REGAL Logo

Das Branchenmagazin für Handel & Industrie

Mehr zu diesem Thema:

Newsletter REGAL BranchenInfo

Sekt als Speisenbegleiter immer beliebter

Werbung

Ab dem 22. Oktober prickelt es wieder in ganz Österreich, denn der Tag des Sekt Austria (vormals Tag des österreichischen Sekts) markiert den Start in die jährliche Sekt-Hochsaison.

Die österreichische Traditionssektkellerei Schlumberger hat die Initiative 2009 ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für die Qualität, Vielfalt und Herkunft von Sekt aus Österreich zu stärken. In diesem Jahr legt Schlumberger mit einer österreichweiten Gastronomie-Aktion einen besonderen Fokus auf Sekt als Speisenbegleiter. Eine aktuelle Umfrage* bestätigt: Sekt am Esstisch liegt im Trend.

Die Zeiten, in denen Sekt ausschließlich als Aperitif oder für besondere Anlässe reserviert war, sind vorbei. Eine aktuelle Umfrage der Traditionssektkellerei Schlumberger zeigt, dass Sekt als prickelnder Begleiter zu Speisen zunehmend beliebter wird. Über 70 % der Österreicher:innen genießen Sekt zumindest gelegentlich zum Essen, während knapp ein Drittel sogar häufig zum prickelnden Genuss greift. Besonders die junge Generation zwischen 18 und 29 Jahren hat Sekt als festen Bestandteil ihrer Speisenbegleitung entdeckt: Über die Hälfte der Befragten in dieser Altersgruppe konsumieren regelmäßig Sekt zu ihren Mahlzeiten. Partys und Events stehen dabei mit 40 % an der Spitze der Gelegenheiten, zu denen Sekt als Speisenbegleitung genossen wird, gefolgt von Einladungen bei Freunden und Bekannten und in den eigenen vier Wänden. Die Gastronomie liegt mit 30 % noch auf Platz vier. Hier will man bei Schlumberger ansetzen – u.a. mit einer neuen Markenbotschafterin, die speziell die Gastronomie betreuen wird und das Potenzial von Sekt als Speisenbegleitung aufzeigen soll.

 

*Über die Umfrage: Die Online-Befragung wurde gemeinsam mit dem Market Institut im Zeitraum von 19. bis 26. August 2024 mit einer für die österreichische Bevölkerung ab 18 Jahren repräsentativen Stichprobe (1.000 Personen) durchgeführt.

iglo Trendstudie: Heimische Küche dominiert

Für 9 von 10 Österreichern hat Essen einen wichtigen Stellenwert, für mehr als jeden Zweiten (52 Prozent) sogar einen sehr wichtigen, wie die iglo-Trendstudie unter 1.000 Befragten zeigt. Wer gerne isst, kocht häufig

→ 

Einwegpfand: Kampagne startet im Jänner

Mit 1. Jänner 2025 tritt die neue Verordnung für Getränke-Kunststoffflaschen und Metalldosen in Kraft. Mit dem neuen Pfandsystem sollen jährlich rund 2,2 Milliarden Flaschen und Dosen recycelt und bis 2027 eine

→ 

Firmenpleiten steigen um 22 Prozent

Laut aktueller KSV1870 Hochrechnung mussten im Jahr 2024 in Österreich 6.550 Unternehmen Insolvenz anmelden. Das sind um 22% mehr als im Jahr 2023 (5.380).

→ 

Landkost spendet Tiernahrungs­geschenk

Der Freistädter Tiernahrungserzeuger „Landkost“ unterstützt mit Tiernahrungsartikeln aus österreichischer Produktion in zertifizierter Qualität das Tierheim Freistadt (OÖ).

→ 

Vorarlberg Milch beweist Stärke beim WCA

Vorarlberg Milch verzeichnet einen neunfachen Erfolg bei der diesjährigen World Cheese Awards Veranstaltung in Viseu, Portugal: Dem Vorarlberger Unternehmen wurden viermal Gold, zweimal Silber und dreimal Bronze verliehen.

→ 
Werbung