zeigt, dass Sekt als prickelnder Begleiter zu Speisen zunehmend beliebter wird. Über 70 % der Österreicher:innen genießen Sekt zumindest gelegentlich zum Essen, während knapp ein Drittel sogar häufig zum prickelnden Genuss greift. Besonders die junge Generation zwischen 18 und 29 Jahren hat Sekt als festen Bestandteil ihrer Speisenbegleitung entdeckt: Über die Hälfte der Befragten in dieser Altersgruppe konsumieren regelmäßig Sekt zu ihren Mahlzeiten. Partys und Events stehen dabei mit 40 % an der Spitze der Gelegenheiten, zu denen Sekt als Speisenbegleitung genossen wird, gefolgt von Einladungen bei Freunden und Bekannten und in den eigenen vier Wänden. Die Gastronomie liegt mit 30 % noch auf Platz vier. Hier will man bei Schlumberger ansetzen – u.a. mit einer neuen Markenbotschafterin, die speziell die Gastronomie betreuen wird und das Potenzial von Sekt als Speisenbegleitung aufzeigen soll.

 

*Über die Umfrage: Die Online-Befragung wurde gemeinsam mit dem Market Institut im Zeitraum von 19. bis 26. August 2024 mit einer für die österreichische Bevölkerung ab 18 Jahren repräsentativen Stichprobe (1.000 Personen) durchgeführt.

Deutschland rettet Exportbilanz

Der Wind für die heimischen Lebensmittelhersteller wird im Export rauer. „Im ersten Halbjahr 2024 hat unser Lebensmittelexport im Vergleich zum Vorjahr an Schwung verloren und stagniert bei einer schwarzen Null. Der Wettbewerbsdruck für

→ 

Promis feierten die neuen „Magnum bonbons“

Anlässlich des Starts der neuen „Magnum bonbons“ feierten kürzlich viele Promis und Influencer:innen beim stylishen „Tasting-Event“ mit.

→ 

Stiegl und ÖSV verlängern Kooperation

Stiegl und der ÖSV gehen in die „Verlängerung”. Brauerei-Chef Heinrich Dieter Kiener und ÖSV-Sportdirektor Mario Stecher haben erst kürzlich ihre Unterschriften unter den Kooperationsvertrag bis 2028 gesetzt.

→ 

Fachpack 2024: Green Star Award für Marzek

Auf der „Fachpack 2024“ in Nürnberg präsentierte Marzek Etiketten+Packaging unter dem Motto „Nur die Natur verpackt besser“ nachhaltige Verpackungslösungen, darunter das preisgekrönte Traubenpapier-Etikett, das aus Traubenabfällen

→ 

Biogena: Premium-Nährstoffe exklusiv bei DM gelistet

Biogena entwickelte Premium-Nährstoffe für das tägliche Wohlbefinden, eigens für den Drogeriemarkt. Ab sofort sind die Produkte unter der Marke „get your wellbeing by Biogena“ exklusiv bei DM Österreich (Filialen und Online) gelistet.

→ 
Werbung